Umfrage

Die AZ hat die Freiämter befragt: Schnitzen Sie noch Kürbisse zu Hause?

Was kommt den Freiämtern in den Sinn, wenn sie an Kürbisse denken? Die Umfrage zeigt: Das Kürbisschnitzen ist es nicht.

Drucken
Teilen
Umfrage Kürbisschnitzen
6 Bilder
Emrah Kilic, Wohlen, Verkäufer, 35 Ich schnitze schon seit langem keine Kürbisse mehr. Das letzte Mal habe ich das noch in der Schule gemacht. Bei Kürbissen kommt mir als erstes Kürbisssuppe und Halloween in den Sinn. Aus Kürbissen kann man aber auch kompostierbare Becher herstellen. Kürbisse sind ja robust genug und halten auch eine weile. Ich denke, dass das mal Plastikbecher ersetzen wird. Die Kürbisse kann man einfach in Gläser hineinwachsen lassen.
Saskia Jacobs, Oberwil-Lieli, Service, 29 Ich hab selbst noch nie Kürbisse geschnitzt, aber finde es eine schöne Sache. Einen wirklichen Grund warum ich es noch nie gemacht habe, gibt es eigentlich gar nicht. Erst dieses Jahr habe ich mir nochmals überlegt, es einmal auszuprobieren. Ich kann mir einen geschnitzten Kürbiss auch gut als Dekoration für mein Wohnzimmer vorstellen. Der sieht dort sicher gut aus. Vielleicht versuche ich es noch dieses Jahr.
Roland Ingold, Wohlen, Koch, 26 Ich selber schnitze keine Kürbisse mehr, aber einige Freunde und Bekannte tun es immer noch. Ich finde es an sich auch eine schöne Tradition wie den Räbenliechtli-Umzug. Vor allem für Kinder ist es etwas Gutes. An Halloween können sie etwas kreativ sein und auch selber etwas machen. Während sie schnitzen, kommen sie auch nicht auf blöde Gedanken. So machen sie wenigstens nichts Dümmeres.
Rolf Gasser, Wohlen, RTV-Elektriker, 63 Zum Kürbissschnitzen hatte ich noch nie einen Bezug. Schon als Kind konnte ich mit dem Ganzen nichts Anfangen. Beim Räbeliechtlischnitzen war es genau das Gleiche. Vielleicht auch weil meine Mutter daraus immer Räbepappe machte, die ich überhaupt nicht ausstehen konnte. Halloween an sich ist auch nichtgerade meins und alles andere was damit zu tun hat genau so wenig.
Cristina Solca, Villmergen, Kauffrau, 37 Von dem Begriff Kürbisschnitzen habe ich noch nie etwas gehört. Diese Kürbislaternen, die man vor den Häusern sieht, kenne ich aber schon. Selber habe ich das noch nie gemacht und habe es eigentlich auch nicht vor. Wenn ich sie aber sehe, kommt mir sofort Halloween in den Sinn, vor allem so wie man es aus Amerika kennt.

Umfrage Kürbisschnitzen

CH Media