Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Grüne Nationalrätin will den 1. August streichen - um den Frauen mehr Geltung zu verschaffen

Die Grüne Nationalrätin Aline Trede fordert einen neuen Nationalfeiertag zur Erinnerung an die Einführung des Frauenstimmrechts - und will dafür allenfalls sogar den 1. August abschaffen. Der Bundesrat hat aber einige Vorbehalte gegen dieses Ansinnen, wie seine Antwort auf Tredes Vorstoss zeigt.
Michel Burtscher

Danke, Tranquillo Barnetta – Ein Fussballabend für die Erinnerung

Was für ein Schlussbouquet. Als ob Tranquillo Barnettas Rücktritt nicht genug Wehmut auslöste, zeigt der 34-Jährige beim 4:1 nochmals all sein Können. Es bleibt die Verneigung vor einem Grossen des Schweizer Fussballs.
Christian Brägger

Briefmarken für über 4 Millionen Franken in Wil versteigert – und dann passiert ein «Super-Gau»

In Wil ist Auktion: Bis am Samstag können Sammler und Händler im Auktionshaus Rapp wieder wertvolle Briefmarken, Münzen oder Uhren ersteigern. Und neu sogar sündhaft teure Handtaschen. Der erste Auktionstag war jedoch von einer Panne begleitet.
Lara Wüest
Video

Spülen ohne Grenzen: Thurgauer Abwasser fliesst nach Konstanz

An die Konstanzer Kläranlage sind auch Schweizer Gemeinden angeschlossen. Reststoffe und der Abfall gehen den umgekehrten Weg.
Urs Brüschweiler

Todesfalle für Wildtiere: Gossauer Zivilschützer helfen Landwirten beim Entfernen unnötiger Zäune

Die Meinungen zu diesem Thema gehen weit auseinander: Der Bauernverband setzt auf Eigeninitiative, derweil die St.Galler Jäger und Umweltorganisationen Stacheldraht und ungenutzte Zäune grundsätzlich verbieten wollen.
Marcel Elsener

Depot der Feuerwehr St.Gallen soll saniert werden: Volk entscheidet im November über 20-Millionen-Kredit

Der Stadtrat St.Gallen beantragt dem Stadtparlament für die Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrgebäudes an der Notkerstrasse einen Kredit von 19,8 Millionen Franken. Die Volksabstimmung findet voraussichtlich im November statt.
Schwerpunkt KonstanzAlles anzeigen

Vor dem Ersten Weltkrieg spielte die Grenze zwischen Kreuzlingen und Konstanz keine Rolle

Konstanz ist das einzige deutsche Gebiet, das auf der südlichen Seite des Rheins liegt. Die Grenze zwischen den heute zusammengewachsenen Städte hat nicht immer die gleiche Bedeutung.
Larissa Flammer

Das Konstanzer Einkaufszentrum Lago: Früher ein Ort käuflicher Liebe und künstlicher Süsse

Das Shoppingcenter in Konstanz ist ein beliebter Einkaufsort. Doch das war nicht immer so: Hier tummelten sich einst vor allem Kriminelle und Sextouristen.
Janine Bollhalder

Der Mann, der den Krieg verhindern wollte  - oder wie Georg Elser 20 Meter vor der sicheren Schweiz geschnappt wurde

Ein Schreiner will den Zweiten Weltkrieg verhindern. Er baut eine Bombe, die den Führer töten soll. Der Anschlag misslingt – und ebenso seine Flucht über die Grenze in die Schweiz.
Sabrina Bächi

Die erste aktive 5G-Antenne im Kanton St. Gallen steht in Gossau

Der Streit um die Mobilfunktechnologie 5G hat auch im Kanton St. Gallen die Politik erreicht. Von den meisten unbemerkt ist derweil in Gossau die erste neuartige Handyantenne im Kanton auf Sendung gegangen.
Johannes Wey

Wilde Hunde, Yoga und Olivenöl: Ein Besuch im Lattichbau

Der Lattichbau auf dem Güterbahnhof-Areal in St.Gallen eröffnet am Samstag mit einem Fest. Im Holzgebäude sind Dutzende Jungunternehmer und Kreativarbeiter tätig. Ein Blick hinter die gelbe Fassade.
Aktualisiert
Roger Berhalter

Kindertheater Storchen: Die Stadt St.Gallen spricht kein Geld für Amateure

Das Kindertheater Storchen bekommt mangels Professionalität keinen städtischen Zustupf. Die Begründung des Stadtrats ärgert die Interpellanten: So wollen sie sich nicht abspeisen lassen.
Seraina Hess

Sexbilder mit 14-Jähriger veröffentlicht - Kosovare droht ein Landesverweis

Wegen Sex mit der damaligen 14-jährigen Freundin, Pornografie sowie Drohungen und Nötigungen hat sich ein in der Schweiz aufgewachsener Kosovare vor Kreisgericht in Rorschach verantworten müssen. Auch ein Kontaktverbot überging er.
Jolanda Riedener
OstschweizAlles anzeigen

Über 100 Bewerbungen: Hochschulrat der neuen Fachhochschule Ost ist beliebt, Uneinigkeit herrscht bei der Kontrolle

Im Sommer wählt die Regierung die St.Galler Mitglieder im Hochschulrat der neuen Fachhochschule Ost. Die vorberatende Kommission fordert, dass das Parlament im Anschluss mitreden darf.
Katharina Brenner

Wo Jugendliche den Rank finden sollen - 125 Jahre Platanenhof in Oberuzwil

Das Jugendheim Platanenhof in Oberuzwil, das seit 125 Jahren besteht, ist seit jeher auch ein Spiegel der Gesellschaft. Die Institution hat in dieser langen Zeit tiefe Wandlungen durchgemacht – zum Wohle der Jugendlichen.
Rolf App

Säntis-Schwebebahn nimmt Betrieb wieder auf

Gute Nachrichten für Alpstein-Fans: Die Säntisbahn bringt ab Mittwoch, 29. Mai, wieder Gäste auf den Berg. Bis dann laufen die letzten Arbeiten am durch Lawinen beschädigten Masten.
Nachrichten des Tages
Meistgelesen
SportAlles anzeigen

Der grosse Barnetta-Abschied: Das sagen seine Weggefährten ++ Verrückte Zahlen zur Karriere ++ Barnetta nominiert seine Traumelf

Tranquillo Barnetta bestreitet am Mittwoch an seinem 34. Geburtstag das letzte Heimspiel für den FC St.Gallen. Der Offensivspieler hat in 17 Profijahren Spuren hinterlassen. Weggefährten erinnern sich. Zudem nominiert Barnetta frühere Teamkollegen in seine Wunschelf – und er begründet die Wahl.
Christian Brägger, Ralf Streule, Patricia Loher

Brühls Meisterleistung: Die Handballerinnen des LC Brühl holen sich den 31. Meistertitel

Die St.Galler NLA-Handballerinnen sichern sich durch einen deutlichen 34:24-Auswärtssieg beim LK Zug den 31. Meistertitel der Clubgeschichte. Er ist Erfolg des gesamten Teams.
Ives Bruggmann, Zug
MeinungAlles anzeigen
Kommentar

Ferien für pflegende Eltern: Die Arbeitgeber sind in der Pflicht

Es ist richtig und wichtig, dass der Bundesrat all jenen helfen will, die Angehörige pflegen. Wollen die Arbeitgeber keine staatliche Regelung, stehen sie  in der Pflicht zu zeigen, dass sie Hand für individuelle Lösungen bieten.
Maja Briner
Kommentar

Professionalität ist nicht Ansichtssache

Kinder bringen nicht dieselbe Leistung auf die Bühne wie ausgebildete erwachsene Schauspieler.
Seraina Hess
Kommentar

Aus der Gemeinde Muolen wird kein Stromkonzern mehr

Für den Gemeinderat steht ein Verkauf des Elektra-Netzes an die SAK quer in der Landschaft. Viel schräger wäre aber, wenn die Gemeinde plötzlich ins Stromgeschäft einsteigt.
Johannes Wey
Entdecken
Interview

«Die Uniform symbolisiert Einigkeit»: Die Präsidenten der Kantonalen Musikfeste St.Gallen und Thurgau im Interview

Für Ruth Gubler und Markus Meier beginnt eine hektische Zeit. An den kommenden beiden Wochenenden finden im Thurgau und in St.Gallen die Kantonalen Musikfeste statt. Die beiden Präsidenten geben Einblick in ihre Anlässe.
Interview: Michael Hug
Interview

Bühler richtet im neuen Innovationscampus mit der grossen Kelle an: «Das fördert die gezielte Kollision»

Die Nahrungsmittelproduktion und die Mobilität sind nicht nachhaltig, findet der Technologiekonzern Bühler. Der neue Innovationscampus am Hauptsitz in Uzwil soll Abhilfe schaffen. Firmenchef Stefan Scheiber erläutert die Idee dahinter.
Thomas Griesser Kym

Insekten lieben die Abwechslung, darum setzt der Naturschutzverein Ebnat-Kappel und Nesslau Akzente in der Biodiversität

Der Naturschutzverein Ebnat-Kappel und Nesslau setzt sich für Biodiversität im Siedlungsraum ein. Jeder könne etwas dazu beitragen, indem er einheimische Pflanzen fördert und so fürs Wohl der Tiere sorgt.
Sabine Camedda
Neu in den Ressorts
SchweizAlles anzeigen

Wochenarbeitszeit wird kürzer und Ferien werden länger

Rund 7,9 Milliarden Stunden haben die Menschen in der Schweiz im vergangenen Jahr gearbeitet. Seit 2013 ist die durchschnittliche Wochenarbeitszeit kürzer geworden und die Zahl der Ferienwochen ist gestiegen.
InternationalAlles anzeigen
Bildstrecke

Fünf Topjobs zu vergeben – Kompletterneuerung der EU-Führung

Die Führung der EU muss nach der Europawahl komplett erneuert werden – die Mandate enden alle noch im Verlauf dieses Jahres. Die Neubesetzung ist ein Drahtseilakt. Es gilt, ein fein tariertes Gleichgewicht zu finden.
Remo Hess, Brüssel

Europawahl: Totgesagte leben länger

Remo Hess, Brüssel
WirtschaftAlles anzeigen
Interview

Bühler richtet im neuen Innovationscampus mit der grossen Kelle an: «Das fördert die gezielte Kollision»

Die Nahrungsmittelproduktion und die Mobilität sind nicht nachhaltig, findet der Technologiekonzern Bühler. Der neue Innovationscampus am Hauptsitz in Uzwil soll Abhilfe schaffen. Firmenchef Stefan Scheiber erläutert die Idee dahinter.
Thomas Griesser Kym
SportAlles anzeigen

Der Strand soll warten: Jetzt wartet das Highlight gegen Kanada

Die Schweiz steht vor ihrem bisher wichtigsten WM-Spiel: der Viertelfinal gegen Kanada. Gegen die Nummer 1 der Weltrangliste haben sich Nationaltrainer Patrick Fischer und sein Team einiges vorgenommen.
Marcel Kuchta, Bratislava
KulturAlles anzeigen
Video

Hat sich Banksy an die Biennale geschlichen? Video zeigt Künstler in Venedig

Hat sich einer der berühmtesten Künstler heimlich zur Biennale von Venedig geschlichen - und niemand hat es gemerkt? Die Informationen verdichten sich.

Ménage à trois mit Maschine

Anne-Sophie Scholl
LebenAlles anzeigen

«Künftige Zeugungsfähigkeit wird womöglich beeinträchtigt sein»: Schlechte Spermienqualität in der Schweiz beunruhigt Forschende

In Industrieländern wird die Spermienqualität laufend schlechter. Genfer Forscher haben festgestellt, dass es auch hierzulande nicht besser aussieht. Schlecht steht es um Söhne rauchender Mütter.
Essen & TrinkenAlles anzeigen

Lokremise in St.Gallen sucht einen Wirt: Vertrag mit PSG endet nach 10 Jahren

Die Stiftung Lokremise schreibt die Gastronomie für das Kulturzentrum neu aus. Ob sich die Peter Schildknecht Gastronomie (PSG) sich nochmals bewirbt, ist offen. Die Rahmenbedingungen für die Pacht wurden angepasst.
Daniel Wirth
KolumnenAlles anzeigen
Glosse

Salzkorn

Hat Ueli Maurer bei seinem Besuch im Weissen Haus mit Donald Trump Hummer gegessen? Vieles deutet darauf hin.
Jürg Ackermann
Glosse

Salzkorn

Bettina Kugler
RatgeberAlles anzeigen
Ratgeber

Meine Frau ist abends fast immer weg

Meine Frau (38) und ich (42) sind seit 14 Jahren ein Paar. Wir haben 2 Kinder. In letzter Zeit ist sie abends kaum mehr zu Hause. Sie geht ins Yoga, Töpfern, singt in einem Chor. Mindestens zwei Abende pro Woche trifft sie eine ihrer Freundinnen. Kürzlich hat sie eine Wochenendausbildung begonnen. Was läuft hier falsch?
Eugen Bütler*
Ratgeber

Hausübergabe: Welche Lösung ist fair und sinnvoll?

Dr. iur. Claudio Stocker*
Ratgeber

Wie gefährlich ist dieser sogenannte Horrorpilz?

Dr. med. Christina Orasch*
BildergalerienAlles anzeigen
Bildstrecke
Bildstrecke
VideosAlles anzeigen
Video

Ist das Banksy? Rätseln bei der Biennale in Venedig

Hat sich einer der berühmtesten Künstler heimlich zur Biennale von Venedig geschlichen - und niemand hat es gemerkt? Die Informationen verdichten sich.
Video

«Das letzte Heimspiel wird emotional»: Tranquillo Barnetta blickt im Interview auf seine Karriere zurück

Am Mittwoch das letzte Heimspiel und am Samstag ist dann endgültig Schluss: «Noch realisiere ich es nicht», sagt Tranquillo Barnetta vor seinen letzten zwei Spielen für den FCSG. Dass er anschliessend in ein Loch fällt, glaubt er aber nicht.
Raphael Rohner, Tim Naef
Video

Niki Lauda ist tot

Der Österreicher Niki Lauda zählte zu den Grossen in der Formel-1-Geschichte. Dreimal holte er den WM-Titel. Legendär wurde er durch den Horror-Unfall 1976 auf dem Nürburgring und seine Rückkehr nach nur 42 Tagen. Nun ist er mit 70 Jahren gestorben.
Service für die Ostschweiz

Tipps für den Sonntag: In diesen Ostschweizer Restaurants und Cafés gibt's Brunch

Birchermüesli, Butter, Brot: Wer am Sonntag gemütlich in den Tag starten will, tut das am besten beim Brunch. In diesen Ostschweizer Restaurants und Cafés gibt's das Zmorgenbuffet. Haben Sie weitere Adressen? Schreiben Sie uns an online@tagblatt.ch.
Linda Müntener

Karte: alle Wandertipps der Ostschweiz auf einen Blick

Unsere Ostschweizer Wanderkarte ermöglicht es Ihnen sämtliche Wandertipps des St.Galler Tagblatts auf einen Blick zu sehen. Wählen Sie auf der Karte den gewünschten Wandertipp und los geht's.

Tipps für Familien: Diese Ostschweizer Restaurants haben Kinderspielecken

Schon beinahe 100 Tipps aus der Tagblatt-Community stecken in dieser Karte mit Ostschweizer Restaurants, welche für Kinder eigene Spielecken anbieten. Haben Sie weitere Adressen? Schreiben Sie uns an online@tagblatt.ch.
Martin Oswald

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.