Gianna Nannini hat mit «Hitalia» ein Coveralbum mit wichtigen italienischen Canzone aufgenommen.
«La Gianissima» meldet sich zurück. In den vergangenen Jahren machte Gianna Nannini (60) eher durch ihr Privatleben als durch Musik Schlagzeilen. So löste die Geburt ihrer Tochter vor vier Jahren heftige Debatten über Alter und Schwangerschaft aus. Im vergangenen Frühling kam eine unangenehme Steuerhinterziehungsaffäre hinzu, die noch nicht abgeschlossen ist.
Nun aber sendet Gianna Nannini wieder erste musikalische Lebenszeichen. Kürzlich erschien das Album «Hitalia», das 15 Adaptionen von bekannten italienischen Canzone enthält. Zudem wird sie im kommenden Frühjahr im Rahmen der Konzertreihe «Rock Meets Classic» in Sursee zu sehen sein.
Gianna Nannini: Also bei mir müssen Sie schon ein bisschen genauer sein.
Na, ich stamme aus Fontebranda im Stadtdistrikt Oca – das nehmen wir sehr ernst in Siena.
Wie meinen Sie das?
Ich gebe Ihnen recht: Man hat eine gewisse Verantwortung gegenüber diesen Songs. Die Melodien, die ja nicht auf meine Stimme zugeschnitten sind, korrekt zu interpretieren, ist nicht ohne.
Nein, nein (lacht). So weit würde ich dann auch wieder nicht gehen. Eigene Songs zu schreiben und zu singen, ist ein viel schmerzhafterer Prozess. Man muss in sich gehen und etwas von sich preisgeben. Dieser ganze Leidensweg fiel bei diesem Album natürlich weg.
Es ist autobiografisch. Jeder der ausgewählten Songs hat eine spezielle Bedeutung für mich und repräsentiert einen bestimmten Moment oder eine Stufe in meinem Leben.
Eigentlich hab ich das einfach so zum Toningenieur im Studio gesagt. Mir war gar nicht recht bewusst, dass der Song bereits begonnen hatte. Aber es passt irgendwie, deshalb haben wir uns entschieden, es drinzulassen.
Der Song erschien 1967, und das Konzert von Don Backy war eines der ersten, die ich live sah – während dieses Konzerts fiel mein Entscheid, Sängerin zu werden.
Okay ...
Worauf wollen Sie hinaus?
Lassen Sie mich überlegen. Das Lied stammt aus dem Jahr 1898. Meines Wissens wurden bisher 76 Versionen des Songs veröffentlicht – aber bisher noch keine Rock-Version. Das haben wir nun nachgeholt.
Gianna Nannini wird im Rahmen der Konzert-Show «Rock Meets Classic» als Special Guest auftreten. 15. März in Zürich, 17. März in Sursee. Infos und Tickets unter www.ticketcorner.ch. Das Album «Hitalia» ist im Handel erhältlich.