Brahms, ganz frei

HÖRBAR KLASSIK

Rolf App
Drucken
Teilen
Bild: Rolf App

Bild: Rolf App

HÖRBAR KLASSIK

Mit dem Komponieren hat sich Johannes Brahms immer schwer getan, öfter hat er im Alter auch daran gedacht, ganz aufzuhören. Doch gerade als er dies dachte, ging es wieder. So entstand auch aus der Bewunderung für den berühmten Klarinettisten Richard Mühlfeld heraus jene späte, sehr freie Musik, die auf dieser CD von Lorenzo Coppola und Andreas Staier zu hören ist. Sie interpretieren die zwei Sonaten für Klarinette und Klavier op.120, dazwischen spielt Staier die sechs Klavierstücke op.118. Und zwar auf einem Steinway von 1875, den Brahms sehr geschätzt hat, während Coppola eine Bärmann/Ottensteiner-Klarinette spielt, deren Klangreichtum die Aufnahme zum Erlebnis macht.

Johannes Brahms: Sonatas for clarinet & piano, Lorenzo Coppola/Andreas Staier, Harmonia Mundi HMC 902187

Mozart und die Wiener

Mozarts heiter-verspieltes Klarinettenkonzert steht im Zentrum einer CD, die der Klarinettist Daniel Ottensamer seiner Heimatstadt Wien widmet, und auf der ihn das Orchester des Salzburger Mozarteums mit weichem Streicherklang begleitet. Natürlich darf auch Schubert nicht fehlen. Dessen vom Solisten liebevoll gestaltetes Ständchen «Leise flehen meine Lieder» eröffnet den bunten Reigen, den Ottensamer nach Werken von Beethoven, Lanner, Josef Strauss und Philipp Fahrbach mit einer Improvisation beschliesst.

Daniel Ottensamer: Mein Wien, Mozarteumorchester Salzburg, Paul Goodwin, Sony 88875010772

Nachtgedanken

Mit wenig bekannten Werken zeitgenössischer Komponisten macht der Klarinettist Dimitri Ashkenazy uns auf seiner Solo-CD bekannt, die er «Night Thoughts», «Nachtgedanken», überschrieben hat. Das ist ganz passend, denn in den Stücken von Richard Rodney Bennett, Peter Benary und anderen kommt das Nach-innen-Gekehrte der Nacht gut zum Ausdruck. Ashkenazys Spiel hat etwas sehr Meditatives.

Dimitri Ashkenazy: Night Thoughts, Orlando Records 9120040730376

Bild: Rolf App

Bild: Rolf App

Bild: Rolf App

Bild: Rolf App

Aktuelle Nachrichten