Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Video

«Wir sind überglücklich»: Ein Junge für Herzogin Meghan und Prinz Harry

Prinz Harry und seine Ehefrau Meghan sind Eltern geworden: Bilder und der Name des jüngsten Sprosses des britischen Königshauses sollen voraussichtlich morgen auf Instagram veröffentlicht werden.
Jochen Wittmann, London

Die lang erwartete Nachricht kam am frühen Nachmittag. Schon seit mehr als einer Woche war die Geburt des ersten Kindes von Prinz Harry (34) und seiner Frau Meghan (37) überfällig gewesen. Am Montag schliesslich, um kurz nach 14 Uhr, veröffentlichte der Buckingham Palast ein kurzes Statement: «Die Herzogin ging in den frühen Morgenstunden in die Wehen», hiess es. «Der Herzog war an der Seite Ihrer Königlichen Hoheit. Eine Bekanntmachung wird bald erfolgen.»

«Es ist ein Junge!»

Die machte dann der glückliche Vater persönlich. Ein über das ganze Gesicht grinsender Prinz Harry trat vor die Pferdeställe in Schloss Windsor und sprach in die Kameras: «Meghan und ich bekamen heute morgen einen Baby-Jungen.»

Mutter und Kind ginge es hervorragend. Harry war von dem Geburtserlebnis sichtlich berührt: «Es war die unglaublichste Erfahrung, die ich mir je vorstellen konnte.»

Siebenter Platz in der Thronfolge

Nach dem Namen des Stammhalters gefragt, wollte Harry noch nichts verraten, nur so viel: «Wir hatte immerhin etwas mehr Zeit, uns darüber Gedanken zu machen, weil das Baby überfällig war.» Das achte Ur-Enkelkind der Queen wird den siebten Platz in der Thronfolge einnehmen. Es wird den Titel «Graf von Dunbarton» von seinem Vater übernehmen und damit als «Lord» angesprochen. Ein Prinz, und damit in den Rang einer «Königlichen Hoheit» versetzt, wird der Knabe nur, wenn Königin Elisabeth II. dies ausdrücklich gewährt.

Der Herzog und die Herzogin von Sussex, wie die offiziellen Titel von Harry und Meghan lauten, haben darauf bestanden, dass bei der Geburt ihres ersten Kindes ihre Privatsphäre grossgeschrieben wird. Deswegen wird das Informationsinteresse der Öffentlichkeit diesmal nicht bevorzugt bedient, wie das noch der Fall war, als Prinz Williams Frau Kate nur Stunden nach der Geburt ihres jüngsten Kindes vor die Kameras trat. Erst wenn Harry und Meghan, so hatte zuvor eine offizielle Erklärung unterstrichen, «eine Gelegenheit habe, als eine neue Familie privat zu feiern», werde man Fotos vom Neuankömmling veröffentlichen.

Zwei Tage, verriet jetzt Prinz Harry, werde sich die Öffentlichkeit noch gedulden müssen. Voraussichtlich werden die Bilder dann auf dem Instagram-Account des Herzogspaars «@sussexroyal» zu sehen sein. Der Buckingham-Palast steuert schliesslich noch ein paar Details bei: Das Kind kam um 5 Uhr 26 zur Welt und wog 3260 Gramm.

Doria Ragland, die Mutter der Herzogin, sei über die Geburt ihres ersten Enkelkinds überglücklich und bleibe an Meghans Seite im Frogmore Cottage.

Ziehen Harry und Meghan nach Afrika?

Das Frogmore Cottage liegt auf dem Gelände des Windsor Castle und ist das neue Zuhause des Herzogspaars. Das Landhaus wurde vor Kurzem für drei Millionen Pfund renoviert.

(Bild: Alastair Grant / AP)

(Bild: Alastair Grant / AP)

Im Garten hat man biologisch-dynamische Beete anlegen lassen, wo Harry und Meghan, die ja leidenschaftliche Hobbyköche sind, ihre Gemüse und Kräuter ziehen wollen.

Offen ist jedoch, wie lange das Herzogspaar von Sussex dort wohnen bleiben will. Die «Sunday Times» überraschte kürzlich mit der Meldung, dass Harry und Meghan ausser Landes gehen wollen. Die beiden, so das Blatt, «überlegen, nach Afrika zu ziehen, um dort für längere Zeit zu leben und zu arbeiten». Beide haben emotionale Verbindungen zum Schwarzen Kontinent. Harry verbrachte nach der Schule ein Jahr in Lesotho und gründete die Wohlfahrtsorganisation Sentebale, die sich um junge HIV-Opfer kümmert. Meghan hat sich in Ruanda engagiert. Die beiden sollen sich in Botswana endgültig verliebt haben.

Zwar steht eine Entscheidung über den künftigen Wohnsitz noch bis 2020 aus, doch schon im Herbst soll es eine «Royal Tour» in Afrika geben. Zwei Wochen lang im Oktober sollen Harry und Meghan Länder des Commonwealth, dem Staatenbund ehemaliger britischer Kolonien, bereisen. Es wird erwartet, dass sie dabei ihren Sohn mitnehmen, der dann fast sechs Monate alt sein sollte. Denn in Sachen Öffentlichkeitsarbeit war ein Royal Baby immer unschlagbar.

Die Reaktionen

Die Mutter von Meghan, Doria Ragland, sei bei Harry und Meghan zu Hause und überglücklich über ihr Enkelkind. Auch Queen Elisabeth II., Prinz Charles und seine Frau Camilla sowie Familienmitglieder von Prinzessin Diana seien informiert worden und freuten sich sehr über die Ankunft des Babys.

Und auch die britische Premierministerin Theresa May gratulierte via Twitter:

Der Priester, der Meghan und Harry traute, sagte auf Twitter: «Gott soll eure neue Familie mit Liebe, Gesundheit und Glück segnen.» Er benutzte sogar den Hashtag «RoyalBaby».

Auch in London feierte man die Ankunft des königlichen Babys:

Der genaue Geburtsort wurde nicht bekannt gegeben. Es heisst, dass sich Prinz Harry und Herzogin Meghan überraschen lassen wollten, was das Geschlecht ihres Kindes angeht.

Das Kind ist auf Platz 7 der Thronfolge

Das Kind des Herzogs und der Herzogin von Sussex ist übrigens der/die Siebte in der Thronfolge.

Vor dem Baby stehen in absteigender Reihenfolge:

  1. Opa Prinz Charles
  2. Onkel Prinz William
  3. Prinz George (Kind von Prinz William und Herzogin Kate)
  4. Prinzessin Charlotte (Kind von Prinz William und Herzogin Kate)
  5. Prinz Louis (Kind von Prinz William und Herzogin Kate)
  6. Prinz Harry (Vater des Babys)

Das heisst, dass es zwar eher unwahrscheinlich ist, dass wir den royalen Nachwuchs auf dem englischen Thron sitzen sehen werden, dennoch wird es auch nach der Geburt sicher nicht still um «Baby Sussex».

Am 19. Mai 2018 gaben sich Prinz Harry und Meghan Markle im Windsor Castle das Ja-Wort:

Der erste Kuss nach der Hochzeit. Bild: Neil Hall / EPA (London, 19. Mai 2018)Der erste Kuss nach der Hochzeit. Bild: Neil Hall / EPA (London, 19. Mai 2018)
England Prinz Harry, der Herzog von Sussex und seine Frau Meghan Markle, nun die Herzogin von of Sussex, winken nach der Trauung. (Paul Ellis/pool photo via AP)England Prinz Harry, der Herzog von Sussex und seine Frau Meghan Markle, nun die Herzogin von of Sussex, winken nach der Trauung. (Paul Ellis/pool photo via AP)
Die Brautmutter Doria Ragland und Prince Charles nach der Trauung. (Brian Lawless/pool photo via AP)Die Brautmutter Doria Ragland und Prince Charles nach der Trauung. (Brian Lawless/pool photo via AP)
Kate, die Herzogin von Cambridge und Prinzessin Charlotte verlassen nach der Trauung die St. George's in Windsor. (Andrew Matthews/pool photo via AP)Kate, die Herzogin von Cambridge und Prinzessin Charlotte verlassen nach der Trauung die St. George's in Windsor. (Andrew Matthews/pool photo via AP)
Englands Königin Queen Elizabeth II und Prince Philip sowie weitere Mitglieder der Königlichen Familie nach der Trauung von Prinz Harry and Meghan Markle in der St. George's Chapel in Windsor. (Andrew Milligan/pool photo via AP)Englands Königin Queen Elizabeth II und Prince Philip sowie weitere Mitglieder der Königlichen Familie nach der Trauung von Prinz Harry and Meghan Markle in der St. George's Chapel in Windsor. (Andrew Milligan/pool photo via AP)
Prinz William mit Sohn Prinz George nach der Hochzeitsfeier. (Andrew Matthews/pool photo via AP)Prinz William mit Sohn Prinz George nach der Hochzeitsfeier. (Andrew Matthews/pool photo via AP)
Prinz Harry und Meghan Markle verlassen als Ehepaar die St. George's Chapel im Windsor Castle in Windsor ini der Nähe von London. (Andrew Matthews/pool photo via AP)Prinz Harry und Meghan Markle verlassen als Ehepaar die St. George's Chapel im Windsor Castle in Windsor ini der Nähe von London. (Andrew Matthews/pool photo via AP)
Das Brautpaar steht während der Zeremonie vor dem Erzbischof von Canterbury Justin Welby.. (Owen Humphreys/pool photo via AP)Das Brautpaar steht während der Zeremonie vor dem Erzbischof von Canterbury Justin Welby.. (Owen Humphreys/pool photo via AP)
Meghan Markle betritt die Kirche St. George. (Andrew Matthews/pool photo via AP)Meghan Markle betritt die Kirche St. George. (Andrew Matthews/pool photo via AP)
Die Herzogin Kate und Jessica Mulroney (im blauen Kleid) führen die Blumenmädchen in die Kirche. (Jane Barlow/pool photo via AP)Die Herzogin Kate und Jessica Mulroney (im blauen Kleid) führen die Blumenmädchen in die Kirche. (Jane Barlow/pool photo via AP)
Meghan Markle und ihre Mutter Doria Ragland im Wagen auf dem Weg zur Kirche. (AP Photo/Tim Ireland)Meghan Markle und ihre Mutter Doria Ragland im Wagen auf dem Weg zur Kirche. (AP Photo/Tim Ireland)
Fans fiebernten mit. (AP Photo/Kirsty Wigglesworth)Fans fiebernten mit. (AP Photo/Kirsty Wigglesworth)
Die Königin scheint nach der Trauung ganz zufrieden zu sein. (AP Photo/Alastair Grant, pool)Die Königin scheint nach der Trauung ganz zufrieden zu sein. (AP Photo/Alastair Grant, pool)
Schauspieler George Clooney und seine Frau Amal kamen als Gäste zur Trauungszeremonie. (Gareth Fuller/pool photo via AP)Schauspieler George Clooney und seine Frau Amal kamen als Gäste zur Trauungszeremonie. (Gareth Fuller/pool photo via AP)
Tennisspielerin Serena Williams und ihr Ehemann Alexis Ohanian. (Odd Anderson/pool photo via AP)Tennisspielerin Serena Williams und ihr Ehemann Alexis Ohanian. (Odd Anderson/pool photo via AP)
Der früherer britische Premierminister Sir John Major und seine Frau Lady Norma Major. (Toby Melville/pool photo via AP)Der früherer britische Premierminister Sir John Major und seine Frau Lady Norma Major. (Toby Melville/pool photo via AP)
Musiker James Blunt and Sofia Wellesley lassen sich die Hochzeit nicht entgehen. (Chris Radburn/pool photo via AP)Musiker James Blunt and Sofia Wellesley lassen sich die Hochzeit nicht entgehen. (Chris Radburn/pool photo via AP)
Pippa Middleton, die Schwester von Herzogin Kate und James Matthews. (Chris Jackson/pool photo via AP)Pippa Middleton, die Schwester von Herzogin Kate und James Matthews. (Chris Jackson/pool photo via AP)
Designerin Victoria und Ex-Fussballprofi David Beckham sind ebenfalls dabei. (Gareth Fuller/pool photo via AP)Designerin Victoria und Ex-Fussballprofi David Beckham sind ebenfalls dabei. (Gareth Fuller/pool photo via AP)
Die US-amerikanische Moderatorin Oprah Winfrey zählt zu den geladenen Gästen. (Ian West/pool photo via AP)Die US-amerikanische Moderatorin Oprah Winfrey zählt zu den geladenen Gästen. (Ian West/pool photo via AP)
Die Fans wartetenn entlang der Strasse zum Schloss Windsor auf das Brautpaar und die Hochzeitgesellschaft. Die Fans wartetenn entlang der Strasse zum Schloss Windsor auf das Brautpaar und die Hochzeitgesellschaft.
Die Militärkappelle gab zur Feier des Tages ein Ständchen. (AP Photo/Frank Augstein)Die Militärkappelle gab zur Feier des Tages ein Ständchen. (AP Photo/Frank Augstein)
Wer einen guten Blick erhaschen wollte, brachte den Feldstecher mit. (AP Photo/Kirsty Wigglesworth)Wer einen guten Blick erhaschen wollte, brachte den Feldstecher mit. (AP Photo/Kirsty Wigglesworth)
Die Fans zelebrierten den Event in den Farben und Flaggen von Grossbrittannien für den Prinzen Harry und von den USA für Meghan Markle. (Mike Egerton/PA via AP)Die Fans zelebrierten den Event in den Farben und Flaggen von Grossbrittannien für den Prinzen Harry und von den USA für Meghan Markle. (Mike Egerton/PA via AP)
Ein Fan wartet auf die Hochzeitszeremonie (AP Photo/Frank Augstein)Ein Fan wartet auf die Hochzeitszeremonie (AP Photo/Frank Augstein)
Die Frauen schwenken britische und US-amerikanische Flaggen. (AP Photo/Frank Augstein)Die Frauen schwenken britische und US-amerikanische Flaggen. (AP Photo/Frank Augstein)
Bewaffnete Polizisten sollen für Sicherheit sorgen. (John Sibley/pool photo via AP)Bewaffnete Polizisten sollen für Sicherheit sorgen. (John Sibley/pool photo via AP)
Um die besten Plätze zu ergattern, haben Fans entlang der Abschrankung schon in der Nacht ound den frühen Morgenstunden Stellung bezogen. (AP Photo/Matt Dunham)Um die besten Plätze zu ergattern, haben Fans entlang der Abschrankung schon in der Nacht ound den frühen Morgenstunden Stellung bezogen. (AP Photo/Matt Dunham)
28 Bilder

Die besten Bilder der royalen Hochzeit

Königskinder im Bild:

Queen Elizabeth noch als Prinzessin mit ihrem Sohn Charles, kurz nach dessen Geburt 1948. (Bild: Getty)Queen Elizabeth noch als Prinzessin mit ihrem Sohn Charles, kurz nach dessen Geburt 1948. (Bild: Getty)
William und Kate nach der Geburt ihres dritten Kindes vor dem St. Mary’s Hospital. (Bild: Chris Jackson/Getty (23. April 2018))William und Kate nach der Geburt ihres dritten Kindes vor dem St. Mary’s Hospital. (Bild: Chris Jackson/Getty (23. April 2018))
Hinten stehen von links nach rechts: Herzogin Kate, Prinz Louis, Prinz William, Prinz Harry, Herzogin Meghan und vorne v.l.n.r.: Prinz George, Prinz Charles, Herzogin Camilla und Prinzessin Charlotte. (Bild: Chris Jackson/Pool Photo, 5. September 2018)Hinten stehen von links nach rechts: Herzogin Kate, Prinz Louis, Prinz William, Prinz Harry, Herzogin Meghan und vorne v.l.n.r.: Prinz George, Prinz Charles, Herzogin Camilla und Prinzessin Charlotte. (Bild: Chris Jackson/Pool Photo, 5. September 2018)
Die Taufe von Prinz Louis wurde im Juli 2018 gefeiert und mit diesem Foto der Öffentlichkeit präsentiert. (Bild Keystone/EPA/MATT HOLYOAK / CAMERA PRESS / HANDOUT, 16. Juli 2018)Die Taufe von Prinz Louis wurde im Juli 2018 gefeiert und mit diesem Foto der Öffentlichkeit präsentiert. (Bild Keystone/EPA/MATT HOLYOAK / CAMERA PRESS / HANDOUT, 16. Juli 2018)
Diana und Charles mit ihrem erstgeborenen Sohn vor dem St. Mary’s Hospital. (Bild: Jon Hoffman/Getty (22. Juni 1982))Diana und Charles mit ihrem erstgeborenen Sohn vor dem St. Mary’s Hospital. (Bild: Jon Hoffman/Getty (22. Juni 1982))
Prinz William und Kate, Duchess of Cambridge auf dem Flughafen Berlin mit ihren Kindern Prinz George and Prinzessin Charlotte 2017 (Steffi Loos/Pool Photo via AP, File)Prinz William und Kate, Duchess of Cambridge auf dem Flughafen Berlin mit ihren Kindern Prinz George and Prinzessin Charlotte 2017 (Steffi Loos/Pool Photo via AP, File)
Die schwangere Meghan Markle, Duchess von Sussex. (Bild: Chris Jackson/Keystone)Die schwangere Meghan Markle, Duchess von Sussex. (Bild: Chris Jackson/Keystone)
7 Bilder

Zeigt her eure Königskinder

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.