Wohin sind Sie unterwegs?
Sie ist Lokführerin, aber: «Papa war skeptisch»

Brigitt Nyfeler wartet am Bahnhof auf ihren Mann und erzählt von ihrem Beruf als Lokführerin.

Nora Güdemann
Drucken
Teilen
Brigitt Nyfeler (50) ist Lokführerin aus Aarau Rohr.

Brigitt Nyfeler (50) ist Lokführerin aus Aarau Rohr.

Nora Güdemann

«Ich warte auf meinen Mann. Er kommt von der Arbeit und wir wollen zusammen Mittagessen gehen. Ich denke, wir gehen in ein Restaurant, aber der Dönerladen da vorne sieht auch gut aus. Eigentlich wollte ich mit der WSB von Aarau nach Menziken fahren. Aber ich war zu spät dran und habe deswegen das Mofa genommen. Ich fahre seit rund einem Jahr.

Ein Mofa ist praktisch, da wir in Aarau Rohr etwas abgelegener wohnen. Ausserdem wollte ich schon immer einen Töff-Schein machen. Ein grösseres Motorrad, wie zum Beispiel eine Harley Davidson oder eine Tourenmaschine, will ich mir aber nicht zulegen. Diese Zeiten sind vorbei.

«Lokführerin zu werden war mein grosser Traum»

Ich fahre mit dem Mofa auch zur Arbeit. Ich bin Lokführerin im Personenverkehr bei den SBB. Angestellt bin ich im Depot Aarau, heute fahre ich zum Beispiel noch nach Rotkreuz, Turgi und nach Zürich. Gestern nach Baden und Zurzach. Mir gefällt diese Abwechslung, ich bin jeden Tag woanders. Ausserdem habe bei der Arbeit meine Ruhe und übernehme Verantwortung.

«Wohin sind Sie unterwegs?»

In unserer Serie erzählen Reisende in Bahnhöfen und an Bushaltestellen ihre Geschichte.

Weitere Geschichten aus der Serie «Wohin sind Sie unterwegs?» finden Sie hier.

Lokführerin zu werden war mein grosser Traum. Früher war das noch schwieriger als heute, da man dafür noch einen Militärdienst leisten musste. Mein Vater war meinem Traumberuf gegenüber skeptisch. Leider konnte er es nicht mehr erleben, wie ich es tatsächlich in diese Männerwelt geschafft habe.

Ich arbeite im Schichtbetrieb, was mich auch nicht wirklich stört. Man muss sich einfach gut organisieren. Wenn ich nicht gerade im Führerstand sitze, verbringe ich Zeit mit meiner Familie, lese, bin am Gärtnern oder unternehme Touren mit dem Velo.» (NGÜ)

Aktuelle Nachrichten