Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Restaurantbrand in Oberriet: Nachbarn retteten schlafenden 77-jährigen Wirt aus dem brennenden Haus

Dass sich beim Brand des Restaurants Schäfli an der Kobelwiesstrasse in Oberriet ein grösseres Unglück verhindern liess, ist dem raschen Handeln von Nachbarn zu verdanken. Sie retteten den Wirt mit vereinten Kräften.
Aktualisiert
Hildegard Bickel

Für Biene, Hase & Co: In Wittenbach werden 4600 Sträucher verteilt

Vernetzungsprojekte arbeiten in der ganzen Region daran, mehr Lebensraum für einheimische Arten zu schaffen.
Johannes Wey

Roger Federer nach Startschwierigkeiten ohne Mühe weiter

Roger Federer steht am Masters-1000-Turnier in Miami in den Achtelfinals. Der Schweizer setzte sich gegen den serbischen Wawrinka-Bezwinger Filip Krajinovic (ATP 103) 7:5, 6:3 durch.

Sexual- und Drogendelikte halten St.Galler Kantonspolizei auf  Trab

Die Anzahl Straftaten im Kanton St.Gallen hat nach Jahren des Rückgangs 2018 um acht Prozent zugenommen. Sexuelle Handlungen mit Kindern sind sehr stark angestiegen. Auch häusliche Gewalt und Drogendelikte kamen häufiger vor.
Aktualisiert
Rossella Blattmann
Sponsored Content

Der Frühling weckt die Reiselust: Zehn Ausflugstipps für die ganze Familie

Ob Kulinarisches, Sportliches oder Regenwetterprogramm: Wer noch keine Pläne für den nächsten Freizeitausflug hat oder sich neue Inspiration holen will, findet hier zehn ausgewählte Ausflugstipps.

Mehr Straftaten – weniger Verkehrsunfälle: Die Fakten zur Thurgauer Kriminalstatistik

2018 hat die Zahl der Straftaten im Thurgau erstmals wieder zugenommen – im Vergleich zum Vorjahr gab es sechs Prozent mehr Straftaten. Diese und weitere Fakten der Kriminal- und der Verkehrsstatistik haben wir für Sie zusammengefasst.
Laura Widmer

Trump triumphiert nach Mueller-Bericht – Rückschlag für Demokraten

Die Untersuchungen des FBI-Sonderermittlers Robert Mueller sind beendet, US-Präsident Donald Trump hält sich für vollständig entlastet. Die Demokraten glauben das nicht. Sie fordern die Veröffentlichung des gesamten Mueller-Berichts, der weiter unter Verschluss ist.

«Aussagen des Beschuldigten verraten, was nur der Täter wissen kann»: Indizien im Mordfall Tägerwilen sprechen gegen den Angeklagten

Vor dem Bezirksgericht Kreuzlingen wurde am Montag der 62-jährige Konstanzer befragt, der seine Freundin im Mai 2016 in der Seerheinbadi in Tägerwilen getötet haben soll. Er bestreitet jegliche Schuld. Doch die Indizien sprechen gegen den Beschuldigten.
Aktualisiert
Ida Sandl

Mysteriöses Schiff vor Rorschach baut eine Kinderstube für Fische

Ein grosses Kiesschiff pflügt derzeit durch die Gewässer vor der Küste Rorschachs. Es bringt Steine und Sand vom Ufer auf den See hinaus. Dort wird das Material versenkt – es soll Fischen helfen.
Martin Rechsteiner

Die Mitglieder des Gewerbevereins Wittenbach-Häggenschwil stimmen darüber ab, ob sich dieser weiterhin politisch äussern soll

Am 4. April steht dem Gewerbeverein Wittenbach-Häggenschwil eine wichtige Hauptversammlung bevor. Es geht darum, ob er sich weiterhin politisch äussern soll.
Perrine Woodtli
OstschweizAlles anzeigen

Benzinmotoren verbieten will fast niemand: So haben die Ostschweizer Nationalräte über die Klimapolitik abgestimmt

Allen Demonstrationen zum Trotz: Im Nationalrat zeigen sich in der Klimapolitik meist altbekannte Fronten – auch bei den Ostschweizer Parlamentarierinnen und Parlamentariern.
Adrian Vögele

«Sie lebt ja noch»: Wie sich ein mutmasslicher Vergewaltiger und Gewalttäter vor dem Kreisgericht Werdenberg-Sarganserland verteidigte

Weil er seine Frau vielfach vergewaltigt haben soll, steht ein Mann vor dem Kreisgericht Werdenberg-Sarganserland. Der Beschuldigte bestreitet alle Vorwürfe.
Reinhold Meier

14'000 Besucherinnen und Besucher an der Immo Messe

Die Immo Messe Schweiz in St.Gallen ist am Sonntag zu Ende gegangen. Aussteller zeigen sich zufrieden, spüren aber auch den Wandel durch die Digitalisierung. Besonders gut angekommen seien die Minihäuser.
Katharina Brenner
Nachrichten des Tages
Meistgelesen
SportAlles anzeigen
Video

«Dänemark? Simpel, direkt und ohne Risiko»

Mit Nils Nielsen hat der SFV einen Dänemark-Insider in seinem Lager. Nicht schön anzuschauen, aber schwer zu schlagen seien die Dänen, sagt der Frauen-Nationalcoach über den nächsten Schweizer Gegner.

Schweiz ohne Fabian Schär gegen Dänemark

Die Schweizer Nationalmannschaft muss am Dienstag in Basel im EM-Qualifikationsspiel gegen Dänemark auf Fabian Schär verzichten.

«Wir wollten das Spiel anders als sonst üblich angehen»: Weshalb FCSG-Trainer Zeidler trotz der 1:3-Niederlage im Test gegen Heidenheim zufrieden ist

Trotz Niederlage war St.Gallens Trainer Peter Zeidler nach dem Testspiel in Heidenheim zufrieden. Sein Team verlor gegen den Sechsten der 2. Bundesliga 1:3. Das St.Galler Tor erzielte Simone Rapp.
Manuel Nagel
MeinungAlles anzeigen
Kommentar

Vierter positiver Rechnungsabschluss in Folge: Jetzt hat der Thurgau Spielraum für eine Steuerrevision

Der Thurgau hat jetzt das Geld, um die natürlichen Personen steuerlich gezielt zu entlasten. Damit kann er die Kritik an der Steuerentlastung für Firmen kontern.
Thomas Wunderlin
Kommentar

Lütisburg hat eine neue Schulratspräsidentin: Nun sind beide Räte gefordert

Lütisburg hat mit Marianne Burger Studer eine völlig frische Person an die Spitze der Schule gewählt. Das nimmt sowohl den Gemeinde- als auch den Schulrat in die Pflicht, wieder besser zusammenzuarbeiten.
Timon Kobelt
Kommentar

Grüne Welle überrollt den Kanton Zürich

Der grüne Triumph bei den Zürcher Wahlen wird Auswirkungen auf die Klimapolitik des grössten Kantons haben. In Bern dürfte in den bürgerlichen Parteizentralen Hektik herrschen.
Doris Kleck
Entdecken

Google hört mit

Im Thermostat «Nest» ist ein Mikrofon verbaut. Das hat der Hersteller verschwiegen. Auch ­immer mehr Haushaltsgeräte sind mit Mikrofonen ausgestattet, die Stimmen erkennen können. Das birgt Riken für die Privatsphäre.
Adrian Lobe

«Der Stein macht den Unterschied»: Weshalb der Untergrund der Rebberge den Charakter der Weine prägt

Geologie für Weinliebhaber: Ein neues Buch führt durch den Untergrund der Schweizer Rebbaugebiete. Im Interview erklärt dessen Chefredaktor Rainer Kündig, was es mit der «mineralischen Note» eines Weins auf sich hat.
Urs Bader

«Ein kulturelles Lebenswerk von monumentaler Breite und Tiefe»: Innerrhoder Kulturpreis an Joe Manser verliehen

Am Samstagabend erhielt Joe Manser in der Kunsthalle Ziegelhütte in Appenzell den Innerrhoder Kulturpreis. Die Auszeichnung gilt vor allem seinem Schaffen rund um den Innerrhoder Dialekt und die Appenzeller Volksmusik.
Claudio Weder
Neu in den Ressorts
SchweizAlles anzeigen

Die BDP ist im Jetzt-erst-Recht-Modus

Die Zürcher Kantonsratswahlen und schlechte Umfragewerte nagen an der BDP. Parteipräsident Martin Landolt findet, gerade ihre klimafreundliche Politik werde zu wenig zur Kenntnis genommen. Im Hinblick auf die Eidgenössischen Wahlen vom Herbst gibt er sich kämpferisch.
Kari Kälin
InternationalAlles anzeigen

Neuheit für Europa: Tausende wollen unter Wasser essen

«En Guete» fünf Meter unter der Wasseroberfläche: Noch bevor in Norwegen das erste Unterwasser-Restaurant Europas eröffnet wird, haben bereits 7500 Personen einen Tisch reserviert.
Niels Anner, Kopenhagen

Macron empfängt chinesischen Präsidenten

Stefan Brändle, Paris
WirtschaftAlles anzeigen

Neuer Streamingdienst lanciert: Apple fordert Netflix heraus

Apple stellte am Montag seinen neuen Nachrichten- und Streamingdienst vor.
Renzo Ruf

Germania endgültig am Boden

Stefan Borkert
SportAlles anzeigen

Stephan Anliker nicht mehr GC-Präsident

In der Führungsetage der Grasshoppers kommt es zu zwei Wechseln. Stephan Anliker tritt per sofort als VR-Präsident zurück, CEO Manuel Huber wird die operative Führung des Klubs am Saisonende abgeben.
KulturAlles anzeigen

Bachmann, Celan, Frisch auf der Bühne: Grosse Worte an der Wäscheleine

Zwischen Seeufer und Pfänderbahn irrlichtern in «Die collagierte Zeit» am Vorarlberger Landestheater die Texte von Max Frisch, Paul Celan und Ingeborg Bachmann herum. Was fehlt, ist ein klarer roter Faden.
Bettina Kugler
LebenAlles anzeigen

Google hört mit

Im Thermostat «Nest» ist ein Mikrofon verbaut. Das hat der Hersteller verschwiegen. Auch ­immer mehr Haushaltsgeräte sind mit Mikrofonen ausgestattet, die Stimmen erkennen können. Das birgt Riken für die Privatsphäre.
Adrian Lobe

Der Aufbruch des Menschen

Bruno Knellwolf
KolumnenAlles anzeigen

Keine Rede von Fussball

Bei Familienessen drehen sich die Diskussionen aus Rücksicht auf Nicht-Fussball-Interessierte selten um Fussball. Oder eben doch?
Bernard Thurnheer
Glosse

Salzkorn

Urs Bader
Kolumne

Wohnen. Arbeiten. Einkaufen – what else!?

Lukas Niederberger
RatgeberAlles anzeigen
Ratgeber

Wie schädlich sind Tattoos auf Dauer für die Haut?

Ich sorge mich, weil meine beiden erwachsenen Enkel sich laufend neue Tattoos stechen lassen. Was weiss man über die Langzeitwirkungen von Tattoos? Kann das später zu Hautschäden führen, vielleicht sogar zu Hautkrebs? Und was ist, wenn sie später diese Tattoos wieder entfernen wollen? Geht das überhaupt risikolos?
Dr. med. Max Ludwig Deubel*
Ratgeber

Warum tischt mir meine Freundin Ausreden auf?

Irène Wüest*
Ratgeber

Käse im Kühlschrank schimmelt schnell: Was tun?

Monika Neidhart*
Essen & TrinkenAlles anzeigen

Vegetarisch macht Schule: Zum «Tiptopf» kommt nun auch der «Greentopf»

Jugendliche einer Schulklasse haben das Buch «Greentopf» geschrieben und gestaltet – mit würzigen und bunten veganen und vegetarischen Rezepten. Es erscheint im gleichen Verlag wie der «Tiptopf».
Monika Neidhart
BildergalerienAlles anzeigen
Service für die Ostschweiz

Tipps für den Sonntag: In diesen Ostschweizer Restaurants und Cafés gibt's Brunch

Birchermüesli, Butter, Brot: Wer am Sonntag gemütlich in den Tag starten will, tut das am besten beim Brunch. In diesen Ostschweizer Restaurants und Cafés gibt's das Zmorgenbuffet. Haben Sie weitere Adressen? Schreiben Sie uns an online@tagblatt.ch.
Linda Müntener

Karte: alle Wandertipps auf einen Blick

Unsere Ostschweizer Wanderkarte ermöglicht es Ihnen sämtliche Wandertipps des St.Galler Tagblatts auf einen Blick zu sehen. Wählen Sie auf der Karte den gewünschten Wandertipp und los geht's.

Tipps für Familien: Diese Ostschweizer Restaurants haben Kinderspielecken

Schon beinahe 100 Tipps aus der Tagblatt-Community stecken in dieser Karte mit Ostschweizer Restaurants, welche für Kinder eigene Spielecken anbieten. Haben Sie weitere Adressen? Schreiben Sie uns an online@tagblatt.ch.
Martin Oswald

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.