Auch das ist Schmuck

Auch das ist Schmuck Schmuck hat sich – wie seine Träger – mit der Zeit gewandelt. Wie sehr zeigt ein Bildband, in dem Stücke aus den Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin zu sehen sind. 25 000 Jahre Schmuckgeschichte bildet er ab.

Merken
Drucken
Teilen
Focus - Schmuck (Bild: Quelle)

Focus - Schmuck (Bild: Quelle)

Schmuck hat sich – wie seine Träger – mit der Zeit gewandelt. Wie sehr zeigt ein Bildband, in dem Stücke aus den Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin zu sehen sind. 25 000 Jahre Schmuckgeschichte bildet er ab. Preziosen aus der mittelalterlichen islamischen Welt ist ebenso ein Kapitel gewidmet wie dem Haarschmuck nobler Frauen. Aus Papua-Neuguinea stammt der Gesichtsschmuck im Bild. Typisch für die Masken aus dem Inselstaat im Pazifik ist die betonte Augenpartie. (red.)

Staatliche Museen zu Berlin: 25 000 Jahre Schmuck. Prestel 2013, 384 S., Fr. 78.90