Oskar Werner-Stück

THEATER Der Autor Wilhelm Pellert hat mit «Oskar Werner» ein Schauspiel über das österreichische Theatergenie geschrieben. Das Monodrama ist eine freie künstlerische Gestaltung auf der Grundlage von Tatsachen.

Drucken
Teilen

THEATER

Der Autor Wilhelm Pellert hat mit «Oskar Werner» ein Schauspiel über das österreichische Theatergenie geschrieben. Das Monodrama ist eine freie künstlerische Gestaltung auf der Grundlage von Tatsachen. Reinhart Hauser spielt Oskar Werner, der seinem Garderobier sein Leben mit all seinem Glanz und Elend erzählt.

Theater Liechtenstein TAK, Schaan, So 6.5., 19 Uhr; www.tak.li

KUNSTFILM

Hans Arp arbeitet

«Weisser Werktag» heisst der Film aus dem Jahr 1965, dessen Untertitel «Bilder und Gedanken zum Schaffen von Hans Arp» den Inhalt der halbstündigen Dokumentation beschreibt. Der Filmer Michael Mrakitsch hatte Hans Arp zu seinem Werk befragt und ihm bei der Arbeit über die Schulter blicken dürfen. Die Kunsthalle Ziegelhütte zeigt eine restaurierte Version des Films. Die Vorführung im Museum markiert den Beginn eines von Mathias Knauer initiierten Editionsprojekts zum Film, das noch finanziert werden muss.

Ziegelhütte Appenzell, 6.5.–29.7. www.kunsthalleziegelhuette.ch

MUSEUM

Museumstag 2012

Am Sonntag, 20. Mai, findet der Internationale Museumstag statt. Rund 190 Museen in der ganzen Schweiz laden das Publikum ein, die Stellung des Museums in einer sich wandelnden Welt zu entdecken. Was war wichtig – was ist den Museen wichtig – was wird künftigen Generationen wichtig sein?

Internationaler Museumstag, 20.5., www.museums.ch

COMIC

Gratis-Comic-Tag

Am 12. Mai wird erneut ein Gratis-Comic-Tag veranstaltet. Zahlreiche Comicverlage und -händler haben gemeinsam eigens für diesen Tag verschiedenste Hefte produziert, die kostenlos in den Läden zu haben sind. In der Ostschweiz sind die Comedia Buchhandlung St. Gallen und Zappa Doing in Winterthur mit dabei. In der Comedia wird der Schweizer Comiczeichner David Boller seine autobiographische Graphic Novel «Ewiger Himmel» vorstellen und signieren.

Aktuelle Nachrichten