Quallen im Glück

LESBAR GEDICHTE

Bettina Kugler
Merken
Drucken
Teilen
Bild: Bettina Kugler

Bild: Bettina Kugler

LESBAR GEDICHTE

Könnte das Chamäleon sprechen, es würde wohl mit Klangfarben spielen wie die Gedichte des Österreichers Georg Bydlinski. Von A bis Z geht es in seinem neuen Buch sportlich gereimt durch den Zoo, vom Ameisenbär bis zur zornigen Katze Katzarina. Der Dackel wackelt, das Faultier wird fleissig (am 34. August…), die Bären machen Klimmzüge und Liegestützen, der schnellste der elf Regenwürmer wird Mittelstürmer. Alles möglich im Gedicht! Und mit ein paar sprachlichen Verrenkungen auch kinderleicht, zum Nachturnen.

Georg Bydlinski, Katharina Sieg: Adalbär & Katzarina. Nilpferd in Residenz 2015, Fr. 19.90

Reime für Kleine

Wie der Mops im Haferstroh: So lebt es sich als Kleinkind mit Liedern, Versen, Fingerspielen und Gedichten. Sie wecken den Sinn für Klang und Sprache auf – und lenken sanft von Ärger, Kummer und kleinen Wehwehchen ab. Hier sind die schönsten Reime für drinnen und draussen, morgens und abends, zum Lachen und Tanzen und für das ganze Jahr gesammelt: freundlich und kindgerecht illustriert. Ein Buch, das allen gute Laune macht.

Yako Kawamura, Gerline Wiencirz: Die ganze Welt der Lieder und Reime, Ars Edition 2015, Fr. 28.90

Küsschen vom Nacktmull

Vom Ameisenbär hat man schon gehört; auch der Hering ist namentlich bekannt. Doch wer weiss denn, dass der Mondfisch, schwer wie zwei Autos, am Meeresgrund liegt und sich von Putzerfischen pflegen lässt? Dass das Colugo im Regenwald per Gleitschirm von Baum zu Baum schwebt? Wer käme auf die Idee, mit einem Nacktmull zu kuscheln? In Andrea Schomburgs lyrischer Tierkunde lernen wir sie kennen: einmal so, wie sie Professor Grzimek vorgestellt hätte, einmal gereimt, im Tonfall Morgensterns. Dorothee Mahnkopfs Bilder nehmen den Witz spielerisch auf; am Ende feiern die elf Tierchen eine Party am Pool – so cool kann Lernen sein.

Andrea Schomburg, Dorothee Mahnkopf: Der Mondfisch in der Waschanlage, Tulipan 2015, Fr. 19.90

Bild: Bettina Kugler

Bild: Bettina Kugler

Layout 1 (Bild: Bettina Kugler)

Layout 1 (Bild: Bettina Kugler)