Menschen und ihr Wein

LESBAR TRINKEN

Beda Hanimann
Drucken
Teilen
lesbar - montag (Bild: Beda Hanimann)

lesbar - montag (Bild: Beda Hanimann)

LESBAR TRINKEN

Der Winzer Thomas Seeger hat ein entwaffnend einfaches Motto. Gute und aussergewöhnliche Weine zu machen, sei letztlich Willenssache, findet er. «Wir haben die Reblaus überlebt, und wir werden auch die Kirschessigfliege überleben», sagte er letztes Jahr, während andere Winzer klagten. Seeger ist einer von 15 deutschen Winzern, die der Journalist Fritz Richter besucht hat. Er stellt Menschen, Betriebe und Produkte vor. Der Sommelier Evangelos Pattas beschreibt die Lieblingsweine der Porträtierten, David Maupilé steuert stimmungsvolle Fotos aus Weinkellern und Rebbergen bei. «Warum wir Wein machen» ist ein schillernd vielfältiges Buch für Auge, Geist und Gaumen – und eine fundierte Annäherung an den hierzulande immer noch wenig bekannten deutschen Weinbau.

Fritz Richter, Evangelos Pattas, David Maupilé: Warum wir Wein machen, Ulmer 2016, 224 S., Fr. 77.–

Die Welt des Rums

Auch in Europa hat sich herumgesprochen, dass Rum mehr ist als ein süssliches Destillat zum Aufpeppen von Tee. Dieses Buch geht der Spirituose nach, die von der Karibik aus die Welt erobert hat; laut neuesten Schätzungen gibt es heute weltweit rund 16 000 verschiedene Rums. Das reich illustrierte Buch erklärt die Herstellung, beschreibt die Eigenheiten der verschiedenen Produktionsgebiete und endet mit Rezepten für Cocktails und Longdrinks.

Dirk Becker, Dieter H. Wirtz: Das grosse Buch vom Rum, Edition Fackelträger 2015, 320 S., Fr. 68.–

Geographie des Kaffees

Der Barista-Weltmeister und Kaffeeröster James Hoffmann erläutert in einem betörend schönen Buch die Geographie des Kaffeeanbaus. Seine Reise führt von Burundi aus durch 29 kaffeeproduzierende Länder nach Venezuela. Dazu erläutert er Herstellungs- und Zubereitungsmethoden und versprüht mit Fotos viel Stimmung – von den Kaffeeplantagen am Fusse des Kilimandscharo bis zum Caffè Florian in Venedig.

James Hoffmann: Der Kaffeeatlas, Hallwag 2015, 256 S., Fr. 42.90

lesbar - montag (Bild: Beda Hanimann)

lesbar - montag (Bild: Beda Hanimann)

lesbar - montag (Bild: Beda Hanimann)

lesbar - montag (Bild: Beda Hanimann)