Rock
Die Band The Rule aus Flawil schafft es aufs Titelblatt eines russischen Magazins

Das Flawiler Rocktrio The Rule hat dem «Bunker Magazine» ein Interview gegeben – und es mit Foto auf die Titelseite der russischen Musikzeitschrift geschafft. Der 22-jährige Schlagzeuger Sven Rupp erzählt im Interview, wie es dazu kam.

Roger Berhalter
Drucken
Teilen
Die Titelseite des russischen Magazins mit Sven Rupp (links) und seinen Brüdern Finn und Noah.

Die Titelseite des russischen Magazins mit Sven Rupp (links) und seinen Brüdern Finn und Noah.

Bild: PD

Wie hat das «Bunker Magazine» von Ihrer Band erfahren? Verfügen Sie über gute Kontakte nach Russland?

Wir selber nicht. Das kam über unser Management zu Stande, das Kontakte auch nach Russland hat. Irgendwann hat sich das «Bunker Magazine» bei uns gemeldet und wollte ein Interview führen.

Auf Russisch?

Nein, auf Englisch. Wir haben die Fragen schriftlich bekommen und auch schriftlich beantwortet. Später haben sie uns den Text dann zum Gegenlesen geschickt, was aber nicht viel genützt hat. Wir verstehen doch kein Russisch!

Wussten Sie, dass Sie auf der Titelseite landen würden?

Das haben wir erst spät erfahren. Plötzlich lag das Magazin dann auch in unserem Briefkasten. Es ist schon cool, ein Heft in der Hand zu halten, auf dessen Titelseite man drauf ist. Das hat uns sehr gefreut.

Das Magazin hat Ihnen zudem eine ganze Doppelseite gewidmet. Wissen Sie, was im Artikel steht?

Plus/minus wissen wir es, weil wir die Fragen ja auf Englisch bekommen haben. Es geht vor allem um unsere neue Single «Spice Controls The Universe».

Die Doppelseite über The Rule mit dem Artikel in kyrillischer Schrift.

Die Doppelseite über The Rule mit dem Artikel in kyrillischer Schrift.

Bild: PD

Haben Sie Reaktionen aus Russland bekommen? Haben Sie dort jetzt viele Fans?

Ja, tatsächlich. Die Russen scheinen voll auf unsere Musik abzufahren! Einige Kommentare zu unserem Clip auf Youtube sind in kyrillischer Schrift geschrieben. Wir müssen sie jeweils durch ein Übersetzungsprogramm laufen lassen, um sie zu verstehen.

Planen Sie bald eine Russland-Tour?

Ja, wenn Konzerte wieder erlaubt sind, dann ist eine Tour durch Russland eine Option. Wir können dort etwas aufbauen, und das haben wir auch vor.

Zur Band

The Rule zu hören, ist wie eine Zeitreise zurück in die 1970er-Jahre. Das Flawiler Trio spielt Rock 'n' Roll, der klingt wie damals, aber auch heute noch funktioniert. Vor allem deshalb, weil die drei Brüder mit voller Energie bei der Sache sind, ohne sich um den Zeitgeist zu scheren. Im vergangenen Jahr haben The Rule ihre EP «Ogre» veröffentlicht. Im Januar ist ihre neue Single «Spice Controls The Universe» erschienen, auf die auch das russische «Bunker Magazine» aufmerksam geworden ist.