Maos blutiger Weg

LESBAR ZEITSCHRIFTEN «Auch während der Revolution sind zahlreiche Menschen gestorben, ohne zu klagen.

Drucken
Teilen

LESBAR ZEITSCHRIFTEN

«Auch während der Revolution sind zahlreiche Menschen gestorben, ohne zu klagen. Warum sollte das jetzt nicht auch so sein?» Kaltschnäuzig reagierte Mao auf jene Hungersnot, die zwischen 1959 und 1962 dreissig Millionen Menschen das Leben kostete – und die er mit seiner Politik des «Grossen Sprungs nach vorn» verursacht hatte. Der Einzelne zählt nichts, auf das grosse Ganze kommt es an: So funktioniert China seit Jahrtausenden. Der tiefe Wandel, den dieses Land zwischen 1893 und 1976 vollzieht, ändert wenig an den Konstanten des riesigen Landes. Das China des Mao Zedong ist Thema des neuen Heftes von «Geo Epoche», es zeichnet das Bild einer von tiefen Krisen geprägten Zeit – und eines Mannes, der lange ein Popstar vieler Protestbewegungen war.

Geo Epoche Nr. 51: Das China des Mao Zedong

Besser schlafen

Wer länger schläft, bleibt eher schlank. Das weiss «Gehirn & Geist» zu berichten. Und auch zu begründen. Chronischer Schlafmangel bringt unseren Energiehaushalt aus der Balance. Denn wer wenig schläft, isst mehr. Auch der Körper reagiert anders. Er gibt nach einer durchwachten Nacht weniger Wärme ab. Das heisst: Er legt die Energie in Fettpolster an. Stress ist der wichtigste Auslöser für Schlafprobleme. «Aber», sagt der Schlafforscher Michael Schredl, «man kann auch etwas dagegen tun.» Regelmässige Zubettgehzeiten zum Beispiel sind wichtig, «der Schlafrhythmus hat viel mit Gewohnheit zu tun».

Gehirn & Geist Nr. 11/2011

Nicht ausbrennen

Die Krankheit unserer Zeit heisst Burn-out. Die beste Medizin dagegen besteht darin, öfter Nein zu sagen. Viele tun das nicht aus Angst vor Konflikten oder Zurückweisung. «Psychologie heute» fragt deshalb: Wie kann man das lernen? Und gibt auch Ratschläge, wie man, zum Beispiel im Beruf, zwischen den Wünschen und Bedürfnissen der einen wie der anderen Seite vermittelt.

Psychologie heute November 2011

Rolf App

Aktuelle Nachrichten