Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

KulturAlles anzeigen

«Existenzsorgen kenne ich durchaus»: Sechs Ostschweizer Kulturschaffende reden über Geld

Es ist eine Frage, die allen Kulturschaffenden gestellt wird: Kann man davon leben? Dieses Thema wird am Samstag in Wil an der St.Galler Kulturkonferenz diskutiert. Sechs Künstlerinnen und Künstler aus der Region erzählen, wie sie über die Runden kommen.
Roger Berhalter/Christina Genova/Bettina Kugler/Dieter Langhart/Julia Nehmiz

Steven Bloom blickt in seinem neuen Roman auf die neue US-Geschichte

Der alte jüdische Geschichtsprofessor Mendel Kabakov schaut im Jahr 1968 auf ein Jahrhundert zurück und trauert um seine Frau. Sie hatte ihm, der die Welt nur intellektuell sah, das Leben ermöglicht.
Bernadette Conrad
Kolumne

Lang lebe die Silberscheibe!

Lange galt die CD als kompakt. Doch heute ist sie für schlank getrimmte Computer zu klobig.
Roger Berhalter

Der Konzertkalender der St.Galler Grabenhalle hat Lücken

Die Grabenhalle steht grundsätzlich allen Veranstaltern für kulturelle Anlässe offen. Doch wird sie weniger genutzt als auch schon.
Roger Berhalter
Interview

«Im Kopf sind es bloss befruchtete Eizellen»: Peter Stamm im Interview über ungeborene Romanfiguren

Der Schweizer Schriftsteller hat befreundete Autorinnen und Autoren gebeten, ihre ungeborenen Romanfiguren ans Licht zu bringen.
Tina Uhlmann
Agenda
Spezialtermine

Sonja Kopp Roth "Intermezzo"

Natur und Technik

winden, ranken, klimmen - wie Pflanzen klettern

über Kletterpflanzen
Weitere Räume

edel unedel

Eine Ausstellung im Werkstoffarchiv zur Färbung und Beschichtung von Metallen. In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Anita Tarnutzer und dem Material-Archiv S8 der Hochschule der Künste Bern

«Man war der Auffassung, Frauen gehören an den Herd»: Historisches Museum St.Gallen forscht über vergessene Künstlerinnen

Das Historische und Völkerkundemuseum St.Gallen plant eine Ausstellung über Ostschweizer Künstlerinnen des 19. Jahrhunderts. Es fehlen aber noch Werke und Dokumente, weshalb das Museum einen Aufruf lanciert hat. Wieso eine Vernissage, wenn man keine Kunstwerke hat? Und warum ist von drei Ostschweizer Künstlerinnen nur so wenig bekannt? Ein Anruf bei Museumsdirektor Daniel Studer.
Julia Nehmiz

Der Thurgauer Kulturpreisträger Jossi Wieler: Zurückhaltend und zielstrebig

Er ist einer der erfolgreichsten Regisseure und Intendanten des deutschsprachigen Raums: der gebürtige Kreuzlinger Jossi Wieler. Am Donnerstag hat er den Thurgauer Kulturpreis erhalten.
Dieter Langhart

Seit 25 Jahren führt Adrian Bleisch seine Galerie in Arbon

Mit seiner ersten Ausstellung schockierte er alle Hobbykünstler – und verkaufte kein einziges Bild.
Christina Genova

Theater an der Grenze Kreuzlingen: Sie haben zwei Jahre auf Stefan Waghubinger gewartet

Kleinkunst aller Spielarten bietet das Kreuzlinger Theater an der Grenze in seiner nächsten Spielzeit. Die beiden Programmleiter haben dafür 50 Produktionen gesichtet, und die besten neun für Kreuzlingen gebucht. Darunter auch einen, auf den sie lange warten mussten.
Dieter Langhart

Jung und ausgezeichnet: Künstler am Anfang ihrer Karriere stellen in der Kunsthalle St.Gallen aus

Sie sind Träger des Helvetia-Kunstpreises der letzten 15 Jahre, der an Absolventen von Kunstschulen aus der ganzen Schweiz verliehen wird.
Christina Genova

Blitzlicht: Sommerfest der Thurgauer Kulturstiftung

Trotz Regens trafen sich Kulturschaffende, Kulturvermittler und Kulturförderer zum sommerlichen Fest mit Gesprächen, Einlagen und Beilagen.
Dieter Langhart

Es braucht nicht einmal ein Demotape: Ostschweizer Bands gesucht für «bandXost»

Bis 15. September können sich Ostschweizer Musiker für «bandXost» bewerben. Projektleiterin Céline Fuchs erklärt, was ihren Wettbewerb von anderen unterscheidet und warum sie bewusst auf Risiko setzt.
Roger Berhalter

Namen & Notizen: Performances im Stadtpark und ein neuer Song

Das Performance Open Air im Stadtpark findet nur noch alle zwei Jahre statt und Marc Frischknecht alias Yes I’m Very Tired Now veröffentlicht den Song «Geronimo».
Christina Genova/Roger Berhalter

St.Galler Kleintheater auf Erfolgskurs: «Die Kellerbühne ist der perfekte Theaterraum»

Die Kellerbühne St.Gallen zählt zu den ältesten bestehenden Kleintheatern der Schweiz. Das Budget im Lot, die Auslastung gesteigert: Schon wieder blickt der künstlerischer Leiter Matthias Peter auf eine erfolgreiche Spielzeit der zurück. Wie macht er das?
Julia Nehmiz

St.Galler Literaturhaus Wyborada startet im September: Zur Villa Wiesental gibt es keinen Plan B

Die Verhandlungen mit der Besitzerin der Liegenschaft stehen noch am Anfang. Die Gesuche um eine zukünftige Finanzierung sind verschickt.
Christina Genova

Mit wenigen Klicks ins Theater: «Wir möchten den Zugang zur Kulturvermittlung erleichtern»

Ein Kinobesuch mit pädagogischer Begleitung, eine interaktive Führung durchs Museum: Kklick ist die Ostschweizer Plattform für Kulturvermittlung. Daran arbeitet Richi Küttel seit fünf Jahren.
Interview: Roger Berhalter

Mönchsleben für kleine Führungskräfte: Kinder erklären Kunst

Im Workshop «Ich zeig dir mein Museum» in Ittingen entdecken Kinder Kulturschätze – und lernen, sie spannend zu präsentieren. Das neue Vermittlungsangebot bewährt sich: Denn Ausstellungsbesucher – nicht nur Kinder –, erreicht man nachhaltiger und persönlicher, wenn sie «abgeholt» werden mit ihren Fragen.
Bettina Kugler

«Monos»: Sie nennen sich Affen und werden zu Bestien

Im Kinofilm «Monos» steigt eine jugendliche Guerilla-Truppe in die Niederungen der Anarchie ab. Ein explosiver Thriller aus Kolumbien.
Lory Roebuck

Die erste russische Netflix-Serie: So gut war Science-Fiction schon lange nicht mehr

Die Netflix-Serie «Better Than Us» handelt von Missverständnissen zwischen Mensch und Maschine. Eine Sozialstudie aus der Zukunft.
Raffael Schuppisser

Neuer Roman von Alain Claude Sulzer: Wie sich 1968 ins Schaufenster drängte

In Alain Claude Sulzers neuem Roman «Unhaltbare Zustände» zerbricht ein biederer Schaufensterdekorateur am Zeitgeist der 68er. Mit feiner Ironie schickt ihn Sulzer in den Untergang und schafft ein kunstvolles Seelen- und Zeitporträt.
Hansruedi Kugler

Daniel Craig als 007: Neuer James-Bond-Film heisst «No Time To Die»

Rund vier Monate nach dem Start der Dreharbeiten hat das 25. James-Bond-Abenteuer endlich einen Namen: «No Time To Die». Das gaben die Produzenten am Dienstag mit einem kurzen Video auf der offiziellen 007-Website und in sozialen Medien bekannt.

Saul Williams: «Musik muss immer auch provozieren»

Am Lucerne Festival bringt Saul Williams seine wortgewaltige Poesie in die zeitgenössische Komposition.
Pirmin Bossart

Am Fantoche lockt das Glück ewig aus der Ferne

Das 17. Animationsfilmfestival Fantoche schlägt eine Brücke zwischen den Migrationswellen im 19. Jahrhundert und heute. Und blickt den Profis über die Schulter.
Lory Roebuck

Die Heimat ist auch keine Heimat mehr

Die junge schweizerisch-kroatische Autorin Ivna Žic blickt in ihrem Debütroman «Die Nachkommende» in eine doppelt zerrissene Seconda-Seele.
Hansruedi Kugler

In Paris wird die Wirtschaft im Museum neu erklärt

Paris hat sich für Millionen von Euro ein Museum für Wirtschaft geleistet. Es  heisst Citéco und will die Weltwirtschaft verständlich machen.
Sabine Glaubitz

Alice Cooper: «Wer Horror ernst nimmt, versteht Horror nicht»

Der Ur-Vater des Schock-Rock gibt sein einziges Schweizer Konzert am Riverside Festival in Aarburg.
Stefan Künzli und Alice Guldimann

Charmanter Rebell und Ikone einer ganzen Generation

Mit «Easy Rider» traf Peter Fonda den Nerv einer Generation und erschütterte Hollywood. Jetzt ist er 79-jährig an Lungenkrebs gestorben.
Dario Pollice

Lucerne Festival macht sogar Stars alltäglich

In der Klassik ist heute alles erlaubt. Das Lucerne Festival zeigte es am ersten Wochenende auf allen Kanälen.
Urs Mattenberger

Künzlis Playlist: Jimi & die Vergessenen von Woodstock

Eine Reihe von Musikern und Bands profitierten nicht von der Woodstock-Legende, weil sie aus verschiedensten Gründen nicht im Album berücksichtigt wurden. Unser Kulturredaktor würdigt sie in seiner Kolumne.
Stefan Künzli
Interview

«Ich identifiziere mich mit dem dadaistischen Geist»

Salome Hohl aus Wolfhalden ist ab dem 1. Januar 2020 die Direktorin des Zürcher Cabaret Voltaire. Dort entstand vor über 100 Jahren die Dada-Bewegung.
Christina Genova

«Der alte Mann und das Meer» in Islikon: Ein Mensch ringt mit der Natur

Im Greuterhof Islikon zeigt die Frauenfelder Theaterwerkstatt Gleis 5 «Der alte Mann und das Meer». Ernest Hemingways Novelle wird zu einem poetischen Freilichtspiel.
Dieter Langhart
Glosse

Viel Lärm um leise Töne an der Schubertiade

An der Schubertiade in Schwarzenberg und Hohenems ist ein Konzertflügel Stein des Anstosses.
Bettina Kugler

Erste Chornacht:  Die St.Galler Chöre rücken zusammen

Elf Chöre aus der Stadt sind bei der ersten St.Galler Chornacht mit von der Partie. Hinter der Idee steht auch der Vernetzungsgedanke.
Martin Preisser

«Der dicke Zuckerguss, der typische Puccini-Sound ist weg»

Der Konstanzer Eckart Manke ist neuer musikalischer Leiter der Rathausoper Konstanz. Dort dirigiert «Gianni Schicci» als Kammeroper und freut sich auf musikalische Kontur und Schärfe.
Hans-Jürgen Becker

Vom Toggenburg in die Konzertsäle der Welt: Er feilt für die Flötenkönigin am Klang

Musiker von Weltrang bestellen bei ihm Instrumente: Der Mogelsberger Blockflötenbauer Christoph Trescher fokussiert sich auf Spezialanfertigungen für Berufsmusiker. Und erschafft für seine Instrumente einzigartige Klangcharakter. Dabei startete er als Ungelernter.
Bettina Kugler

Visionäres Museum im Engadin zeigt visionäre Kunst

Das kleine Muzeum Susch macht international Schlagzeilen. Jetzt mit einer Ausserrhoder Künstlerin, die ihre Werke nicht als Kunst sah.
Julia Nehmiz

So war das erste Locarno Film Festival unter Lili Hinstin

Die neue künstlerische Leiterin setzte am 72. Locarno Film Festival frische und mutige Impulse. Dennoch lief nicht alles rund.
Lory Roebuck aus Locarno

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.