Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Brexit-Deal zwischen der EU und Grossbritannien steht – doch es gibt bereits Opposition

Die Unterhändler der EU und Grossbritanniens haben sich auf einen Brexit-Vertrag geeinigt. Dies bestätigten der britische Premierminister Boris Johnson und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Donnerstag. Die Labour-Partei und die Nordirische DUP lehnen den Deal ab.
Aktualisiert
Interview

Nordirland-Experte zur Brexit-Lösung: «Bei der Grenzfrage geht es um Identität»

Nun liegt eine Lösung für einen geordneten Brexit auf dem Tisch. Doch der Koalitionspartner von Premierminister Boris Johnson, Nordirlands DUP, lehnt dessen Pläne wegen der Grenzfrage ab. Nordirland-Experte David Phinnemore über das Verständnis der Briten für die Situation auf der grünen Insel.
Sebastian Borger aus London

Strassenumfrage in Rorschach zeigt: Passanten halten den «Autobahnanschluss Plus» für ein notwendiges Übel

Auf Rorschachs und Goldachs Strassen sind die Leute geteilter Meinung über einen dritten Autobahnanschluss, der die Region für die Zukunft fit machen soll.
Sina Walser
Interview

Bauern unter Beschuss: «Diese ständige Kritik finde ich ungerecht»

Die Bauern werden derzeit von vielen Seiten angegriffen. Der Zuzwiler Landwirt Armin Granwehr sagt im Interview, wie es ihm geht.
Lara Wüest

ST.GALLER STADT-TICKER: Wahlen live erleben +++ Goldener Herbst geht weiter +++ Weckruf für mehr Lohn und Sicherheit für Frauen

Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in der Stadt St.Gallen: In unserem Stadt-Ticker finden Sie einen bunten Mix an News und unterhaltsamen Geschichten.
Aktualisiert

Einbruch, Raub, Brandstiftung: Kantonspolizei St.Gallen klärt 47 Bandendelikte in der Region Werdenberg-Sarganserland

Nach Ermittlungen gegen insgesamt 15 beschuldigte Personen hat die Kantonspolizei St.Gallen 47 Delikte aufgeklärt. Diese wurden mehrheitlich im Raum Werdenberg-Sarganserland im Zeitraum von August 2017 bis Juni 2019 verübt. Beschuldigt sind 15 Männer im Alter zwischen 16 und 30 Jahren.
Tim Naef
Interview

«Die Gäste finden den Streit idiotisch»: Toggenburger Tourismuschef kämpft für gemeinsames Ticket

Max Nadig, Präsident von Toggenburg Tourismus, über Käse, Schneelöcher und seine Idee, wie er das gemeinsame Ticket retten will.
Regula Weik und Christoph Zweili

Schon wieder ein Wechsel am Bahnhofplatz 1: Die Präsidentin der Kesb St.Gallen geht nach gut einem Jahr

Die Präsidentin der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde der Region St.Gallen hat gekündigt – nach gut einem Jahr im Amt.
Daniel Wirth

Die erste Bundesrätin zu Besuch: Eigentlich ist Kopp eine St.Gallerin

Elisabeth Kopp hat die Rolle der Frau in der Schweiz geprägt. Am Freitag besucht die erste Bundesrätin die Stadt St.Gallen.
Sandro Büchler
OstschweizAlles anzeigen

Nach Heidi Hanselmanns Rücktritt: Mit wem will die SP ihren zweiten Sitz in der Regierung verteidigen?

Fredy Fässler will Regierungsrat bleiben. Sonst ist in der St.Galler SP noch wenig klar.
Andri Rostetter und Regula Weik

«Ohne meine Hunde will ich nicht mehr leben»: Erbitterter Streit um zwei Bernhardiner in Rheineck

In Rheineck tobt eine Auseinandersetzung um zwei Bernhardiner. Die Stadt hat die Tiere beschlagnahmt, ihnen droht die Einschläferung – die Halterin ist am Boden zerstört.
Daniel Walt

St.Galler Nationalräte: Rechte sind nach rechts und Linke nach links gerückt

Die St.Galler Parlamentarier in Bern haben sich den Rändern des politischen Spektrums angenähert, wie ein Rating zeigt. Im Ständerat politisiert Benedikt Würth in der politischen Mitte der kleinen Kammer, Paul Rechsteiner weit links.
Katharina Brenner
Die Ostschweiz wähltAlles anzeigen
Das Tagblatt-Dossier zu den eidgenössischen Wahlen vom 20. Oktober

Sie sind die heimlichen Helden des Wahlsonntags: So bereitet sich die Thurgauer Gemeinde Aadorf vor

Am Sonntag wird das neue Parlament gewählt. Im ganzen Land arbeiten dann zahllose Leute in den Gemeinden und Kantonen, damit der Urnengang reibungslos über die Bühne geht.
Dominic Wirth

Panaschieren, Majorz und Co.: Was, wie und wen wir Ostschweizer am Sonntag wählen

Was ist der Unterschied zwischen Panaschieren und Kumulieren? Und was sind schon wieder Listenverbindungen? Die Ausgangslage in der Ostschweiz vor dem grossen Wahlsonntag und die wichtigsten Antworten zum Thema Wählen.
Tim Naef

Lobbying in Bundesbern: Das sind die privaten Mandate der Ostschweizer Parlamentarier

Die Ostschweizer Bundesparlamentarier sind unterschiedlich offenherzig, wenn es um ihre privaten Mandate und Nebeneinkünfte geht. Am meisten Transparenz herrscht bei der SP. In der SVP sind Ämtlisammler und Lobby-Kritiker vereint.
Adrian Vögele, Regula Weik
Nachrichten des Tages
Meistgelesen
SportAlles anzeigen

Haris Seferovic, der Sternenfänger

Was waren das für Haris Seferovic sinnbildhafte Tage als Fussballer. Ein Auf und Ab – mit einem ausgesprochenen Happy-End.
Christian Brägger

Cup-Achtelfinal: Einseitige Angelegenheit für St.Gallens Handballer

Die Handballer des TSV St.Otmar gewinnen den Cup-Achtelfinal gegen den HSC Kreuzlingen mit 38:26.
Daniel Good

«Wir beneiden euch»: Der St.Galler Kybunpark als Vorbild für das armenische Nationalstadion

Eine Delegation aus Armenien schaute sich am Samstag das St.Galler Stadion genau an. Es wurden auch Visitenkarten austauscht, und Geschenke – ein Fussballtrikot und armenischer Cognac.
Manuel Nagel
Entdecken

Noch vier Gipfel, dann hat der Bütschwiler Damian Göldi alle 4000er der Schweiz bestiegen

Beim Nachwuchs war Damian Göldi ein talentierter Leichtathlet auf den Kurzstrecken, heute bevorzugt er das steilere Gelände und Herausforderungen in Fels und Eis. Neben Touren in der Schweiz klettert er auch in Kirgistan und Pakistan.
Beat Lanzendorfer

Wandertipp: Marroni sammeln am Walensee

Dieser gemütliche Herbstrundgang führt durch den grössten Kastanienwald nördlich der Alpen – und zu einem Wasserfall.
Claudio Weder

Aufgetischt: Im Restaurant Zur Werkstatt wird alles leer gegessen

Wer heute im hart umkämpften Gastromarkt erfolgreich bestehen will, muss nicht nur gut kochen, sondern am besten auch mit einer besonderen Idee auffallen. Das vor zwei Monaten neu eröffnete Restaurant Zur Werkstatt an zentralster Lage in der St.Galler Innenstadt tut beides.
Jürg Ackermann
Ostschweizer KulturAlles anzeigen

Sie sind Musiker und Alpinisten: Drei Ostschweizer erzählen

Schlagzeuger Ernst Brunner, Cembalist Andreas Schweizer und Pianistin Roxana Ionesco-Beck betreiben das Bergsteigen und das Musikmachen auf hohem Niveau und sehen darin viele Gemeinsamkeiten.
Aktualisiert
Martin Preisser

Die Nesslauerin Livia Rita kommt für ein vierdimensionales Konzert nach St.Gallen

Ihr Gesamtkunstwerk aus Musik, Tanz und fantasievollen, selbstentworfenen Kostümen zeigt die 27-Jährige in der Grabenhalle.
Christina Genova

Die St.Galler Band All Ship Shape fängt in ihrem neuen Album den Duft von Sommerregen auf dem Asphalt ein

Vier Jahre haben sich die fünf Bandmitglieder für die sieben Songs Zeit genommen. Das Resultat ist düster-psychedelisch.
Urs-Peter Zwingli
BildergalerienAlles anzeigen
Bildstrecke
MeinungAlles anzeigen
Kommentar

Vladimir Petkovic und das fehlende Vertrauen – Analyse zur Zukunft der Schweizer Fussball-Nati

Seit fünfeinhalb Jahren ist Vladimir Petkovic Trainer der Schweizer Nati. Sein Fussball ist unterhaltsam, häufig gut, manchmal gar aufregend. Trotzdem wird er in der Schweiz nur geschätzt, nicht geliebt. Weshalb ist das so?
Etienne Wuillemin
Kommentar

Die Grabenkämpfe zwischen den Wittenbacher Räten sind vorbei

Der Primarschulrat hat einen bemerkenswerten Meinungswandel durchgemacht.
Johannes Wey
Kommentar

Die Krise der Musterschülerin Swiss

Ein Kommentar von Wirtschaftsredaktor Benjamin Weinmann zum Grounding der Typ C-Series-Flugzeuge der Swiss.
Benjamin Weinmann
Ostschweizer helfen OstschweizernAlles anzeigen

Wofür steht OhO?

Ostschweizer helfen Ostschweizer (kurz OhO) will die soziale Verantwortung in der Ostschweiz stärken. Dafür sammelt OhO jedes Jahr Spenden für Ostschweizer/-innen, die auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind.

Spendenstand: CHF 183'989.70

Es gibt verschiedene Möglichkeiten «Ostschweizer helfen Ostschweizern» zu unterstützen. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Vielen Dank.

Spendenrekord: Hilfsaktion «Ostschweizer helfen Ostschweizern» so erfolgreich wie noch nie

Mehr als 1,87 Millionen Franken wurden für «Ostschweizer helfen Ostschweizern» (kurz OhO) gesammelt. Eine Hilfe für bedürftige Menschen in unserer Region.
Bruno Scheible
Neu in den Ressorts
SchweizAlles anzeigen

Neun von zehn Schulabgängern starten Wunschausbildung

In der Schweiz haben gemäss einer Befragung neun von zehn Schulabgängerinnen und Schulabgängern im Sommer ihre Wunschausbildung gestartet. Ein knappes Drittel habe den eingeschlagenen Ausbildungsweg als Übergangslösung bezeichnet.
InternationalAlles anzeigen

Die Kurden, Trump, Erdogan und Assad: Was Sie über die Kriegswirren in Rojava wissen müssen

Sie haben den IS besiegt, jetzt werden die Kurden in Nordsyrien sich selbst überlassen. Ein Überblick über die türkische Militäroffensive in Rojava und was Erdogan, Trump und Assad damit zu tun haben.
Sarah Serafini / watson.ch
WirtschaftAlles anzeigen

Zahl der GA-Benützer hat sich in zwei Jahrzehnten verzwanzigfacht

Seit dieser Woche sind in der Schweiz erstmals in der Geschichte über 500'000 Generalabonnemente (GA) im Umlauf. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Zahl der GA-Besitzer verzwanzigfacht.
SportAlles anzeigen

«Die Zeitzeugen sind das Filetstück» – Neue Plattform für Schweizer Sportgeschichte lanciert

Ein neues Portal will der Schweizer Sportgeschichte einen grösseren gesellschaftlichen Stellenwert verschaffen. An einer Medienkonferenz ist das Projekt vorgestellt worden.
Alessandro Crippa
KulturAlles anzeigen

Helga Schneiders erstes Mal: Ohne Brille und Spickzettel

Helga Schneider, alias Regula Esposito, tritt mit ihrem neuen Kabarettprogramm in der Kellerbühne St.Gallen auf. Sie erzählt von ihrem ersten Auftritt als Solokünstlerin vor neun Jahren.
Rolf App
LebenAlles anzeigen

Der Hippiebus ist eine CO2-Schleuder — und wird in der Schweiz immer beliebter

Schweizer sind verrückt nach VW-Bussen. Kritik daran gibt es im Gegensatz zu den Geländewagen SUV kaum. Warum eigentlich?
Pascal Ritter

Warum wir immer wieder den Kaffee verschütten

Christian Satorius und Bruno Knellwolf
Essen & TrinkenAlles anzeigen

Aufgetischt: Im Restaurant Zur Werkstatt wird alles leer gegessen

Wer heute im hart umkämpften Gastromarkt erfolgreich bestehen will, muss nicht nur gut kochen, sondern am besten auch mit einer besonderen Idee auffallen. Das vor zwei Monaten neu eröffnete Restaurant Zur Werkstatt an zentralster Lage in der St.Galler Innenstadt tut beides.
Jürg Ackermann
KolumnenAlles anzeigen
Glosse

Salzkorn

Ein heftiger Streit unter Psychologen und medizinischen Psychiatern macht Schlagzeilen.
Jürg Ackermann
Kolumne

Quietschfidel am Wahltag

Stefan Schmid
Kolumne

Warum die 85.? Es ist doch erst die 40

Christoph Bopp
RatgeberAlles anzeigen
Ratgeber

Wie lange sollen wir die Kinder abends fernsehen lassen?

Unsere Kinder (4 und 6) schauen sehr gerne Trickfilme im Fernsehen oder auf Youtube, vor allem nach dem Nachtessen. Wir wissen nicht so recht, wie lange wir sie schauen lassen sollen. Oder ist es vor allem wichtig, dass wir mit ihnen zusammen schauen? Oder was sie darüber hinaus tagsüber gemacht und erlebt haben?
Josef Jung*
Ratgeber

Darf unser Sohn mit dem E-Trottinett auf die Strasse?

Dr. iur. Beat Frischkopf*
Ratgeber

Was ist ein «Überbein» – und ist es wirklich harmlos?

Dr. med. Stefan Wohlgemuth*
VideosAlles anzeigen
Video

Die Sterne sagen Machtkämpfe voraus – schreiben Sie doch einen Liebesbrief

Zum Glück wirkt in der neuen Woche neben Machtplanet Pluto auch Liebesgöttin Venus. Der astrologische Wochenausblick vom 14. bis 20. Oktober 2019 von «Madame Etoile» Monica Kissling.
Silja Hänggi
Video

Kartell überfällt Polizisten in Mexico – 13 Tote

In Mexiko geraten mehrere Wagen der Polizei in einen Hinterhalt von Bewaffneten. 13 Polizisten sterben bei der Attacke, die die Behörden einem Kartell zuschreiben.
Video

«Wenn Erdogan dieses Land will, dann soll er es haben»

Die syrische Regierung unterstützt nun die Kurden mit militärischen Truppen, die nördliche Front Syriens zu verteidigen. Seit Erdogans Offensive müssen tausende Menschen in den Süden flüchten. Viele haben kein Wasser und kein Dach über den Kopf. Deutschland und Frankreich verlangen ein Ende dieses Elends.
Visthanna Vimalakanthan
Service für die Ostschweiz

«Gault-Millau»: Das sind die besten Restaurants in der Ostschweiz

Vier 18-Punkte-Küchen und der «Patissier des Jahres»: Die Ostschweizer Restaurant-Szene entwickelt sich laut «Gault-Millau» immer weiter. Insgesamt 59 Lokale werden im Gastroführer in den Kantonen St. Gallen, Thurgau und den beiden Appenzell aufgeführt.
Tim Naef

Ausflugstipps für Regentage: Hallenbäder, Indoorspielplätze und besondere Museen in der Ostschweiz auf einer Karte

Auch in den kälteren Monaten machen Aktivitäten draussen Spass, doch ist es allzu garstig, kann der Bewegungsdrang auch mal auf einem Indoorspielplatz oder in einem Hallenbad ausgelebt werden. Wir haben auf unserer Karte Plätze in der Ostschweiz zusammengestellt, an denen Aktivitäten unter Dach möglich sind.
Christa Kamm-Sager

Karte: alle Wandertipps der Ostschweiz auf einen Blick

Unsere Ostschweizer Wanderkarte ermöglicht es Ihnen sämtliche Wandertipps des St.Galler Tagblatts auf einen Blick zu sehen. Wählen Sie auf der Karte den gewünschten Wandertipp und los geht's.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.