Essen aus dem Truck

LESBAR LIFESTYLE

Diana Bula
Drucken
Teilen
Bild: Diana Bula

Bild: Diana Bula

LESBAR LIFESTYLE

Burger und Arepas (die südamerikanische Antwort auf Burger), Nudeln, Fischbrötchen, Kartoffelpuffer, Wiener Schnitzel oder schwäbische Maultaschen: Das Angebot an Leckereien, das die in diesem Buch porträtierten Food Trucks verkaufen, ist breit. So breit wie die Art der Gefährte, in denen das Essen an den Verkaufsort gelangt. Teresa ist in Düsseldorf mit einem Velo unterwegs, Florian in Berlin mit einem stylischen Anhänger, Pablo und Mathilde verkaufen aus einem Bus, aus dem früher US-Soldaten bekocht wurden. Ein Buch mit schönen Bildern und schönen Entstehungsgeschichten – die zeigen, dass Streetfood schon lange mehr ist als Currywurst.

Toby Binder & Co.: Food Trucks – Kreative Küchen auf Rädern, Prestel 2015, 176 S., Fr. 42.90

Fleischlos für alle Fälle

Er liebt alle Jahreszeiten, besonders aber den Sommer: Deshalb hat der vegetarische Sternekoch Paul Ivic ihm ein Buch gewidmet. Darin schlägt der Österreicher Rezepte vor, mit denen man sich ohne Fleisch durch die Hitze futtern kann. Natürlich sind leichte Salate darunter, wie es sich gehört für den Sommer. Aber eben auch viel mehr: Oder hätten Sie es gewagt, Burrata mit Aprikosen zu kombinieren? Gut gewürzte Steaks aus Blumenkohl auf dem Grill zuzubereiten? Auch ans Picknicken und an Feste unter freiem Himmel hat Ivic gedacht. Er versteht halt, welcher Verführungskünstler im Sommer steckt.

Paul Ivic: Vegetarische Sommerküche, Brandstätter 2015, 176 S., Fr. 36.90

Natürliche Dekoration

Wer das Kapitel für Feste im Freien gewählt hat, braucht nun noch die passende Dekoration. Diesen Part übernimmt Katrin Heinatz; in ihrem Buch zeigt sie, wie mit Materialien aus der Natur zu jeder Jahreszeit Passendes für etwa eine schöne Tafel entsteht. Heinatz weiss um den Reiz von Sommersträussen. Drapiert man diese in einem Bastkorb und malt das Geflecht bis auf eine gewisse Höhe schwarz an, wirken Sommersträusse plötzlich nicht mehr nur ländlich, sondern auch urban. Und aus Silberblatt, Seidenpapier und Tapetenkleister entstehen stilvolle Lampions, die Licht in die Nacht bringen, wenn das Fest ganz lange dauert.

Katrin Heinatz: Dekoideen mit Naturmaterial, Gräfe und Unzer 2015, 128 S., Fr. 21.90

VEG_SOMMERKUECHE_10b.indd (Bild: Diana Bula)

VEG_SOMMERKUECHE_10b.indd (Bild: Diana Bula)

Bild: Diana Bula

Bild: Diana Bula