Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Nach Postauto-Skandal: Diese Ostschweizer Gemeinden erhalten Geld zurück

Jahrelang hat die Postauto Schweiz AG Subventionen in Millionenhöhe erschwindelt. Das Geld fliesst auch an die Ostschweizer Kantone zurück. In St.Gallen ist nun bekannt, welche Gemeinde welchen Betrag erhält.
Christoph Zweili

Bündelung der Kräfte im Ostschweizer Papeterie- und Büromarkt: Die Pius Schäfler AG übernimmt Markwalder

Die Haptik guten Papiers oder edle Schreibgeräte: Damit versucht die Pius Schäfler AG bei den Kunden zu punkten. Mit der Übernahme der Markwalder & Co. AG vollzieht sie nun einen Wachstumssprung.
Thomas Griesser Kym

Häusliche Gewalt: Wenn Männer plötzlich Opfer werden

Häusliche Gewalt kennt viele Formen. Frauen machen so etwas nicht, denkt man. Doch bei den Schweizer Fachstellen melden sich immer mehr Männer, die von ihren Partnerinnen gepeinigt werden.
Samuel Schumacher

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Generalversammlung des FCSG

Nach Einkehr des Friedens im Traditionsclub erwarten die Aktionäre der FC St.Gallen AG heute eine ruhige, ordentliche Generalversammlung. Und doch gibt es noch Dinge, die zu denken geben.
Christian Brägger

Keller-Sutter muss für ihre Bundesrats-Konkurrenten übersetzen

An der Roadshow der FDP-Bundesratskandidaten in Yverdon steht der grosse Sprachtest an. Die «östlichste Westschweizerin» brilliert.
Yann Schlegel

Rennboliden, Drohnen und Töffli an der St.Galler Automesse

Von heute Freitag bis Sonntag sind wieder Fahrzeuge aller Art in den Olma-Hallen zu sehen. Neben fünf Sonderschauen gibt es mehrere Attraktionen. Zudem laden die Motofuzzis zur Töffliparade.
Christoph Renn

Wahlkampf in Wittenbach: Wie Oliver Gröble im Oberland ankommt

Als Standortförderer kommt der parteilose Oliver Gröble im Kanton viel herum – und bei vielen Leuten gut an. Politisch einschätzen kann ihn auch ausserhalb Wittenbachs kaum jemand.
Adrian Lemmenmeier
OstschweizAlles anzeigen

Im Kanton St.Gallen bekommen die Tübacher die meisten Kinder

2017 war für den Kanton St. Gallen erneut ein geburtenstarkes Jahr. Spitzenreiter ist die Gemeinde Tübach. Die Statistik hat auch ein klares Schlusslicht.
Valentina Thurnherr

Eine Woche vor der Abstimmung zeigt sich: Die Präsidenten der Berufsfachschulen sind sich uneins

Die harsche Kritik von Markus Isenrich an der geplanten Zentralisierung der Berufsfachschulen lässt Werner Fuchs, Präsident der Berufsfachschulkommission des Berufs- und Weiterbildungszentrums Rorschach-Rheintal nicht gelten. «Die Reform bringt eine Klärung der Führungsstrukturen.»
Regula Weik

Unternehmer zur SBI: «Das ist eine Selbstzerstörungs-Initiative»

Geschäftsleiter grösserer und mittlerer Unternehmen aus der Region äussern sich ablehnend zur Selbstbestimmungs-Initiative. Internationale Verträge gerieten unnötig unter Druck, was dem Schweizer Wirtschaftsstandort schade.
Roman Hertler
Nachrichten des Tages
Ostschweizer helfen OstschweizernAlles anzeigen
Interview

Helfen, wo die Not nahe ist: Marianne Kleiner über die Spendenaktion «Ostschweizer helfen Ostschweizern»

Marianne Kleiner ist Beiratspräsidentin der Aktion Ostschweizer helfen Ostschweizern. Sie weiss, dass viele Menschen mit einem unglaublich schmalen Budget auszukommen haben.
Interview: Bruno Scheible, Christoph Sulser
Kommentar

Wenn eine Pizza das grösste Geschenk ist

Niemand muss in der Schweiz verhungern oder in jämmerlichen Baracken leben. Dennoch gibt es auch bei uns Armut. Die Weihnachtsaktion "Ostschweizer helfen Ostschweizern" unterstützt Menschen, die Zahnarztrechnungen, das Skilager der Tochter oder einen neuen Esstisch nicht aus eigener Kraft bezahlen können.
Stefan Schmid

Spendenstand: CHF 337 090.87

Es gibt verschiedene Möglichkeiten «Ostschweizer helfen Ostschweizern» zu unterstützen. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Vielen Dank.
Meistgelesen
SportAlles anzeigen

Roger Federer steht als Gruppensieger im Halbfinal der ATP Finals

Roger Federer erreicht an den ATP Finals in London durch einen 6:4, 6:3-Sieg gegen den bereits qualifizierten Kevin Anderson als Gruppensieger die Halbfinals.

Für die Schweiz geht es darum, die richtigen Lehren zu ziehen aus der peinlichen Katar-Niederlage

Aus dem peinlichen 0:1 gegen Katar gibt es kaum positive Ansätze. Und doch bleiben die Schweizer im Hinblick auf das wichtige Duell mit Belgien am Sonntag optimistisch. Fünf Spieler stehen zwischen den beiden Partien besonders im Fokus.
Raphael Gutzwiller
MeinungAlles anzeigen

England ist immer noch tief gespalten

Durch die britische Regierung geht ein Riss. Stürzt Premierministerin Theresa May, würden sich die Unwägbarkeiten um den Brexit noch einmal deutlich erhöhen.
Dominik Weingartner
Kommentar

Bezahl-Apps: Der Kunde soll entscheiden

Stv. Chefredaktor Roman Schenkel zum Kartellverfahren gegen Banken und Kreditkartenfirmen wegen einer möglichen Bevorteilung der Bezahl-App Twint.
Roman Schenkel
Kommentar

Persönliche Angriffe sind feige

Der Ebnat-Kappler Gemeinderat wurde an der Bürgerversammlung harsch kritisiert. Mit persönlichen Angriffen ist aber niemandem gedient, sagt Redaktorin Sabine Schmid in ihrem Kommentar.
Sabine Schmid
Entdecken

Mit Bauchweh ins Spital, mit Baby nach Hause: Wie eine junge Frau ihre Schwangerschaft verdrängte

Neun Monate schwanger und nichts bemerkt? Das gibt es öfter als vermutet. Esther Meier hat es erlebt.
Caren Battaglia

Die neue Rücksichtslosigkeit der Nationalisten

Europa taumelt, der Nationalismus wächst und mit ihm die Emotionalisierung der Politik. Was all dies für die Zukunft der Demokratie bedeutet, beschäftigt den Politikwissenschafter Karsten Fischer.
Rolf App

Wandertipp: Von Oberwangen nach Bichelsee – eine Gratwanderung in die Vergangenheit

Diese Wanderung beginnt in Dussnang, führt hinauf zu einem vergessenen Städtchen und endet in Bichelsee.
Philipp Wolf
Neu in den Ressorts
SchweizAlles anzeigen

Ersatzwahl: Welche Kantone stellten die meisten Bundesräte – und welche gingen leer aus?

Die Ostschweiz, beide Basel und auch die Zentralschweiz erheben Anspruch auf eine Vertretung im Bundesrat. Und rechnen vor, warum gerade sie bisher zu kurz gekommen sind.
Barbara Inglin
InternationalAlles anzeigen

Wegen Brexit-Vereinbarung: EU-Gegner wollen May stürzen

Aufgrund der vom Kabinett gebilligten Austrittsvereinbarung ist nun Brexit-Minister Dominic Raab zurückgetreten. Parteiinterne Widersacher von Premierministerin Theresa May fordern ein Misstrauensvotum.
Sebastian Borger, London
WirtschaftAlles anzeigen

Weko ermittelt gegen Banken wegen Boykott von Apple Pay und Co.

Die Wettbewerbskommission nimmt Finanzinstitute ins Visier. Grund ist ein möglicher Boykott von mobilen Bezahllösungen. Bei Banken und Kreditkartenfirmen wurden Razzien durchgeführt.
Daniel Zulauf
SportAlles anzeigen

Lugano siegt an Mantegazzas 90. Geburtstag

Lugano beschenkt den ehemaligen Präsidenten Geo Mantegazza zum 90. Geburtstag mit einem Sieg. Die Bianconeri bezwingen das auswärts weiterhin punktelose Genève-Servette 5:2.
KulturAlles anzeigen

Hans Magnus Enzensberger stiehlt sich nicht aus der Geschichte - und überlebt mit leisem Spott

Der grosse Intellektuelle und Essayist Hans Magnus Enzensberger schildert in 106 Anekdoten seine Kindheit, Jugend und Studienzeit von den 1930er- bis in die 1950er-Jahre: Spielerisch gestaltet, fabelhaft erzählt.
Hansruedi Kugler
LebenAlles anzeigen

Die neue Rücksichtslosigkeit der Nationalisten

Europa taumelt, der Nationalismus wächst und mit ihm die Emotionalisierung der Politik. Was all dies für die Zukunft der Demokratie bedeutet, beschäftigt den Politikwissenschafter Karsten Fischer.
Rolf App
KolumnenAlles anzeigen

Über Liebe, Masturbation und Betrug

WOZ-Redaktorin Susan Boos zu den dreisten Methoden von Internetbetrügern.
Susan Boos
Kolumne

Lasst sie endlich wieder unterrichten!

Mario Andreotti
Glosse

Salzkorn

Bettina Kugler
RatgeberAlles anzeigen

Wir haben ständig Streit wegen Erziehung der Kinder

Immer wieder eskaliert es bei uns wegen der Erziehung unserer Kinder (11 und 13). Wir haben einen unterschiedlichen Stil: Meine Frau meint, wir sollten strenger sein. Während ich finde, Kinder sollten sich frei entwickeln können. Wir streiten uns heftig, dabei fallen auch Beschimpfungen. Ich mache mir Sorgen um unsere Beziehung.
Birgit Kollmeyer
Ratgeber

Wann darf trotz Sicherheitslinie überholt werden?

Dr. iur. Beat Frischkopf
Essen & TrinkenAlles anzeigen

Punk-Bier in St.Gallen: Schottische Brauerei Brewdog eröffnet eine Bar

Die Craft-Beer-Marke Brewdog aus Schottland expandiert in die ganze Welt. Nach Paris, Barcelona und Helsinki eröffnet die Brauerei 2019 auch eine Bar in St. Gallen.
Christoph Renn
BildergalerienAlles anzeigen
Bildstrecke
Bildstrecke
Bildstrecke
Service für die Ostschweiz

Per Klick zur Klinik: So finden Sie das beste Ostschweizer Spital

Onlineplattformen versprechen Hilfe bei der Auswahl des richtigen Spitals. Doch die Vergleichsdaten sind zum Teil schwer verständlich. Dies zeigt ein Blick in die Ostschweizer Spitallandschaft.
Michael Genova

In diesen Ostschweizer Läden kaufen Sie direkt ab Hof

Immer mehr Ostschweizer wollen nicht nur saisonale, sondern vor allem regionale Lebensmittel konsumieren. Ein reichhaltiges Angebot bieten einheimische Hofläden. Wo Sie diese finden, zeigt eine Auswahl auf unserer Karte. Haben Sie weitere Adressen? Schreiben Sie uns an online@tagblatt.ch.

Karte: alle Wandertipps auf einen Blick

Unsere Ostschweizer Wanderkarte ermöglicht es Ihnen sämtliche Wandertipps des St.Galler Tagblatts auf einen Blick zu sehen. Wählen Sie auf der Karte den gewünschten Wandertipp und los geht's.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.