Mann in Schwierigkeiten

Lesbar Zeitschriften

Drucken
Teilen

picture-1890340020-accessid-401848.jpg

Vincent van Gogh und seine Zeit Geo Epoche Edition Nr. 15

Glücklich kann man sein Leben nicht gerade nennen. Aber intensiv. «Geo Epoche Edition» erzählt, wie Vincent van Gogh zur Kunst kommt – durch den Rat seines Bruders, der ihn sein Leben lang finanziell unterstützt. Wie er, trotz anhaltender Erfolglosigkeit, von diesem Weg nicht ablassen will. Und wie er schliesslich, mit 37, einen rätselhaften Tod findet.

picture-1890340022-accessid-401851.jpg

Philosophie Magazin Nr. 04,Juni/Juli 2017

Unrettbar verliebt

Im Frühling 1925 kommt, angelockt durch den jungen, charismatischen Philosophen Martin Heidegger, die 18-jährige Hannah Arendt nach Marburg. Er ist verheiratet, gleichwohl bricht zwischen den beiden eine heftige, in Briefen dokumentierte Liebe aus. Sie wird sich dem Ereignis später philosophisch gewachsen zeigen, während er sich dem Nationalsozialismus zuwendet.

picture-1890340024-accessid-401852.jpg

Fono Forum Juni 2017

Magische Atmosphäre

Mitten in der Finanzkrise hat Island sich etwas Grossartiges geleistet: das Konzerthaus Harpa in Reykjavík. Sein feuerroter grosser Saal hat eine wundervolle Akustik, über die «Fono Forum» in seiner neuen Ausgabe berichtet. Dann geht es weiter an einen anderen magischen Ort der Musik: die Abbey Road Studios in London, wo Meisterwerke der Klassik und der Rockmusik entstanden sind. Fast wie eine Kathedrale wirkt sein Saal, der Klang ist warm und rund.

Rolf App

Aktuelle Nachrichten