Wahlen

Er zügelte von Bettwil nach Buchs – und will erneut in den Grossen Rat

Wolfgang Schibler wurde 2012 im Bezirk Muri in den Grossen Rat gewählt. Am 23. Oktober hofft er, es im Bezirk Aarau zu schaffen.

Urs Helbling
Drucken
Teilen
Ist ein passionierter Velo-Fahrer: Wolfgang Schibler (SVP, Buchs) in Spanien auf einem Pyrenäen-Pass. «Der Aufstieg war gegen 30 Kilometer lang.»

Ist ein passionierter Velo-Fahrer: Wolfgang Schibler (SVP, Buchs) in Spanien auf einem Pyrenäen-Pass. «Der Aufstieg war gegen 30 Kilometer lang.»

zvg

Er ist 67, bezeichnet sich als Hausmann und Rentner und würde gerne weiterhin politisieren: «Ich habe Zeit und Lust. Ich bin niemandem verpflichtet», sagt Wolfgang Schibler (SVP, Buchs).

Dank des Asyl-Hypes um Bettwil hat er vor vier Jahren für die SVP des Bezirks Muri praktisch im Alleingang einen zusätzlichen Sitz gewonnen. «Aber ich will nicht nur auf das Asylthema reduziert werden», betont Schibler und verweist auf seinen grössten Erfolg, die zeitliche Befristung der Ruhegelder für Regierungsräte. Künftig gibts nur noch bis zum Eintritt ins AHV-Alter Geld. «Es kommt selten vor, dass es einem Rats-Neuling gelingt, mit einer Motion eine Dekretsänderung zu veranlassen. 2014 haben alle den Kopf geschüttelt, als ich den Ruhegehälter-Vorstoss einreichte.»

Im gleichen Jahr überraschte Schibler mit der Ankündigung, er werde aus Bettwil wegzügeln. Dort hatte er 2006 ein Haus gebaut. 2007 wurde er – damals noch als Parteiloser – Gemeinderat, 2011 Gemeindeammann.

Den Wegzug haben Schibler viele übel genommen. Er sagt: «Wenn man medial in den Fokus kommt, muss man die eine oder andere Kritik ertragen.» Und er erklärt: «Nachdem das letzte unserer Kinder ausgezogen war, wurde uns das Haus zu gross. Und wir hatten den Wunsch, in die Stadt Aarau oder deren Umgebung zu ziehen.» Das sei ein rein privater Entscheid gewesen.

Und was ist von den Gerüchten zu halten, die Schiblers hätten privat Probleme gehabt? «Dem ist nicht so. Wir hatten in Bettwil eine gute Zeit, und wir fühlen uns jetzt in der Region Aarau sehr wohl.»

Falls Schibler wiedergewählt wird, möchte er erneut in die Gesundheitskommission. Und sich für die Rentner engagieren. «Mich beschäftigt die Altersarmut, die in der Schweiz aufkommt», sagt Schibler. «Die sogenannten Alten fühlen sich ungerecht behandelt, wenn sie an die Ausgaben für Asylbewerber denken.»

Alle Kandidaten aus dem Bezirk Aarau:

SVP: Vreni Friker-Kaspar, Oberentfelden (bisher)
134 Bilder
SVP: Daniel Wehrli, Küttigen (bisher)
SVP: Clemens Hochreuter, Aarau (bisher)
SVP: Markus Lüthy, Erlinsbach (bisher)
SVP: Wolfgang Schibler, Buchs (bisher)
SVP: Daniel Kopp, Suhr
SVP: Andreas Wehrli, Küttigen
SVP: Martin Haberstich, Buchs
SVP: Susanna Heuberger, Aarau
SVP: Werner Schertenleib, Muhen
SVP: Brigitte Siegenthaler-Kyburz, Oberentfelden
SVP: Flurin Bühlmann, Suhr
SVP: Andreas Taddei Libero, Aarau
SVP: Beat Krättli, Aarau
SVP: Jasmin Blaser, Buchs
SVP: Rolf Wehrli, Küttigen
FDP: Lukas Pfisterer, Aarau (bisher)
FDP: Maja Riniker, Suhr (bisher)
FDP: Ulrich Bürgi, Aarau (bisher)
FDP: Rainer Lüscher, Aarau
FDP: Jürg Willi, Küttigen
FDP: Michel Meyer, Aarau
FDP: Aline Guenin, Aarau
FDP: Patrick Herzog, Unterentfelden
FDP: Roger Holzer, Gränichen
FDP: Björn Lüscher, Oberentfelden
FDP: Suzanne Marclay-Merz, Aarau
FDP: Christian Oehler, Aarau
FDP: Ulrich Price, Gränichen
FDP: Anna Wartmann, Aarau
FDP: Marianne Wehrli, Küttigen
FDP: Bruno Zimmermann, Erlinsbach
SP: Marco Hardmeier, Aarau (bisher)
SP: Jürg Knuchel, Aarau (bisher)
SP: Franziska Graf-Bruppacher, Aarau (bisher)
SP: Gabriela Suter, Aarau
SP: Lelia Hunziker, Aarau
SP: Silvia Dell'Aquila, Aarau
SP: Hüseyin Haskaya, Aarau
SP: Petra Huckele-Rigoni, Oberentfelden
SP: Florian Till Hunziker, Suhr
SP: Claudia Mazzocco, Unterentfelden
SP: Marius Fedeli, Buchs
SP: Sarah Lohr, Buchs
SP: Tamara Loosli, Buchs
SP: Laszlo Istvan Etesi, Aarau
SP: Claudia Mauchle, Aarau
SP: Jessica Volmar, Aarau
CVP: Andre Rotzetter, Buchs (bisher)
CVP: Marcel Notter, Erlinsbach
CVP: Brigitte Schwaller, Küttigen
CVP: Lukas Häusermann, Aarau
CVP: Urs Gretler, Oberentfelden
CVP: Michael Kaufmann, Buchs
CVP: Barbara Schönberg, Aarau
CVP: Peter Roschi , Aarau
CVP: Mark Taugwalder, Oberentfelden
CVP: Michael Schibli, Aarau
CVP: Monika Schenker-Eisenring, Erlinsbach
CVP: Dieter Wicki, Aarau
CVP: Andrea Huber, Aarau
CVP: Werner Schib, Aarau
CVP: Urs Heuri, Oberentfelden
CVP: Daniel Walker, Gränichen
Grüne: Hansjörg Wittwer, Aarau (bisher)
Grüne: Mirjam Kosch, Aarau
Grüne: Thomas Baumann, Suhr
Grüne: Susanne Klaus Günthart, Aarau
Grüne: Itamar Piller, Aarau
Grüne: Martina Niggli, Aarau
Grüne: Jeremias Niggli, Aarau
Grüne: Selina Aeschbach, Aarau
Grüne: Markus Hutmacher, Aarau
Grüne: Matter Petra Ohnsorg, Aarau
Grüne: Christian Schäli, Aarau
Grüne: Marie Haug, Suhr
Grüne: Daniel Ballmer, Unterentfelden
Grüne: Silvia Fallegger, Aarau
Grüne: Christian Heilmann, Oberentfelden
Grüne: Wey Theres Bachofer, Suhr
GLP: Adrian Bircher, Aarau (bisher)
GLP: Michael Ganz, Aarau
GLP: Michèle Baumann, Hirschthal
GLP: Erkan Cokicli, Muhen
GLP: Monique Trienen, Hirschthal
GLP: Sandro Stamm, Hirschthal
GLP: Raphael Markstaller, Buchs
GLP: Carmen Tschannen, Aarau
GLP: Ignatius Ounde, Gränichen
GLP: Sandro Weiersmüller, Aarau
GLP: Claud Marc Bütler, Buchs
GLP: Peter Jann, Aarau
GLP: Reto Bianchi, Buchs
GLP: David Baumann, Hirschthal
GLP: Daniel Rohrer, Aarau
GLP: Thomas Kucsera, Aarau
BDP: Marcel Bruggisser, Aarau (bisher)
BDP: Annelise Schnyder, Gränichen
BDP: Thomas Schnorf, Aarau
BDP: Beat Steiger, Biberstein
BDP: Carlos Kunz, Küttigen
EVP: Therese Dietiker, Aarau (bisher)
EVP: Joel Blunier, Buchs
EVP: Christoph Waldmeier, Aarau
EVP: Walter Daniel Wyler, Buchs
EVP: Sabine Bumbacher, Gränichen
EVP: Cornelia Forrer, Aarau
EVP: Ulrich Frey, Buchs
EVP: Judith Fuchs, Buchs
EVP: Daniel Gugger, Suhr
EVP: Martin Gysi, Buchs
EVP: Lea Ladner, Aarau
EVP: Jonas Moser, Unterentfelden
EVP: Robert Nyfeler, Aarau
EVP: Philipp Rüdiger, Gränichen
EVP: Jürg Vögtli, Erlinsbach
EVP: Andreas Wahlen, Oberentfelden
EDU: Roland Haldimann, Oberentfelden
EDU: Dominik Andreas Portmann, Aarau
EDU: Markus Müller, Muhen
EDU: Antonio Teodoro Tomamichel, Buchs
EDU: Franziska Tabea Müller, Suhr
EDU: David Huggenberger, Suhr
EDU: Silvia Marianne Grand, Unterentfelden
EDU: Simon Füllemann, Aarau
EDU: Michael Martin Spring, Unterentfelden
EDU: Tabea Haldimann, Oberentfelden
EDU: Anthony Arif Javed, Muhen
EDU: Stefan Widmer, Gränichen
EDU: Stephan Plüss, Küttigen
SLB: Samuel Schmid, Biberstein
SLB: Bettina Brunner, Aarau
SLB: Marcel Bürgi, Buchs
SLB: Richard Dubois, Buchs

SVP: Vreni Friker-Kaspar, Oberentfelden (bisher)

Zur Verfügung gestellt