Immer Schwimmer

LESBAR BILDERBÜCHER Ein neues Bilderbuch des Künstlers Nikolaus Heidelbach ist immer ein Ereignis – und meistens ein Rätsel für erwachsene Mitleser.

Drucken
Teilen

LESBAR BILDERBÜCHER

Ein neues Bilderbuch des Künstlers Nikolaus Heidelbach ist immer ein Ereignis – und meistens ein Rätsel für erwachsene Mitleser. Denn Heidelbach führt mit geheimnisvollen Wesen und surrealen Stimmungen in eine Phantasiewelt, in der es Grossen oft mehr gruselt als Kindern: Die nämlich wissen noch besser, wie sich das Fürchten anfühlt. Zwischen Märchenreich und französischer Atlantikküste ist «Wenn ich gross bin, werde ich Seehund» angesiedelt – mit Wandlungen bei Land- und Meerbewohnern, wie wir sie von Hans Christian Andersen kennen. Lieber nicht als Gutetnachtgeschichte für die Kleine!

Nikolaus Heidelbach: Wenn ich gross bin, werde ich Seehund. Ab 4. Beltz & Gelberg, Weinheim 2011. Fr. 21.90

Lauter Lieblingsküsse

Mindestens einer am Tag sollte es sein, spätestens vor dem Einschlafen. Kussmuffel, die tagsüber daran erinnert werden müssen, wie gesund für Leib und Seele der kleine Schmatz zwischendurch ist, bekommen in diesem grossformatigen Papp-Wimmelbuch Anregung von allen Seiten: von Walrosspärchen, Pinguinen auf der Eisscholle, von Zirkusartisten und Märchenhelden, aus dem Urwald und der Prähistorie. Küssen war schon immer das beste Mittel gegen schlechte Laune! Und bei 365 magischen Momenten, für jeden Tag im Jahr einen, wird jeder seinen Lieblingskuss finden. Auch wenn sich fast alle Traumpaare diskret versteckt halten.

Kimiko: Ein Kuss für jeden Tag. Ab 3, Moritz, Frankfurt/M. 2011. Fr. 21.90

Nachts am Fenster

Im Garten graben, Seeräuber spielen, den Vogelmann auf dem Feld besuchen – ein solch bäriges Tagesprogramm könnte Grund genug sein, müde ins Bett zu fallen. Aber das Kindeskind aus hellbraunem Plüsch will lieber noch ein Weilchen der Welt im milden Mondlicht nachblicken und dabei Pläne für den neuen Tag schmieden: Ideale Bettlektüre für Kinder und Teddybären; längst schon ein Klassiker mit seinen ruhigen, andächtigen Bildern.

Quint Buchholz: Schlaf gut, kleiner Bär. Ab 4. Hanser, München 2011. Fr. 18.90

Bettina Kugler

Aktuelle Nachrichten