Gefahr oder Zukunft?

Lesbar Der Frühling lockt in den Wald. Genau dorthin führt das Schweizer Schülermagazin «Spick» seine Leserschaft. Gezeigt wird, welche Tiere in unseren Wäldern leben, vom Wildschwein über den Schwarzspecht bis zum Reh.

Drucken
Teilen

Lesbar

Der Frühling lockt in den Wald. Genau dorthin führt das Schweizer Schülermagazin «Spick» seine Leserschaft. Gezeigt wird, welche Tiere in unseren Wäldern leben, vom Wildschwein über den Schwarzspecht bis zum Reh. Das Reh gehört zur Paarhufer-Familie der Hirsche und über 40 Verwandte, die ein gemeinsames Merkmal haben, das Geweih der Männchen. «Spick» widmet sich zudem den Vorgängen im japanischen Fukushima und fragt: Atomkraft – Zukunftsenergie oder Todesgefahr? Die sauberste Form, zuverlässig Strom zu erzeugen oder tödliche radioaktive Gefahr? «Spick» erklärt in zehn Punkten, was hinter diesen Fragen steckt.

Spick, April 2011, im Abo

Bären auf der Spur

Auch das «Geolino» beschäftigt sich mit der Atomkraft. In der Serie «Woher kommt unser Strom?» wird zurückgeschaut auf den Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl vor 25 Jahren. Gezeigt wird, wie sich in Deutschland der Widerstand formiert, vor allem auch gegen die Transporte des Atommülls. Der Blick in die Natur geht zur russischen Halbinsel Kamtschatka. Dort verbrachte ein Fotograf Monate in der Wildnis und wagte sich nahe an die Braunbären, von denen er faszinierende Bilder schoss.

Geolino, April 2011, Fr. 7.–

Ferien im Funkloch

Nach Fuerteventura in den Ferienclub – das kann jeder. Aber ins Südtiroler Hochtal ohne Internetverbindung und Handynetz: Das ist für viele Kinder und Teenager heute schon beinahe Dschungelcamp. Für das neue GeoSaison «Reisen mit Kindern» hat Katja Senjor es erprobt – und nach der ersten Offline-Durststrecke fühlten sich ihre Töchter rundum wohl in der Steinzeit. Ein weiterer Selbstversuch gilt den zerrüttungsverdächtigen Ferien mit Freunden im Landhaus. Zumindest träumen kann man von Tropenurlaub auf den Malediven mit Kind. Fürs schmalere Budget gibt es Geheimtips an Nord- und Ostsee, Ferien im Zirkus und Anregungen in Hülle und Fülle: Spiel, Spass und Entdeckungen.

GeoSaison: Reisen mit Kindern 2011

Bruno Knellwolf/Bettina Kugler

Aktuelle Nachrichten