Kühl

HÖRBAR ROCK

David Gadze
Merken
Drucken
Teilen
Bild: David Gadze

Bild: David Gadze

HÖRBAR ROCK

Ob die Welt tatsächlich eine neue Platte von Public Image Ltd braucht, wie es der Albumtitel suggeriert, sei mal dahingestellt. Zwar feierte die Gruppe 2012 nach einer 20jährigen Schaffenspause ein mehr als passables Comeback, an ihre kreativen Höchstleistungen Ende der 1970er- und Anfang der 1980er-Jahre kam sie aber nicht heran. Das gelingt ihr auch mit «What The World Needs Now» nicht. Eins muss man dem Londoner Quartett um Bandkopf und Sänger John Lydon trotzdem lassen: Auch das zehnte PiL-Album ist ein Erlebnis für sich. Und eines, das es sich einzugehen lohnt. Der kühle Post-Punk mit den wabernden Dub-Bässen und Lydons manischem Gesang hat viele gute Momente. Und in Songs wie «I'm Not Satisfied» oder «Shoom» blitzt sogar die Brillanz alter Tage nochmals auf.

Public Image Ltd: What The World Needs Now (PiL Official/Irascible)

Feurig

Wer von Motörhead überrascht werden will, braucht das neue, inzwischen 22. Studioalbum «Bad Magic» nicht. Wer hingegen eine Platte sucht, die nicht nur Spass macht, sondern auch gut ist, kann getrost zugreifen. Auch 40 Jahre nach der Gründung klingen Lemmy Kilmister und Co. kein bisschen eingerostet. Stotterte der Motor auf den vergangenen paar Platten immer wieder mal, läuft er auf «Bad Magic» rund und dröhnt laut und kraftvoll. Das Trio serviert feurigen Vollgas-Rock 'n' Roll und packt auf «Bad Magic» dreizehn Leckerbissen, darunter auch das Rolling-Stones-Cover «Sympathy For The Devil».

Motörhead: Bad Magic (UDR/Warner Music)

Prickelnd

Ein gelungenes Début haben Say Yes Dog aufgenommen. Der Elektropop des deutsch-luxemburgischen Trios ist stellenweise etwas gar glatt, einzelnen Songs fehlen die Ecken und Kanten. Insgesamt ist «Plastic Love» aber ein angenehm prickelndes Werk, das auch nach mehrmaligem Hören nicht abgestanden wirkt.

Say Yes Dog: Plastic Love (Diskodogs/Cargo/Irascible)

Print (Bild: David Gadze)

Print (Bild: David Gadze)

Bild: David Gadze

Bild: David Gadze