Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Emmanuel Macron: Der empathische Autist und nette Ehrgeizling

Mit fliegenden Fahnen hat er die französische Politik erobert. Jetzt ist Emmanuel Macron mit 39 Jahren Präsident. Politikjournalistin Anne Fulda hat eine spannende Biografie über ihn verfasst.

Welche Eigenschaften und Charakterzüge machten diesen Erfolg Macrons möglich, der im Vorwort als «eine personifizierte Koalition» bezeichnet wird? Macron erscheint von Kindesbeinen als Mensch, der in einer ganz eigenen geistigen Welt lebt und schwer zu durchschauen ist. Der aber auch eine ungeheure Kontaktfreudigkeit an den Tag legt und das empathische Verhalten gar auf die Spitze treibt. Ein Ehrgeizling, gleichzeitig von einer enormen Freundlichkeit und Harmoniebedürftigkeit. Was ihn fast immer auch veranlasst, politischen Gegnern einen Schlagabtausch unter der Gürtellinie zu verweigern.

Fulda geht auf Macrons Familiengeschichte ein, etwa auf die starke Bindung zu seiner Grossmutter, die ihn durch liebevolle Strenge bestärkte, dass alles erreichbar sei. Und die Macrons Eltern zu deren Leidwesen oft in den Hintergrund drängte. Ein grosses Kapitel ist Macrons Liebe gewidmet, seiner 24 Jahre älteren Ex-Lehrerin Brigitte. Gegen alle Widerstände kämpfte er für diese Beziehung. Fulda schreibt gar: «Als es ihm gelang, Brigitte zu erobern, war er sich sicher, auch Frankreich erobern zu können.»

Erzählt wird auch, wie es Macron stets leicht gelang, Verbündete zu finden, vor allem auch aufgrund seines unfassbaren Charismas. Dazu gehört auch die fast kindliche Überzeugung von seiner Mission. Eine Art Wunderkind war er, ist es als Erwachsener immer noch, mit enormen Talenten gesegnet. Wie er diese nun einsetzen kann, muss natürlich auch die Biografie noch offenlassen. (are)

Anne Fulda: Emmanuel Macron.

Die Biografie. Aufbau, 220 S., Fr. 26.90.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.