Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Die grösste Ausstellung der Ostschweiz

Die Scheuermann AG verkauft und verlegt seit 75 Jahren Bodenbeläge. Das Erfolgsrezept des Familienbetriebs liegt in der sorgfältigen Auswahl der angebotenen Produkte, der kompetenten Beratung und dem umfassenden Service.
Patrick Baumann
Die grossflächigen Verlegebeispiele in der Bodengalerie an der Langrütistrasse in Goldach erleichtern den Kunden die Auswahl des richtigen Bodens. (Bild: PD)

Die grossflächigen Verlegebeispiele in der Bodengalerie an der Langrütistrasse in Goldach erleichtern den Kunden die Auswahl des richtigen Bodens. (Bild: PD)

Über 300 Muster auf 500 Quadratmetern Fläche: Das bietet die Scheuermann AG Kunden in ihrer Bodengalerie an der Langrütistrasse in Goldach. «Damit haben wir die grösste Ausstellung in der gesamten Ostschweiz», sagt Geschäftsführer Christian Manser. «Unsere Auswahl an Bodenbelägen reicht von Parkett über Teppich und Laminat bis zu den heute sehr gefragten Linol- und Designbelägen.» In der Bodengalerie können die unterschiedlichsten Materialien, Designs, Farben und Strukturen direkt miteinander verglichen werden. «Die rund 300 Musterplatten sind sehr grosszügig gestaltet, und die verschiedenen Verlegebeispielen erleichtern den Kunden die Auswahl zusätzlich», sagt Manser. «Diese Vergleichsmöglichkeiten gibt es bei uns in einem Umfang, wie sonst in keiner anderen Ausstellung.»

7 Bilder

Bildergalerie Scheuermann AG

Kompetente Beratung ist Trumpf

Wer eine gute Entscheidung treffen will, sollte sich vorher umfassend informieren. «Dieser Grundsatz gilt ganz besonders bei der Wahl des richtigen Fussbodens», sagt Christian Manser. «Der Fussboden hat heute einen viel höheren Stellenwert als früher und ist zum optisch wichtigsten Möbelstück geworden.» Nebst der Funktionalität seien heute Design und Optik genauso wichtig. Gerade weil der Boden auch in fünf oder zehn Jahren noch gefallen muss, ist die sorgfältige Auswahl umso wichtiger. «Manser sieht Bodenbeläge denn auch als eine Investition. «Kosten, Nutzen und Lebensdauer sollten bei Böden über mehrere Jahre gerechnet werden», sagt er. Damit die Käufer auch nach einem Jahrzehnt noch zufrieden mit ihrer Wahl sind, sei eine kompetente und fachmännische Beratung unerlässlich. «Wir haben deshalb in jedem Bereich speziell ausgebildetes Personal, welches sich Zeit für individuelle Wünsche der Kunden nimmt und durch langjährige Erfahrung genau weiss, in welcher Situation welcher Boden die richtige Wahl ist», sagt Manser. «Ich bin davon überzeugt, dass nur Materialien, die genau auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt sind, ihren Zweck lange und zuverlässig erfüllen können.»

Keine Abstriche bei der Qualität

Auch in puncto Qualität macht die Scheuermann AG keine Kompromisse. «Wir können hinter sämtlichen Produkten stehen, die wir verkaufen», sagt Manser. «Damit ist auch klar, dass wir nicht immer das günstigste Angebot haben.» Am momentan herrschenden Dumping-Wettbewerb in der Branche will er sich aber auch gar nicht beteiligen. Manser sieht die Entwicklung kritisch. «Qualität hat nicht immer mit dem Preis zu tun, in den meisten Fällen aber natürlich schon», sagt er. «Heute achten Kunden aber oft nur noch auf den Preis.» Ihn würde es freuen, wenn hier wieder ein Umdenken stattfinden würde. «Es wäre wünschenswert, wenn wieder vermehrt darauf geachtet wird, welcher Produzent hinter der Firma steckt, wo und wie hergestellt wird, wie lange es die Firma schon gibt, welche Erfahrung bei dem entsprechenden Produkt dahintersteckt und welche Garantien versprochen werden können», sagt Manser. Angst vor der Billigkonkurrenz hat er aber nicht. «Unsere Firma gibt es nun schon seit 75 Jahren, viele andere verschwinden bereits nach wenigen Jahren wieder vom Markt. Wir haben also sicher vieles richtig gemacht.»

Alles aus einer Hand

Die Auswahl des richtigen Bodens ist bei der Scheuermann AG nur der erste Schritt in einem umfassenden Serviceangebot. «Wir sind ein Gesamtanbieter in jeder Hinsicht», sagt Manser. «Wir liefern und verlegen sämtliche Holz-, Kunststoff-, Industrie-, Unterlags- und textile Bodenbeläge. Zudem gehören auch Renovationen und Pflege zu unserem Angebot. Ob es sich dabei um Gross- oder Kleinaufträge, um Neu- oder Altbauten, um einfache oder aufwendige Lösungen handelt, spielt keine Rolle. Bei uns erhält der Kunde alles aus einer Hand.»

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.