Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Ehe-Entscheid ist ein Signal für die Schweiz

Zur Sache
Christoph Reichmuth

Deutsche Standesämter berichteten gestern, dass sich schwule und lesbische Paare aufgeregt erkundigten, ab wann die gleichgeschlechtliche Eheschliessung möglich sei. Das dürfte schon im Herbst der Fall sein. Der Entscheid des Bundestages für die Ehe für alle löste bei Homosexuellen und liberalen Bürgern gleichermassen Freude aus. Jahrelang wurde das Anliegen von konservativer Seite blockiert. Angela Merkel liess Anfang Woche durchblicken, dass dem Anliegen in ferner Zukunft durch eine Abstimmung ohne Fraktionszwang zum Durchbruch verholfen werden könne. Linke Parteien im Bundestag liessen sich nicht zwei Mal bitten und erzwangen die Entscheidung noch in dieser Legislatur: Gestern wurde die Ehe für alle deutlich durchgebracht. So schnell kann es manchmal gehen.

Dass Merkel ihren Widerstand gegen die Ehe für alle aufgegeben hat, hat nichts mit ihrer politischen Überzeugung zu tun, sondern ist ihrem Pragmatismus geschuldet. Das Gros der Bevölkerung und fast alle Parteien waren für das Ansinnen. Für Merkel hatte die Abstimmung einen hübschen Nebeneffekt: Ein weiteres Wahlkampfthema ist vom Tisch. Mit Deutschland kennen nun 14 europäische Staaten die Ehe für alle. Die Schweiz ist noch nicht so weit. Der Entscheid des deutschen Bundestages wird aber die Befürworter der gleichgeschlechtlichen Ehe auch bei uns beflügeln. Tausende unterzeichneten gestern eine entsprechende Petition, zudem hat eine parlamentarische Initiative für die Ehe für alle bereits erfolgreich erste Hürden genommen. Die Schweiz könnte dem Beispiel Deutschland schon bald folgen – es wäre ein fälliger Schritt. Seite 11

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.