Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Das sind die Autos der Zukunft – Unser Autor berichtet von der Internationalen Automobil-Ausstellung aus Frankfurt

Zahlreiche Hersteller verzichten auf einen Auftritt an der IAA. Trotzdem bleibt Frankfurt die Autohauptstadt.
Philipp Aeberli aus Frankfurt

Überraschend im ersten Wahlgang gewählt: Christina Pagnoncini ist die neue Gemeindepräsidentin im Kemmental

Die Gemeindeschreiberin von Güttingen macht im ersten Wahlgang alles klar. Ihre vier Mitbewerbern hatten nicht den Hauch einer Chance.
Aktualisiert
Martina Eggenberger Lenz

17-Jähriges Mädchen am St.Galler Hauptbahnhof von Zug erfasst – Polizei sucht Zeugen

Am frühen Samstagmorgen ist es am Bahnhof St.Gallen zu einem Personenunfall gekommen. Dabei wurde eine junge Frau von einem Zug erfasst und schwer verletzt.
Aktualisiert

Ein Brückenschlag von Chor zu Chor an der ersten St.Galler Chornacht

Die erste St.Galler Chornacht in der Lokremise und der Kirche St.Leonhard war lebhaft, vielsprachig und vielstimmig.
Bettina Kugler

ST.GALLER STADT-TICKER: Bergwetter wie aus dem Tourismusprospekt +++ Wie der ÖV nach St.Gallen kam +++ Chancen für zwei Siege - und doch verloren

Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in der Stadt St.Gallen – In unserem Stadt-Ticker finden Sie einen bunten Mix an News und unterhaltsamen Geschichten.
Aktualisiert
Interview

Rod Laver über Federer: «Roger und ich wurden verkuppelt»

Australiens Tennis-Ikone Rod Laver spricht über den nach ihm benannten Laver Cup, der am kommenden Wochenende in Genf ausgetragen wird, seine spezielle Beziehung zu Roger Federer und zur Schweiz und die Abwesenheit von Stan Wawrinka.
Simon Häring

Feuerwehrmann findet Leiche nach Grossbrand in Schaanwalder Mehrfamilienhaus

Nach den Löscharbeiten beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Schaanwald ist im Haus eine tote Person gefunden worden. Die Ermittlungen über die Todesursache laufen.

Ein Einblick in fast vergessene Handwerkskünste am Wittenbacher Denkmal-Fest

Wie wurden früher eigentlich Körbe, Seile oder Leinen hergestellt? Das historische Denkmal-Fest auf dem Wittenbacher Dorfhügel gewährte am Samstag einen Einblicke in die alten Handwerkskünste.
Andrina Zumbühl

In St.Gallen soll aus einer Telefonkabine eine Märlistation werden - das ist schwieriger als gedacht

Aus der Telefonkabine auf dem Blumenmarkt sollte eine Märlistation werden. Doch diese lässt auf sich waren.
Marlen Hämmerli
OstschweizAlles anzeigen

Hitlergruss im Swisscoy-Einsatz: Militärgericht spricht Thurgauer Leutnant frei

Das St.Galler Militärgericht hat einen Thurgauer Swisscoy-Offizier entlastet. Er war wegen Verstosses gegen die Rassismusstrafnorm angeklagt. Verurteilt wurde er wegen Trunkenheit.
Reportage

«Ein Alpabzug ist wie Weihnachten»: Von der Alp Fischegg zurück nach Urnäsch

Mit Familie Biser und 48 Kühen unterwegs auf der Schwägalpstrasse - zwischen Folklore, Viehwirtschaft und Freizeitverkehr.
Raphael Rohner & Adrian Lemmenmeier

Durchschnittlich bis gut: So verlief die Saison in den Ostschweizer Badis

Die Freibäder in der Ostschweiz blicken grösstenteils auf eine durchzogene Saison zurück. Eine Auswertung der Besucherzahlen zeigt, dass 2019 meist nicht mit dem Rekordsommer vom vergangenen Jahr mithalten konnte. Es gibt aber auch Ausnahmen.
Tim Naef
Nachrichten des Tages
Meistgelesen
SportAlles anzeigen

Neymars brillanter Fallrückzieher erlöst PSG

Nach der Niederlage in Rennes gibt Paris Saint-Germain um ein Haar auch daheim gegen Strasbourg Punkte in der Meisterschaft ab. Aber Neymar schiesst in der 92. Minute auf wunderbare Art das 1:0.

«Defensiv erfüllten wir unsere Aufgabe nicht»: St.Otmar verliert bei den Kadetten Schaffhausen

Der Nationalliga A-Spitzenreiter St.Otmar verliert bei den Kadetten Schaffhausen 32:40 und muss die Leaderposition an den Gegner abgeben. Der Meister dominierte den Leader deutlich
Fritz Bischoff aus Schaffhausen

0:2 in Unterzahl – an dieser Niederlage wird der FC St.Gallen noch lange zu beissen haben

Weil die Goalies des FC St.Gallen keinen guten Tag erwischen, scheitern die Ostschweizer im Cup an Winterthur.
Christian Brägger aus Winterthur
Entdecken

Xen: Der Shaqiri des Schweizer Raps hat ein neues Album veröffentlicht

Xen bringt mit «Lieblingsrapper» sein zweites Album heraus. Technisch brillant und in den besten Momenten berührend.
Michael Graber

Umweltfreundliche Autoreifen ohne Luft: So sieht der Reifen der Zukunft aus

Das Rad wird neu erfunden. Neuartige Pneus sollen die Umwelt nicht belasten und ohne Luft funktionieren. Wir wagen einen Ausblick.
Bruno Knellwolf

Darsteller Sebastian Rudolph zum achteinhalbstündigen Faust-Marathon: «Das gibt emotionalen Muskelkater»

Sebastian Rudolph (50) spielt auf der Zürcher Pfauenbühne Faust 1 und 2 an einem Stück. Achteinhalb Stunden lang. Wie hält er das durch? Faustische Fragen an den Schauspieler des Jahres 2012, der nach der Marthaler-Ära wieder zum Zürcher Ensemble gehört.
Julia Stephan
BildergalerienAlles anzeigen
MeinungAlles anzeigen
Kommentar

Die spinnen, die Österreicher!

Kann es sein, dass die Österreicher einen viel mitreissenderen Wahlkampf führen als die Schweizer? Ja, es kann. Müssen wir uns deswegen schlecht fühlen. Nein, müssen wir nicht. Der Wochenkommentar zum Wahlkampf in den beiden Alpenrepubliken.
Stefan Schmid
Kommentar

300'000 Franken für einen Sitz im Ständerat – ist das noch gesund?

Die 46 Sitze der kleinen Kammer sind umworben wie nie zuvor: Die Zahl der Kandidaten ist gestiegen, aber auch die Werbebudgets. Käuflich aber ist ein Ständerat dadurch nicht geworden - das Problem liegt eher beim Nationalrat. Ein Kommentar.
Patrik Müller
Kommentar

Organspende: Reden wir darüber!

Der Bundesrat will die Zahl der Organspender erhöhen. Wer sich nicht explizit dagegen äussert, gilt als Spender. Das letzte Wort sollen aber weiterhin die Angehörigen haben.
Anna Wanner
Neu in den Ressorts
SchweizAlles anzeigen

53'000 Besucher an den «Tagen des Denkmals»

«Farben» sind im Zentrum der Europäischen Tage des Denkmals 2019 in der Schweiz gestanden. 53'000 Besucherinnen und Besucher nahmen am Samstag und Sonntag an über tausend Veranstaltungen an über vierhundert Orten teil.
InternationalAlles anzeigen

Schwerer Schlag gegen grösste Erdölraffinerie Saudi-Arabiens – das Wichtigste in 4 Punkten

Drohnenangriffe haben am frühen Samstagmorgen Brände in zwei Raffinerie-Komplexen des staatlichen Erdölkonzerns Saudi Aramco in Bakiak und Churais ausgelöst.
WirtschaftAlles anzeigen

Party machen nur noch mit Lizenz: «Bravo Hits Partys» brauchen neu eine Bewilligung

«Bravo Hits Partys» steigen überall in der Schweiz. Jetzt hat eine deutsche Firma die Lizenz gekauft – mit Folgen für die Partygemeinde.
Michael Graber

Der Elektro-Golf aus dem «Trabi»-Werk

Christoph Reichmuth aus Zwickau
SportAlles anzeigen

Ein starker FC Wil verpasst die Cup-Überraschung: 1:2-Niederlage gegen den FC Zürich

Im Cup-Sechzehntelfinal gegen den FC Zürich gehen die Ostschweizer in Führung und halten die Partie bis zum Schluss ausgeglichen.
Ralf Streule
KulturAlles anzeigen

Spielzeiteröffnung Theater St.Gallen: Angst im Köfferchen

Das Theater St.Gallen eröffnet die neue Saison mit einem packenden Terror-Drama in der Lokremise: «Die Anschläge von nächster Woche». Doch Kino-Ästhetik überlagert den Inhalt.
Julia Nehmiz
LebenAlles anzeigen

Spektakuläre Bilder: Wie Instagram die Welt und unsere Wahrnehmung verändert

Das Fotonetzwerk Instagram prägt unser ästhetisches Empfinden. Und hat ein neues Wort in die Welt gesetzt: Was einst als pittoresk galt, heisst heute instagrammable.
Raffael Schuppisser
Essen & TrinkenAlles anzeigen
Interview

Gastrokritiker Christian Seiler: «Den Gault Millau hab ich aufgegeben»

Der Journalist und Gastronomie-Experte Christian Seiler reist um die Welt und schreibt über Spitzengastronomie und über Marktküche – mit Humor und Kompetenz. Er verrät, warum er zu Hause nur Tee trinkt, welche Tomatensauce jeden Tag rettet und was Wein kosten sollte.
Katja Fischer De Santi
KolumnenAlles anzeigen
Glosse

Salzkorn

Lachgas - die neue Soft-Droge in Amsterdam.
Katja Fischer de Santi
Glosse

Thomas Gottschalk: Graublond im Herbst seines Lebens

Katja Fischer De Santi
Glosse

Salzkorn

Gottlieb F. Höpli
RatgeberAlles anzeigen

Höflich reklamieren im Restaurant – wie geht das?

Bei Restaurantbesuchen kommt es leider immer wieder vor, dass meine Frau oder ich selbst mit etwas nicht zufrieden sind, sei es das Essen selbst oder auch der Service. Nur fällt es uns beiden schwer, zu reklamieren. Wir fragen uns jeweils, ob es angemessen ist. Und wenn ja, wie? Mündlich, schriftlich oder gar digital?
Herbert Huber*
Ratgeber

Woher kriege ich Geld, um eine Firma zu übernehmen?

Philipp Betschart*
VideosAlles anzeigen
Video

«Arbeiten kann man noch genug»: Was Passanten in St.Gallen über den Vaterschaftsurlaub denken

Der Bund hat zwei Wochen Vaterschaftsurlaub bewilligt. Die Meinung der Leute auf der Strasse ist klar: Es wurde auch Zeit.
Raphael Rohner
Video

Da bleibt man besser zuhause: James Bond auf Verfolgungsjagd durch italienische Stadt

Die Einwohner von Matera im Süden Italiens sind Ende August zu Actionfilmern geworden. Sie haben festgehalten, wie eine 007-Verfolgungsjagd durch ihre Stadt gedreht worden ist – mit sicherem Abstand. Jetzt machen die Amateurvideos im Netz die Runde.
Stefanie Kalt
Video

15 Jahre Google Schweiz: So sieht der neue Hauptsitz aus

2004 startete Google in Zürich mit zwei Mitarbeitern. Unterdessen sind es knapp 4000 geworden. Die Firma musste ihren Standort laufend erweitern. Zum 15. Geburtstag eröffnete der amerikanische Tech-Gigant seinen neuen Europa-Hauptsitz in der Europaallee in Zürich.
Detlev Munz
Service für die Ostschweiz

Nochmals über 20 Grad warm: Diese Ostschweizer Badis haben noch geöffnet

Es ist September, der Herbst hält in der Ostschweiz langsam Einzug. Dennoch wird es nochmals über 20 Grad warm. Wer diese Woche nochmals eine Abkühlung sucht, findet in unserer Karte das nächstgelegene offene Freibad.
Tim Naef

In diesen Ostschweizer Läden kaufen Sie direkt ab Hof

Immer mehr Ostschweizer wollen nicht nur saisonale, sondern vor allem regionale Lebensmittel konsumieren. Ein reichhaltiges Angebot bieten einheimische Hofläden. Wo Sie diese finden, zeigt eine Auswahl auf unserer Karte. Haben Sie weitere Adressen? Schreiben Sie uns an online@tagblatt.ch.

Karte: alle Wandertipps der Ostschweiz auf einen Blick

Unsere Ostschweizer Wanderkarte ermöglicht es Ihnen sämtliche Wandertipps des St.Galler Tagblatts auf einen Blick zu sehen. Wählen Sie auf der Karte den gewünschten Wandertipp und los geht's.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.