Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Mit 15 Jahren zur Terrormiliz: Konstanzer IS-Rückkehrerin muss sich vor Gericht verantworten

Im Oktober 2013 ist sie nach Syrien ausgereist, im vergangenen Jahr wollte sie zurückkehren. Einer Konstanzerin wird vorgeworfen, Mitglied der Terrororganisation IS gewesen zu sein. Nun wird ihr der Prozess gemacht.
Aktualisiert
Janine Bollhalder

USA fordern sofortige Waffenruhe in Nordsyrien

Die USA haben von der Türkei eine «sofortige» Waffenruhe in Nordsyrien und Verhandlungen mit den Kurden gefordert. Dies sagte US-Vize-Präsident Mike Pence am Montag in Washington.

Rückenwind für Burkabekämpfer: Volk spricht sich laut aktueller Umfrage für nationales Verhüllungsverbot aus

Der Bundesrat und das Parlament wollen nichts wissen von einem nationalen Verhüllungsverbot. Dennoch blickt SVP-Nationalrat Walter Wobmann vom Egerkinger Komitee dem Abstimmungskampf mit «guten Gefühlen» entgegen - auch dank den Ergebnissen einer neuen Umfrage.
Kari Kälin

«Auch Besoffene müssen heim»: Wie Taxifahrer die Olma erleben

Für Taxifahrer lohnt sich die Olma-Zeit. Auch wenn einige von Betrügern berichten.
Laura Widmer

ST.GALLER STADT-TICKER: Herbst am Dreilindenhang +++ Gallusfeier mit historischem Vortrag +++ Farbiger Herbst +++ Kein Bus zum Kammelenberg

Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in der Stadt St.Gallen – In unserem Stadt-Ticker finden Sie einen bunten Mix an News und unterhaltsamen Geschichten.
Aktualisiert

Gegen das Gossauer Altersheim-Provisorium regt sich Widerstand - Stadträtin Helen Alder Frey wittert ein gezieltes Manöver

Anstatt ein Provisorium zu bauen, sollen private Heime die Bewohner des «Espels» in Gossau aufnehmen.
Johannes Wey

Alex Frei und die böse Erinnerung an Irland – was die Schweiz nun besser machen muss

Die Schweiz bestreitet am Dienstagabend in Genf gegen Irland das vorerst entscheidende EM-Qualifikationsspiel. Sie muss verhindern, in eine Krise zu stürzen. Dafür bräuchte sie einen zuverlässigen Torschützen wie es Frei einst war. Gegner Irland hat in der EM-Qualifikation erst zwei Treffer kassiert.
Etienne Wuillemin

«Bier um vier» in den Olma-Hallen 4/5: «Es ist schön, einmal privat hier zu sein»

Bei «Bier um Vier» befragt die Stadtredaktion während der diesjährigen Olma zufällig angetroffene Besucherinnen oder Besucher in den Degustationshallen 4 und 5.
Miguel Lo Bartolo

Gesamterneuerung der St.Galler Berufsfachschule: Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Abstimmung vom 17. November

Das Gebäude des gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrums (GBS) in St. Gallen soll für 111 Millionen Franken erneuert werden. Der Kantonsrat stimmte dem Bauprojekt in der Junisession 2019 zu. Am 17. November entscheidet das Volk. Die wichtigsten Fakten.
Katharina Brenner
OstschweizAlles anzeigen

Mutmasslicher Missbrauchsfall am Regionalen Leistungszentrum in Wil: Verdächtigter Kunstturntrainer ist wieder auf freiem Fuss

Ein Kunstturntrainer wird verdächtigt, eine 17-jährige Turnerin sexuell missbraucht zu haben. Nach zwei Monaten wurde der Mann am Montag aus der Untersuchungshaft entlassen. Das Zwangsmassnahmengericht hat den Antrag der Staatsanwaltschaft auf Verlängerung der Haft abgewiesen.
Luca Ghiselli

Panaschieren, Majorz und Co.: Was, wie und wen wir Ostschweizer am Sonntag wählen

Was ist der Unterschied zwischen Panaschieren und Kumulieren? Und was sind schon wieder Listenverbindungen? Die Ausgangslage in der Ostschweiz vor dem grossen Wahlsonntag und die wichtigsten Antworten zum Thema Wählen.
Tim Naef

Grüne überholen FPÖ bei Landtagswahlen in Vorarlberg

Auch in Vorarlberg legen die Grünen zu. Als Wahlgewinnerin liegt es jetzt an der bürgerlichen ÖVP, einen Koalitionspartner zu finden.
Christian Ortner
Die Ostschweiz wähltAlles anzeigen
Das Tagblatt-Dossier zu den eidgenössischen Wahlen vom 20. Oktober

Lobbying in Bundesbern: Das sind die privaten Mandate der Ostschweizer Parlamentarier

Die Ostschweizer Bundesparlamentarier sind unterschiedlich offenherzig, wenn es um ihre privaten Mandate und Nebeneinkünfte geht. Am meisten Transparenz herrscht bei der SP. In der SVP sind Ämtlisammler und Lobby-Kritiker vereint.
Adrian Vögele, Regula Weik
Interview

Zumindest in einem Punkt sind sich die Jungpolitiker einig: Kein Ehrenbürgerrecht für Greta

Mit Anna Miotto und Noah Menzi kreuzten fürs «Toggenburger Tagblatt» zwei Jungpolitiker die Klingen. Sie äusserten ihre Meinung zu aktuellen Themen und sprachen über ihre Motivation für die Nationalratskandidatur.
Julia Engel, Martin Knoepfel

Diana Gutjahr grüsst von rechts – wo die Thurgauer Nationalratskandidaten stehen

SVP-Nationalrätin Diana Gutjahr und Jungsozialist Beat Schenk trennen Welten: Sie stehen bei den Wahlen am weitesten auseinander.
Christian Kamm
Nachrichten des Tages
Meistgelesen
SportAlles anzeigen

Die Schweizer Nati muss sich auf ihre alten Stärken rückbesinnen

Gegen die Iren kommt es in der EM-Qualifikation zum Showdown in der Gruppe D. Der Schweiz würde helfen, sich an die positiven Dinge zu halten. Es gibt sie.
Christian Brägger

Jetzt ist es fix: Roger Federer spielt bei den Olympischen Spielen in Tokio

Es ist die Meldung, auf die alle Federer-Fans gewartet haben. Roger Federer bestätigt im Rahmen eines Showturniers seines Ausrüsters Uniqlo, dass er mindestens bis zu den US Open 2020 weiterspielen und auch die Olympischen in Tokio bestreiten wird.
Elia Diehl

«Wir beneiden euch»: Der St.Galler Kybunpark als Vorbild für das armenische Nationalstadion

Eine Delegation aus Armenien schaute sich am Samstag das St.Galler Stadion genau an. Es wurden auch Visitenkarten austauscht, und Geschenke – ein Fussballtrikot und armenischer Cognac.
Manuel Nagel
Entdecken

Herisauer Jungunternehmer vertreibt Produkte mit Heimatcharakter

Nino Bremgartner aus Herisau hat die Firma «Appenzeller Garten» gegründet. Diese ist auf den Wiederverkauf regionaler Produkte spezialisiert.
Astrid Zysset

Pestizidwolken über dem Bordeaux – Weinbauern in der Kritik

Im berühmtesten Weingebiet der Welt gärt es: Betroffene Frauen verlangen von den Bordeaux-Winzern ein Ende der massiven Pestizideinsätze, die so gar nicht zum Image des edlen Rebensaftes passen wollen.
Stefan Brändle aus Villeneuve-de-Blaye

Von der Treppe zum Cutter: Das sind die gefährlichsten Gegenstände im Haushalt

Pro Jahr passieren in der Schweiz rund 160'000 Unfälle in Haus und Garten, dies hat die Suva mitgeteilt. Hier die Top Ten der gefährlichsten Gegenstände.
Sabine Kuster
BildergalerienAlles anzeigen
Bildstrecke
MeinungAlles anzeigen
Kommentar

Transparenz bei den Einkünften: Die Forderung ist übertrieben

Der Vorstoss der Grünen-Präsidentin Regula Rytz geht zu weit. Es reicht, dass die Parlamentarier ihre Interessenbindungen angeben müssen.
Kari Kälin
Gastkommentar

«Romands, ihr existiert nicht mehr»

Gastkolumne zur französischen Schweiz, die in der Deutschschweiz immer weniger beachtet wird.
Peter Rothenbühler*
Ostschweizer helfen OstschweizernAlles anzeigen

Wofür steht OhO?

Ostschweizer helfen Ostschweizer (kurz OhO) will die soziale Verantwortung in der Ostschweiz stärken. Dafür sammelt OhO jedes Jahr Spenden für Ostschweizer/-innen, die auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind.

Spendenstand: CHF 154'989.70

Es gibt verschiedene Möglichkeiten «Ostschweizer helfen Ostschweizern» zu unterstützen. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Vielen Dank.

Spendenrekord: Hilfsaktion «Ostschweizer helfen Ostschweizern» so erfolgreich wie noch nie

Mehr als 1,87 Millionen Franken wurden für «Ostschweizer helfen Ostschweizern» (kurz OhO) gesammelt. Eine Hilfe für bedürftige Menschen in unserer Region.
Bruno Scheible
Neu in den Ressorts
SchweizAlles anzeigen

Polizistin in Winterthur von Autodieb angefahren und verletzt

Ein Autodieb hat am Montag in Winterthur eine Polizistin angefahren und sie dabei schwer verletzt. Er erfasste die 39-Jährige beim Versuch, eine Strassensperre zu durchbrechen. Der 20-jährige Schweizer konnte später in Hofstetten verhaftet werden.
InternationalAlles anzeigen

Katalonien ist nach Urteilen gegen separatistische Politiker lahmgelegt

Haftstrafen von bis zu 13 Jahren für separatistische Politiker. Neuer internationaler Haftbefehl gegen Carles Puigdemont.
Aktualisiert
Pascal Ritter und Deborah Gonzalez
WirtschaftAlles anzeigen

Kann man den Armen überhaupt helfen? In diese politische Debatte mischen sich die neuen Nobelpreisträger ein

Eitles Gezänk sei die grosse Debatte um Entwicklungshilfe, wie sie bisher geführt werde. Das sagen die Gewinner des Wirtschaftsnobelpreises 2019. Nötig seien simple Fragen. Ihre Forschung hat bereits das Leben von Menschen verändert.
Niklaus Vontobel
KulturAlles anzeigen

Wie lernt man als Sängerin Tschechisch für Opern wie die St.Galler «Rusalka»?

Der Weg zum perfekten Opern-Tschechisch geht nur über viel Üben. Zum Glück sind Sänger sehr sprachbegabt. In St.Gallen haben sie ausserdem eine Sprachtrainerin.
Aktualisiert
Martin Preisser
LebenAlles anzeigen

Befragung: Besser ausgebildete Senioren fühlen sich gesünder

Besser ausgebildete Seniorinnen und Senioren fühlen sich gesünder. Gesundheitsförderliche Verhaltensweisen wie gesunde Ernährung, körperliche Aktivität oder Nichtrauchen sind bis ins hohe Alter abhängig vom Bildungsniveau.
Essen & TrinkenAlles anzeigen

Nach 34 Jahren verlässt Gust Gahler  die «Pergola Ticino» am Olma-Jahrmarkt

Der Wirt verlässt nach 34 Jahren die «Pergola Ticino» endgültig. Schon vor einigen Jahren hat aber sein Partner Peter Schindelholz die Führung der Beiz übernommen.
Laura Widmer
KolumnenAlles anzeigen
Kolumne

Viola Amherd und die armen Offiziere

Das Armee-Kader hat es derzeit nicht leicht. Ihre neue Chefin hat einen Aussenseiter zum Armeechef befördert und Apéro-Verbote erlassen.
Henry Habegger
Kolumne

Nachhilfe für den Fall von Feenkontakt

Christoph Bopp
Gastkommentar

«Romands, ihr existiert nicht mehr»

Peter Rothenbühler
RatgeberAlles anzeigen
Ratgeber

Was ist ein «Überbein» – und ist es wirklich harmlos?

Ich (w, 59) habe am Unterarm in Handnähe schon länger ein sogenanntes Überbein, das mich optisch etwas stört. Mein Hausarzt sagt, aus medizinischer Sicht müsse man nichts dagegen machen. Stimmt das? Was, wenn man es trotzdem weghaben möchte? Und woher kommt überhaupt ein solches Überbein?
Dr. med. Stefan Wohlgemuth*
VideosAlles anzeigen
Video

«Wenn Erdogan dieses Land will, dann soll er es haben»

Die syrische Regierung unterstützt nun die Kurden mit militärischen Truppen, die nördliche Front Syriens zu verteidigen. Seit Erdogans Offensive müssen tausende Menschen in den Süden flüchten. Viele haben kein Wasser und kein Dach über den Kopf. Deutschland und Frankreich verlangen ein Ende dieses Elends.
Visthanna Vimalakanthan
Video

Tag der offenen Tür bei den Modelleisenbähnlern in Mauren

Die Eisenbahn-Amateure Weinfelden-Berg veranstalten anlässlich ihres 40-Jahr-Jubiläums einen Tag der offenen Tür und zeigen ihre Anlage im ehemaligen Schützenhaus Mauren.
Donato Caspari
Video

Die Astrologin rät: Seien Sie kreativ und leidenschaftlich

In dieser Woche prallen Gegensätze aufeinander. Menschen, die Reformen fordern, treffen auf Menschen, die Veränderungen blockieren. Jetzt sind kreative Lösungen gefordert.
Silja Hänggi
Service für die Ostschweiz

«Gault-Millau»: Das sind die besten Restaurants in der Ostschweiz

Vier 18-Punkte-Küchen und der «Patissier des Jahres»: Die Ostschweizer Restaurant-Szene entwickelt sich laut «Gault-Millau» immer weiter. Insgesamt 59 Lokale werden im Gastroführer in den Kantonen St. Gallen, Thurgau und den beiden Appenzell aufgeführt.
Tim Naef

Ausflugstipps für Regentage: Hallenbäder, Indoorspielplätze und besondere Museen in der Ostschweiz auf einer Karte

Auch in den kälteren Monaten machen Aktivitäten draussen Spass, doch ist es allzu garstig, kann der Bewegungsdrang auch mal auf einem Indoorspielplatz oder in einem Hallenbad ausgelebt werden. Wir haben auf unserer Karte Plätze in der Ostschweiz zusammengestellt, an denen Aktivitäten unter Dach möglich sind.
Christa Kamm-Sager

Karte: alle Wandertipps der Ostschweiz auf einen Blick

Unsere Ostschweizer Wanderkarte ermöglicht es Ihnen sämtliche Wandertipps des St.Galler Tagblatts auf einen Blick zu sehen. Wählen Sie auf der Karte den gewünschten Wandertipp und los geht's.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.