Der letzte Gast

LESBAR BILDERBÜCHER Aufgepasst: Das ist keine niedliche Osterhasen-Geschichte, in der versteckte Nester die Hauptrolle spielen. Sondern ein augenzwinkernder Hasenkrimi für Leseanfänger.

Drucken
Teilen
lesbar - 26.03.

lesbar - 26.03.

LESBAR BILDERBÜCHER

Aufgepasst: Das ist keine niedliche Osterhasen-Geschichte, in der versteckte Nester die Hauptrolle spielen. Sondern ein augenzwinkernder Hasenkrimi für Leseanfänger. Nicht im anspruchslosen Alles-klar-Tonfall, sondern ein bisschen gestelzt (Übersetzer Tobias Scheffel traut Kindern einiges zu). Deshalb spricht nichts dagegen, das Buch erst einmal vorzulesen – und das möglichst mit einem Quentchen Theatralik. An Überraschungseffekten nämlich mangelt es der Geschichte nicht: Wo der Fuchs ungebetener Gast ist, geht es um Leben und Tod. Gewitztheit ist gefragt und Unerschrockenheit. Wer es dann schon selber lesen kann, freut sich über die niedlich-verschmitzten Bilder von Katja Gehrmann.

Christian Oster, Katja Gehrmann: Besuch beim Hasen. Ab 8. Moritz 2013, Fr. 14.90

Spielen erwünscht

Spielerisch lernen: Selten kommt dieses Konzept so heiter und beschwingt daher wie im neuen Wurf von Lorenz Pauli und Illustratorin Kathrin Schärer. Seit langem sind die beiden ein eingespieltes Team, nie pädagogisch aufdringlich. Hier lassen sie die Buchstabenmäuse tanzen und frechen Un-Sinn stiften. Ein Goldschatz wird gerecht geteilt. Und eine High-Tech-Fee hört ein bisschen schlecht (schuld ist die Technik). Dafür haben wir am Ende nochmal zehn Wünsche frei. Ein neues Buch von Schärer/Pauli?

Lorenz Pauli, Kathrin Schärer: 3 freche Mäuse. Ab 6, Atlantis 2013, Fr. 24.90

Das Fürchten lernen

«Angst kann man haben, aber nicht herzeigen» – sagt die Mäusemutter, gerade noch knapp der Katze entkommen, zum ahnungslosen Mäusemädchen Mina. Also macht Mina sich wie im Märchen auf den Weg, sucht Rat bei Löwe, Nilpferd und anderen Tierkollegen; auch die sind nicht viel erfahrener mit diesem Gefühl. Anders als das mitlesende Kind, das sich hier aufs schönste verstanden fühlt. Und mit den ausdrucksstarken Bildern fühlen wird.

Rafik Schami, Kathrin Schärer: «Hast du Angst?», fragte die Maus. Ab 4, Beltz & Gelberg 2013, Fr. 19.50

Bettina Kugler

lesbar - 26.03. (Bild: roland)

lesbar - 26.03. (Bild: roland)

lesbar - 26.03.

lesbar - 26.03.

Aktuelle Nachrichten