Flügelflagel, Geierlamm

LESBAR BILDERBUCH

Bettina Kugler
Drucken
Teilen
Lesbar - Dienstag (Bild: Bettina Kugler)

Lesbar - Dienstag (Bild: Bettina Kugler)

LESBAR BILDERBUCH

Gedichte von Christian Morgenstern begleiten uns mit etwas Glück ein Leben lang: Weil sie so musikalisch sind, bringen sie schon Krabbelkinder in Stimmung. Ihr hintergründiger Humor ist gut genug gegen Altersschwermut. In den Jahren dazwischen kriegt man sie nicht mehr aus dem Kopf – besonders, wenn sie so behutsam schmunzelnd illustriert sind wie hier von Reinhard Michl. Mit feinem Strich stellt er unverwechselbare Tierpersönlichkeiten in passende Landschaften. Eine reine Freude, nicht nur für ästhetische Wiesel.

Christian Morgenstern für Grosse und Kleine. Hrsg. und illustriert von Reinhard Michl. dtv 2014, Fr. 14.90

Wie gewünscht

Karlchen kann einfach alles: Einkaufen. Versteckis spielen. Tore schiessen. Das Einschlafen in die Länge ziehen. Das Gute dem liebenswerten Kaninchen in karierten Latzhosen: Es bleibt seit Jahren etwa gleich alt. Ein Kindergärtler in den besten Jahren – auch wenn er Geburtstag feiert, wie jedes Jahr, «immer am gleichen Tag». Alles läuft wie gewünscht, doch mit kleinen Überraschungen; darin liegt die besondere Qualität dieser Bücher. Die Kerzen auf dem Gugelhupf lässt Meisterzeichnerin Rotraut Susanne Berner bewusst weg. Gibt es ein besseres Versprechen auf weitere Geschichten aus Karlchens Kaninchenleben?

Rotraut Susanne Berner: Alles Gute zum Geburtstag, Karlchen! Ab 3. Hanser 2014, Fr. 11.90

Frühmorgens im Garten

Was wohl die Osterhäslein gerade machen? Der kleine Fritz darf sie im Traum bei ihrem geschäftigen Treiben im Garten beobachten – so hat es sich Christian Morgenstern vor hundert Jahren ausgedacht und für Kinder erzählt. Mit zarten Zeichungen des 1894 geborenen Grafikers Willi Harwerth ist das «Ostermärchen» neu aufgelegt worden: ein nostalgisches Vorlesebuch, das förmlich duftet nach Narzissen und Schlüsselblumen.

Christian Morgenstern: Ostermärchen. Ab 5. Annette Betz 2014, Fr. 14.90

Lesbar - Dienstag (Bild: Bettina Kugler)

Lesbar - Dienstag (Bild: Bettina Kugler)

Lesbar - Dienstag (Bild: Bettina Kugler)

Lesbar - Dienstag (Bild: Bettina Kugler)

Aktuelle Nachrichten