Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Schilling sieht schwarz: Weshalb ein Immobilienunternehmer gegen den Auer Gemeindepräsidenten ins Feld zieht

Au steht vor einem turbulenten Jahr. Ein Unternehmer will den Gemeindepräsidenten loswerden, den er einst ins Amt hievte.
Adrian Lemmenmeier

Wenn die Zielscheibe miaut: Unbekannter schoss in Wilen mit einem Luftgewehr auf Büsis

Treibt in Wilen bei Wil ein Tierquäler sein Unwesen? Eine der beiden misshandelten Katzen musste sogar eingeschläfert werden. Der Besitzer ist fassungslos.
Lara Wüest

Wegen ungenügender Befragung: Bundesgericht rügt Thurgauer Obergerichtspräsidentin

Die Obergerichtspräsidentin hat eine wegen Betrugs verurteilte Finanzberaterin ungenügend befragt. Wegen eines Verfahrensfehlers muss das Obergericht den Fall nochmals beurteilen.
Thomas Wunderlin
Interview

Easyjet-Europachef übt Kritik an Öko-Politik: «Flugsteuern machen keinen Sinn!»

Thomas Haagensen nimmt im Interview Stellung zur Klimadebatte, spricht über den Einsatz von Elektroflugzeugen in Zukunft und sagt, weshalb der Flughafen Zürich für ihn bei der Expansion keine Priorität hat.
Benjamin Weinmann, Genf

ST.GALLER STADT-TICKER: Zwei vorzeitige Rücktritte +++ Klimaartikel, Kulturkonzept und Parkgarage +++ Ja zum Tausch mit den Ortsbürgern +++ Gault-Millau-Koch im «Corso»

Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in der Stadt St.Gallen: In unserem Stadt-Ticker finden Sie einen bunten Mix an News und unterhaltsamen Geschichten.
Aktualisiert

Grüner Bundesrat: Bei der CVP stehen die Zeichen auf ein Nein

Die CVP-Fraktion diskutiert diese Woche darüber, wie sie mit einer allfälligen grünen Bundesratskandidatur umgehen will. Der Ausgang scheint klar: Die Grünen können wohl nicht auf die Hilfe der Christlichdemokraten zählen.
Tobias Bär

Tag 3 der Impeachment-Hearings ist vorbei – das Wichtigste in 5 Punkten

Bei Impeachment-Anhörungen in den USA hat ein wichtiger Zeuge seine Kritik an Aussagen von Präsident Donald Trump bei einem Telefonat mit dessen ukrainischem Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj bekräftigt. Trumps Vorgehen sei unangemessen gewesen, hiess es.

St.Galler Parlament sieht Expo als Chance

Das Stadtparlament hat am Dienstagabend 120'000 Franken für die alternative Landesausstellung bewilligt.
Sandro Büchler

Wo beim neuen A1-Zubringer in der Region Rorschach jetzt noch Stolpersteine drohen

Nach dem Ja zum Projekt Autobahnanschluss Plus folgen nun die Auflageverfahren.
Rudolf Hirtl
OstschweizAlles anzeigen

17-Jähriger aus Konstanz bestellt sich 40 Kälber für 1500 Euro +++ Zehn Tiere gestorben +++ Kälber während Transport unzureichend versorgt

Die Polizei sowie die Staatsanwaltschaft Konstanz ermitteln gegen einen 17-jährigen Jugendlichen. Er soll gegen das Tierschutzgesetz verstossen haben. Während des Transports haben die Kälber nicht genug Flüssigkeit erhalten. Zehn Kälber sind bisher gestorben.
Aktualisiert

Kritik an Arbeitsbedingungen für junge Forscher an der HSG: Regierung beschwichtigt

Jeder vierte Doktorand an der HSG ist mit seinen Arbeitsbedingungen unzufrieden. Die Regierung sieht aber keinen dringenden Handlungsbedarf. Den Nachwuchs-Akademikern an der Uni gehe es «grundsätzlich gut».
Adrian Vögele

38-Jähriger sticht auf den Freund der Ex-Frau ein

Ein 38-Jähriger verlangt eine mildere Strafe: Sein Verteidiger fordert in der Berufung 37 Monate statt 16 Jahre Haft. Der Libanese wird unter anderem beschuldigt, mit einem Messer auf den Freund der Ex-Frau eingestochen zu haben.
Claudia Schmid
Nachrichten des Tages
Meistgelesen
SportAlles anzeigen

«Angriff  ist die beste Verteidigung»: Radprofi Stefan Küng spricht über seinen Weg zur WM-Medaille

Chef oder Mitläufer? Diese Frage stellte sich der Veloprofi Stefan Küng einige Male in dieser Saison. Dann gewinnt er eine WM-Medaille.
Daniel Good

Villa Kunterbunt: Acht versteckte Geschichten rund um die EM-Qualifikation der Schweizer Nati

Die Schweizer Nationalmannschaft hat sich als Gruppensieger für die EM 2020 qualifiziert. Was aber beschäftigt sie sieben Monate vor dem Turnier in ganz Europa? Ein Rück- und Ausblick mit Siegern wie Verlierern und einigen Fakten.
Christian Brägger und Etienne Wuillemin

Torlos im Testspiel: St.Gallen spielt 0:0-Unentschieden gegen den SC Freiburg

Der FC St.Gallen nutzte die Länderspielpause und bestritt am Donnerstagabend im deutschen Pfullendorf ein Testspiel gegen den SC Freiburg.
Manuel Nagel
Entdecken

Der Gemüse-Bachelor aus dem Tägermoos

Die Erntezeit des Rosenkohls hat angefangen: Rainer Schächtle und seine Helfer ernten Röschen. Die Nachfrage nach dem Wintergemüse steigt um die Weihnachtszeit merklich.
Janine Bollhalder

Gitarren für Zauderer: Die US-Band Omni kommt nach St.Gallen

Die US-Band Omni klingt verspielt, ruhelos, unentschlossen. Ihr einziges Schweizer Konzert haben sie in St.Gallen.
Timo Posselt

«The Crown»: Die Queen hat sich mit ihrer Rolle ein Stück weit ausgesöhnt

Mit der dritten Staffel hält die Netflix-Serie «The Crown» das Niveau – mindestens. Ausstattung, Kameraführung, Schauspieler: alles top.
Regina Grüter
Ostschweizer helfen OstschweizernAlles anzeigen

Leon hat gefeiert und gespendet

Der 12-jährige Leon Minneci hat eine Weihnachtsparty in Trogen organisiert und ein Spendenkässeli aufgestellt. Das Geld liess er der Spendenaktion Ostschweizer helfen Ostschweizern zukommen. Er wollte Menschen in der Region helfen.
Katharina Brenner

Trotz Down-Syndrom kann Joana endlich mit auf Radtouren an den Bodensee: «Ostschweizer helfen Ostschweizern» schenkt ihr ein Spezialvelo

Familie Haltiner aus Speicher macht seit diesem Sommer gemeinsam Veloausflüge. Die 9-jährige Tochter Joana hat das Down-Syndrom. Die Weihnachtsaktion Ostschweizer helfen Ostschweizern hat der Familie ein spezielles Velo ermöglicht.
Katharina Brenner

Spendenstand: CHF 634'409.15

Es gibt verschiedene Möglichkeiten «Ostschweizer helfen Ostschweizern» zu unterstützen. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Vielen Dank.
Ostschweizer KulturAlles anzeigen

Gitarren für Zauderer: Die US-Band Omni kommt nach St.Gallen

Die US-Band Omni klingt verspielt, ruhelos, unentschlossen. Ihr einziges Schweizer Konzert haben sie in St.Gallen.
Timo Posselt
Interview

Filmfestival Pantalla Latina in St.Gallen: «Venezuela besteht nicht nur aus Gewalt und Krise»

Heute beginnt in St.Gallen die elfte Ausgabe des lateinamerikanischen Filmfestivals Pantalla Latina. Die Leiterin Alma Zeller-Lopez gibt Auskunft.
Geri Krebs

Carte Blanche für den St. Galler Komponisten Charles Uzor in der Tonhalle

In der Reihe der Contrapunkt-Konzerte wurde am Sonntag Charles Uzors "Mothertongue" uraufgeführt, zudem eine revidierte Fassung seines Septetts "Go. Ballet imaginaire".
Bettina Kugler
BildergalerienAlles anzeigen
Bildstrecke
Bildstrecke
MeinungAlles anzeigen
Kolumne

Auf Pfählen gebaut

Das Wasser, auf dem Venedig gebaut ist, wird die Stadt irgendwann verschlucken.
Katja Fischer De Santi
Gastkommentar

Teilen ist keine Schweizerische Stärke

Airbnb, Uber oder Mobility: Wir leben in einer Zeit des «Sharings». In der Bildungspolitik ist Teilen aber nicht angesagt. Da herrscht konkurrenzierender Standortföderalismus.
Hans Zbinden*
Kommentar

Hören, was Kinder zu sagen haben

Bei der Umsetzung der Kinderrechte zeigen sich in der Schweiz Probleme. In einem reichen Land sollte mehr drinliegen.
Niklaus Salzmann
Neu in den Ressorts
SchweizAlles anzeigen

Frankenmünzen: Wo Schweiz draufsteht, steckt Südkorea drin

Dem Kleingeld auf der Spur: Die Rohlinge der Schweizer Münzen werden in Ostasien hergestellt. In der Schweiz bekommen sie nur noch ihr Gesicht.
Sven Altermatt
WirtschaftAlles anzeigen

«Blockchain zum Anfassen»

Die Technologie stehe noch ganz am Anfang, sagt FHS-Dozent Pascal Egloff. Doch die Blockchain sei auch ausserhalb der Finanzwelt anwendbar: Ein Baustein dazu ist ein Chip, den man auf Kärtchen, Röhren oder Diplome kleben kann. Egloff stellte ihn gestern am Forum «Blockchain for Business» vor.
Kaspar Enz

Fusion am Bankplatz Ostschweiz

Stefan Borkert
KulturAlles anzeigen
Interview

Opernsopranistin Regula Mühlemann: «Die Natur ist ein mystischer Kraftort»

Statt Heidi-Idyll topaktuell: Die Sopranistin Regula ­Mühlemann kehrt von den Weltbühnen zurück zu «Liedern der Heimat».
Urs Mattenberger
LebenAlles anzeigen

Dreissig Jahre Kinderrechte – doch in der Schweiz klaffen noch immer Lücken

Am 20. November 1989 hat die UN-Generalversammlung die Kinderrechtskonvention angenommen. Alle Länder ausser den USA haben sie ratifiziert. Doch auch die Schweiz ist keine Musterschülerin.
Niklaus Salzmann
Essen & TrinkenAlles anzeigen

Der Gemüse-Bachelor aus dem Tägermoos

Die Erntezeit des Rosenkohls hat angefangen: Rainer Schächtle und seine Helfer ernten Röschen. Die Nachfrage nach dem Wintergemüse steigt um die Weihnachtszeit merklich.
Janine Bollhalder
KolumnenAlles anzeigen
Glosse

Salzkorn

Wenn ein Nationaltrainier zu erfolgreich ist...
Silvan Lüchinger
Glosse

Salzkorn

Thorsten Fischer

Salzkorn

Urs Bader
RatgeberAlles anzeigen
Ratgeber

Darf der Chef einseitig Ferientage anordnen?

In unserer Firma wird die EDV umgestellt: Dafür soll die Firma während zweier Tage geschlossen bleiben und uns diese als Ferientage belastet oder von allfälliger Kompensationszeit abgezogen werden. Ich bin der Meinung, dass dies zu Lasten des Arbeitgebers gehen sollte, meine Arbeitsleistung steht der Firma ja zur Verfügung.
Lic.iur. Raetus Cattelan*
Ratgeber

Prostata: Was bedeutet ein erhöhter PSA-Wert?

PD Dr. med. Pascal Zehnder *
VideosAlles anzeigen
Video

Sydney steckt unter dicker Rauchdecke

Die Lage in Sydney wird zunehmend bedrohlich. Grund dafür sind die zahlreichen Buschbrände in der Umgebung. Bewohner werden gebeten zu Hause zu bleiben.
Visthanna Vimalakanthan
Video

Die Astrologin verrät: Sind Sie bereit für ein Liebesabenteuer?

In dieser Woche erfahren Sie Dinge, die Sie stark bewegen. Die erhellenden Sterne bringen vieles ans Licht, was bisher verborgen war.
Silja Hänggi
Video

Schütze eröffnet Feuer in kalifornischer Schule: Zwei Tote

Am Donnerstag hat ein Schütze an der Saugus High School in Kalifornien um sich geschossen. Dabei kamen zwei Schüler ums Leben und drei weitere wurden verletzt. Der mutmassliche Täter schoss sich selbst eine Kugel in den Kopf und erlitt schwere Verletzungen.
Service für die Ostschweiz

Über Stock und Stein mit dem  Kinderwagen: Ostschweizer testet Familien-Wanderungen –  diese 5 Ausflüge lohnen sich besonders

Der Appenzeller Fotograf Sandro Reichmuth hat ein Buch über Kinderwagen-Wanderwege zwischen Säntis und Bodensee veröffentlicht.
Rossella Blattmann

«Gault-Millau»: Das sind die besten Restaurants in der Ostschweiz

Vier 18-Punkte-Küchen und der «Patissier des Jahres»: Die Ostschweizer Restaurant-Szene entwickelt sich laut «Gault-Millau» immer weiter. Insgesamt 59 Lokale werden im Gastroführer in den Kantonen St. Gallen, Thurgau und den beiden Appenzell aufgeführt.
Tim Naef

Ausflugstipps für Regentage: Hallenbäder, Indoorspielplätze und besondere Museen in der Ostschweiz auf einer Karte

Auch in den kälteren Monaten machen Aktivitäten draussen Spass, doch ist es allzu garstig, kann der Bewegungsdrang auch mal auf einem Indoorspielplatz oder in einem Hallenbad ausgelebt werden. Wir haben auf unserer Karte Plätze in der Ostschweiz zusammengestellt, an denen Aktivitäten unter Dach möglich sind.
Christa Kamm-Sager

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.