Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Bloomberg will nun doch nicht kandidieren

WASHINGTON. Der frühere New Yorker Bürgermeister und Milliardär Michael Bloomberg will sich nun doch nicht um die US-Präsidentschaft bewerben. Er hatte sich selbst ins Spiel gebracht.

WASHINGTON. Der frühere New Yorker Bürgermeister und Milliardär Michael Bloomberg will sich nun doch nicht um die US-Präsidentschaft bewerben. Er hatte sich selbst ins Spiel gebracht. Kurz vor Ablauf der Anmeldefristen in mehreren Bundesstaaten erklärte er, er werde nicht als unabhängiger Präsidentschaftsbewerber antreten.

Eine Analyse von Daten der Meinungsforschung habe ihn überzeugt, in einem Drei-Personen-Rennen nicht gewinnen zu können. Dagegen sei zu befürchten, dass seine Kandidatur die Waage zugunsten der Republikaner neigte. «Das ist ein Risiko, das ich mit gutem Gewissen nicht eingehen kann.»

Vor einem solchen Szenario hatten viele politische Analysten gewarnt. «Er würde sehr wahrscheinlich mehr demokratische Wähler anziehen als Republikaner», sagte etwa Stuart Rothenberg. «Das könnte das Ergebnis in einigen Wechselwähler-Staaten zugunsten der Republikaner beeinflussen.»

«Schwächt unsere Einheit»

Er liebe sein Land zu sehr, um einen Kandidaten zu begünstigen, «der unsere Einheit schwächt und unsere Zukunft düster werden lässt», schrieb Bloomberg in einem Editorial auf der Seite «BloombergView» seines Unternehmens unter dem Titel: «Das Risiko, das ich nicht eingehe.» Er räumt ein, Trump seit Jahren zu kennen und sogar in dessen Fernsehshow aufgetreten zu sein. Umso schärfer geht der 74-Jährige nun auf Distanz zu Trump. «Er führt den am meisten spaltenden und den demagogischsten Präsidentschaftswahlkampf, an den ich mich erinnern kann.» (T. S.)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.