Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Losglück für Republikaner

Virginia Zwei Monate nach dem Urnengang steht der vorläufige Sieger des Ringens um den 94. Wahlbezirk im Bundesstaat Virginia endlich fest: Der Republikaner David Yancey hat gestern eine Losziehung der staatlichen Wahlbehörde in Richmond für sich entschieden.

Die unterlegene Demokratin Shelly Simonds kündigte allerdings bereits vor der Ziehung an, dass sie weiterkämpfen werde. «Ich behalte mir sämtliche Optionen vor», sagte sie. Gemäss dem Wahlgesetz kann Simonds eine erneute Nachzählung der Stimmzettel verlangen.

Bereits zweite Auszählung

Diese Stimmzettel wurden allerdings bereits zweimal ausgezählt, zuerst am Wahltag (7. November) und dann am 19. Dezember. Die erste Zählung gewann Amtsinhaber Yancey mit einem Vorsprung von zehn Stimmen, während ­Simonds in der Nachzählung eine Stimme mehr auf sich vereinigte. Damit war die Saga aber noch nicht zu Ende. Ein Gericht entschied nämlich am 20. Dezember, nach längerer Beratung, dass während dieser Nachzählung eine Yancey-Stimme fälschlicherweise als ungültig erklärt worden sei. Also herrschte nun plötzlich Stimmengleichheit zwischen dem republikanischen Amtsinhaber und der demokratischen Herausforderin. Und eine Losziehung wurde angesetzt.

Das Ringen um den 94. Bezirk ist nicht nur für die Wählerinnen und Wähler in Newport News wichtig – es könnte auch die Machtbalance im demokratisch regierten Staat beeinflussen. Mit einem Sieg Yanceys würden die Republikaner in der grossen Parlamentskammer eine knappe Mehrheit behalten.

Ein Sieg Simonds wiederum würde zu einem Patt zwischen den beiden Grossparteien führen, mit jeweils 50 Sitzen für die Republikaner und 50 für die Demokraten. (sda)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.