Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Mit Sinnsuche zu Welterfolg

Geburtstag der Woche
Arno Renggli

Vor einigen Jahren hatte ich Gelegenheit zu einem Treffen mit Paulo Coelho. Ist eine solche persönliche Begegnung nun derart eindrücklich, weil er ein grosses Charisma hat? Oder eher weil man eben weiss, dass man mit einem Weltstar redet, der weit über 200 Millionen Bücher verkauft hat? Schwer zu sagen. Ich erlebte den Brasilianer, der am Donnerstag 70-jährig wird, als freundlichen und aufmerksamen Gesprächspartner. Wodurch er sympathische Bescheidenheit ausstrahlte.

Dabei enthalten seine Bücher durchaus eine gewisse Anmassung. Denn es geht fast immer um den Sinn des Lebens und wie man ihn findet. Dies vermittelt Coelho in einfachen, anschaulichen Geschichten, in weicher Sprache erzählt, mit Symbolen und Mystik durchsetzt. Wobei er auch Banalitäten wie etwa «Besiegt ist nur, wer aufgibt» nicht scheut. Aber so macht er sich vielen Menschen verständlich, etwa 1988 mit dem Weltbestseller «Der Alchimist» über einen Hirten, der das Glück nach einer langen Reise in seiner Heimat findet.

Coelho lässt die oft heftige Kritik an seinen Büchern an sich abperlen. Wohl auch weil seine Überzeugungen biografisch gewachsen sind, etwa durch schlimme Erfahrungen in jungen Jahren in psychiatrischen Kliniken oder Folterhaft während des brasilianischen Militärregimes. Mit Hilfe eines Mentors fand er zur Spiritualität. Sein eigenes Ringen ist die Basis vieler seiner Bücher. Vielleicht finden deshalb so viele Leserinnen und Leser diese Bücher glaubwürdig und berührend.

Arno Renggli

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.