Der Weg zur Freiheit

LESBAR ZEITSCHRIFT

Rolf App
Drucken
Teilen
lesbar - montag - damals (Bild: Rolf App)

lesbar - montag - damals (Bild: Rolf App)

LESBAR ZEITSCHRIFT

Freiheit kommt nicht von alleine. Sie muss erkämpft werden – unter Umständen über Jahrhunderte hinweg. «Damals», das Magazin für Geschichte, beschreibt in seiner ersten Ausgabe des Jahres, wie wichtig im Mittelalter Stadtmauern waren. Nicht nur als Schutz, sondern als Unterscheidungsmerkmal. Denn drinnen herrschten andere Regeln als draussen. Hier herrschte ein gesellschaftliches Alternativmodell, hier waren die Bürger nicht einfach Untertanen. Von selbst kam das nicht. Am Anfang standen Privilegien für Handel und Handwerk, verliehen von adligen oder geistlichen Stadtherren. Daraus entstand im Lauf der Zeit ein wachsendes Mass an Selbstverwaltung. Als besonders günstig für solche Bestrebungen erwies sich die Auseinandersetzung zwischen Päpsten, Kaisern und Königen im 11./12. Jahrhundert. Da konnten Städte ihre Unterstützung teuer verkaufen.

Damals 1/2015

Jesus, der Fremde

Jede Zeit hat ihren eigenen Jesus. Das sieht auch der emeritierte Theologieprofessor Klaus Berger so. «Alle Jesus-Bilder, die uns die liberale Forschung seit dem 19. Jahrhundert anbietet, sind vom Zeitgeist manipuliert», sagt er im Gespräch mit der Zeitschrift «Cicero», die Jesus denn auch mit einem Joint zwischen den Fingern aufs Titelblatt setzt. Jesus sei da dann «entweder ein Freund der Frauen oder ein Freund der Kinder oder ein Freund der Einsamen oder ein Freund der Flüchtlinge.» Und für ihn? Da ist Jesus «zunächst einmal der Fremde. Er ist uns so fremd, wie ein Jude aus Osteuropa uns heute fremd wäre.»

Cicero Januar 2015

Früher war das normal

Unter den Dirigenten ist Esa-Pekka Salonen einer der wenigen Komponisten. Wie sich beides unter einen Hut bringen lässt, erzählt er in «Musik & Theater». Er betont auch, dass es früher ganz normal gewesen sei, dass ein Musiker zugleich Musik geschrieben und aufgeführt habe.

Musik & Theater 01/02 2015

lesbar - montag - cicero (Bild: Rolf App)

lesbar - montag - cicero (Bild: Rolf App)

lesbar - montag - musik&theater (Bild: Rolf App)

lesbar - montag - musik&theater (Bild: Rolf App)