Iranische Plakatkunst

AUSSTELLUNG 1

Drucken
Teilen

AUSSTELLUNG 1

Hoseyn A. Zadeh ist Grafiker und lebt seit über drei Jahren in Balgach. Als Flüchtling mit einem pendenten Asylgesuch ist es ihm nicht gestattet, seinen Beruf auszuüben. Roland Stieger vom St. Galler Entwurfsatelier TGG war von den Arbeiten des Iraners derart angetan, dass er ihm zusammen mit Freunden half, eine Ausstellung im Zürcher Ausstellungsraum Kassette zu organisieren. Zadeh zeigt dort unter anderem Plakate zu Ausstellungen, Tagungen und Festivals, aber auch Gedichte und Sprichwörter seiner Heimat, die er in grafische Bilder umgesetzt hat. Ausserdem gibt der Grafiker heute von 14 bis 17 Uhr sein Wissen in einem Workshop weiter. (gen)

bis 19.8. Sa 11–14 Uhr, So 13–16 Uhr, Mo–Mi 17–20 Uhr. Wolfbachstrasse 9, Zürich. www.die-kassette.ch

AUSSTELLUNG 2

Skulpturen im Jura

Alle paar Jahre findet in und um das Dorf Môtiers im Neuenburger Jura die Skulpturenausstellung «Art en plein air» statt. In der diesjährigen siebten Ausgabe ist die Ostschweiz gleich mehrfach vertreten: mit dem Direktor der Kunsthalle St. Gallen Giovanni Carmine in der Jury und den Kunstschaffenden Kilian Rüthemann, Ilona Ruegg, Cécile Hummel, Barbara Signer und Michael Bodenmann. Die beiden letzteren präsentieren dort ein interessantes Objet trouvée: Es ist die alte Leuchtreklame des St. Galler Neumarkts, gestaltet vom Designer Ruedi Zwissler, welche die beiden St. Galler Kunstschaffenden aus einer Mulde gerettet haben. Sie hängt nun wie ein Objekt von einem anderen Stern in einem Wäldchen. (gen)

bis 20.9. www.artmotiers.ch

AUSSTELLUNG 3

Beethoven gebastelt

Einen eigenwilligen Beitrag zum Lucerne Festival gestaltete der Künstler Johannes Willi: Er bastelte alle Instrumente eines kompletten Sinfonieorchesters mit Materialien aus dem Baumarkt. Die fertigen Instrumente werden im Kunstmuseum Luzern präsentiert, bis sie von Musikerinnen und Musikern der Lucerne Festival Academy gespielt werden. Aufgeführt wird Beethovens Fünfte Sinfonie. (gen)

bis 13.9. Performance Beethovens Fünfte Sinfonie Sa, 29.8., 11 Uhr, Konzertsaal KKL Luzern.

Exposition Môtiers "art en plein air 2015"

Exposition Môtiers "art en plein air 2015"