lesbar kochen Muss es immer grillieren sein, wenn sich der Sommer wieder einmal von seiner charmanten Seite zeigt? Nein, finden Ingeborg Pils und Felix Sodomann, und erweisen dem guten alten Picknick die Reverenz.
Muss es immer grillieren sein, wenn sich der Sommer wieder einmal von seiner charmanten Seite zeigt? Nein, finden Ingeborg Pils und Felix Sodomann, und erweisen dem guten alten Picknick die Reverenz. Das Glück aus Naturerlebnis und kulinarischem Genuss haben sie in fünf verschiedene Nuancen bzw. Kapitel aufgefächert: Familienglück, Biergartenglück, Liebesglück, Gipfelglück und Seemannsglück. Eine hübsche Idee. Die Rezeptpalette reicht von der selbstgemachten Limonade über gefüllte Kalbfleischröllchen bis zum jüdischen Nudelkuchen. Das ist eine Fülle von erfrischenden Leckereien, die sich natürlich genauso gut für heisse Tage zu Hause eignen.
Ingeborg Pils, Felix Sodomann: Picknick. Edition Styria, München/Wien 2011. Fr. 30.50
Der 1.-August-Brunch auf dem Bauernhof ist bereits Tradition geworden. Nun doppeln die Landfrauen mit einem Kochbuch nach. Nach einigen Erläuterungen zu Geschichte und Wesen des Breakfast- und Lunch-Zwitters verraten sie verschiedene Kaffeezubereitungen. Es folgen verlockende Drink-Rezepte, eine Fülle von Aufstrich-, Brot- und Müesli-Varianten, Rezepte für nahrhafte Stücke wie Brotpudding, Kartoffel-Käsekuchen oder Peperoni mit Sardellen, den Schluss macht eine hübsche Sammlung von leichten Desserts. Ein sorgfältig zusammengestelltes, luftig gelayoutetes und schön fotografiertes Buch für Tage fern fixer Termine.
Landfrauen-Brunch. Fona-Verlag, Lenzburg 2011. Fr. 24.90
Zwei Seiten Tips und Tricks für Planung und Vorbereitung, dann folgen achtzig Seiten Rezepte in bewährter Betty-Bossi-Einfachheit, vom Amaretto-Schaum mit Zwetschgen bis Zucchinicake mit Limoncello. Eine hübsche Idee ist der Anhang mit thematischen und saisonalen Kombinationsvorschlägen wie Schweizer Brunch, vegetarischer Brunch oder Herbstbrunch.
Überraschende Ideen für den Brunch. Betty-Bossi-Verlag, Zürich 2011. Fr. 19.90
Beda Hanimann