Eins

HÖRBAR JAZZ

Tom Gsteiger
Drucken
Bild: Tom Gsteiger

Bild: Tom Gsteiger

HÖRBAR JAZZ

Anfang der 70er-Jahre erschienen auf dem Label ECM bahnbrechende Solo-Alben der Pianisten Paul Bley, Chick Corea und Keith Jarrett. Der 1932 geborene Kanadier Bley ist nicht so bekannt wie seine jüngeren Kollegen. Bei der Erneuerung des Jazz spielte er aber eine Vorreiterrolle, indem er die freie Tonalität Ornette Colemans aufs Klavier übertrug und mit Lyrismus paarte. 2008 trat Bley in einer Kirche in Oslo auf. Warum der Konzertmitschnitt erst jetzt erscheint, ist rätselhaft, ändert aber nichts daran, dass dies hier ein Altersmeisterwerk ist: In langen Stücken spinnt Bley seine Ideen in assoziativer und hochgradig faszinierender Manier. Als Zugabe nimmt er Sonny Rollins' «Pent-Up House» auseinander und setzt es neu zusammen.

Paul Bley, «Play Blue», ECM

Zwei

Der Abstieg in eine unheimliche Unterwelt voller Poltergeister gelingt diesem Duo ebenso überzeugend wie das Hinüberwechseln in eine von feenhaften Wesen bewohnte Märchenwelt. In der beinahe von A bis Z gemeinsam komponierten respektive konzipierten «Babylon-Suite», 2012 im bündnerischen Wasserkraftwerk Tinizong uraufgeführt, verbinden Vera Kappeler und Peter Conradin Zumthor bizarre Sound-Extravaganz mit kindlich anmutender Naivität. Zum Einsatz kommen diverse Tasten- und Perkussionsinstrumente, einmal wird sogar gesungen.

Kappeler/Zumthor, «Babylon-Suite», ECM

Drei

Wenn Jazzpianisten ein Trio bilden, engagieren sie meist einen Bassisten und einen Schlagzeuger. Das hat auch Hans Feigenwinter getan. Mit Zinc geht er einen anderen Weg und tut sich mit Saxophonist Domenic Landolf und Posaunist Andreas Tschopp zusammen. Mit viel Souplesse und äusserst einfallsreich bewegen sie sich in einem kunstvoll geknüpften Netz aus komponierten und improvisierten Teilen und wechseln die Begleit- und Solo-Rollen mit beeindruckender Agilität. «Multi-Melodik» mit Ohrwurm-Momenten.

Hans Feigenwinter Zinc, «Whim of Fate», Unit

2363 X (Bild: Tom Gsteiger)

2363 X (Bild: Tom Gsteiger)

Bild: Tom Gsteiger

Bild: Tom Gsteiger

Aktuelle Nachrichten