Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Zugabe: Kino im Clubsessel

Das Cinedome in Abtwil verfügt über neue Kinosäle mit 4D-Effekten und Clubatmosphäre. Neu ist das nicht, sondern vielmehr ein Backlash, der sich als Innovation tarnt.
Julia Nehmiz
Kitag Cinedom in Abtwil zeigt die neuen Säle mit VIP-Sitzen und 4DX Kino. First Lounge mit Bar. Philippe Täschler © Urs Bucher/TAGBLATT

Kitag Cinedom in Abtwil zeigt die neuen Säle mit VIP-Sitzen und 4DX Kino. First Lounge mit Bar. Philippe Täschler © Urs Bucher/TAGBLATT

Das Kino Frieden war Kult. Zumindest unter den Studentinnen und Studenten der Hansestadt Rostock, damals, kurz vor dem Ende des letzten Jahrtausends. Im Kino Frieden sass man auf ausladenden Ledersesseln, um kleine Clubtische gruppiert. Die Ledersessel waren drehbar. Man konnte sich also, ohne sich zu verbiegen, von der Leinwand zum Tisch drehen und wieder zurück. An der Bar unter der Empore gab es Bier und Rotkäppchen-Sekt, Cocktails eher nicht.

Es wurden auch mal alte Ost-Filme gezeigt, beim Titelsong von «Heisser Sommer» sangen alle mit, es wurde geraucht, Bier bestellt, und trotzdem ernsthaft Film geschaut. Wenn Kino, dann Frieden. Es war Kult. Und hat doch nicht überlebt.

Früher war alles besser? Das Cinedome in Abtwil wagt einen Backlash, der sich als Innovation tarnt. Kino im Clubsessel! Mit Bar! Und 4-D-Schnickschnack!

Da kann man nur leise gähnen. Alles schon dagewesen. Inklusive 4-D-Gerüttel am Clubsessel, wenn der Nachbar sich zur Bar durchquetschte. Warum das Kino Frieden trotzdem schliessen musste? Kurz zuvor war ein Grosskino eröffnet worden. Ironie der Geschichte, wenn jetzt ein Grosskino auf nostalgisch macht und ein Clubkino eröffnet. Nur eben luxuriöser als damals. Aber wahrscheinlich auch mit deutlich weniger Charme.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.