Sharing-Konzept

Und noch ein Anbieter für Basel: Fünf Firmen vermieten E-Trottis

Die Zisch GmbH aus Dübendorf ist seit dem 1. Juli in Basel tätig. Sie hat sich in den umkämpften Markt der E-Trotti-Vermieter begeben. Laut Geschäftsführer ist die Nachfrage in Basel gross genug für fünf Anbieter.

Drucken
Teilen
Fünf E-Trotti-Anbieter gibt es alleine in Basel-Stadt. Dazu gehört Tier, ...
7 Bilder
... die Firma High Speed Service aus Laufen, ...
... Bird und ...
Noch ein E-Trotti-Anbieter für Basel
Auch Pick-e-Bike ist weiterhin mit maximal 200 Fahrzeugen in Basel präsent.
Seit Anfang Juli hat nun ein neuer Player den Basler Markt betreten: Die Dübendorfer Firma Zisch GmbH vermietet ebenfalls E-Trottis.
Einzig die Fahrzeuge von Enuu lassen weiter auf sich warten: Das Bieler Start-up hätte bereits längst sein Angebot in Basel starten sollen.

Fünf E-Trotti-Anbieter gibt es alleine in Basel-Stadt. Dazu gehört Tier, ...

Juri Junkov

Kurzzeitig waren sie fast vollständig aus der Stadt verschwunden: die E-Trottinetts. Schuld war die Coronakrise. Sie zwang fast alle Vermieter dazu, ihre Fahrzeuge aus dem Verkehr zu nehmen. Mittlerweile sind sie alle zurück – und ein neuer Anbieter ist seit Anfang Juli dazugestossen: Die Zisch GmbH aus dem zürcherischen Dübendorf hat 200 Fahrzeuge in Umlauf gebracht. Damit sind in Basel E-Trottis von fünf verschiedenen Unternehmen sowie Elektrovelos von Pick-e-Bike unterwegs.

Mehrere Hundert Fahrten auf Zisch-Trottis pro Tag

Sascha Aplas, Geschäftsführer von Zisch GmbH, ist überzeugt, dass der Markt in Basel noch lange nicht gesättigt ist. Jeder Anbieter kann maximal 200 E-Trottis in Basel rumfahren lassen. Und damit ist laut Aplas die grosse Nachfrage noch nicht gedeckt. Die junge Firma verzeichne mehrere Hundert Fahrten pro Tag. Die Zisch-Trottis werden ab dem 1. August auch in Zürich unterwegs sein, so Aplas.

Weiter auf sich warten lässt das Unternehmen Enuu: Die motorisierten Rollstühle sollten seit Monaten bereits auf Basler Strassen unterwegs sein. Der Start in Basel wurde aber auf unbestimmte Zeit verschoben. (sil)