Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Finanzchef Würth kontert Kritik an der Personalpolitik des Kantons St.Gallen

Kantonsplaner Ueli Strauss-Gallmann hat auf seine Kritik an der St. Galler Personalpolitik viel Zustimmung erhalten. Die Vorwürfe seien zu pauschal, kontert Regierungsrat Beni Würth. Er bedauert allerdings Verschlechterungen wegen des Spardrucks.
Marcel Elsener

St.Galler Hundezüchter ist sauer: Veterinäramt beschlagnahmt neun Hunde

Das St.Galler Veterinäramt hat auf einem Bauernhof in Andwil neun American XXL-Bulldoggen beschlagnahmt. Der 32-jährige Hundezüchter klagt: «Die Beamten haben meine Hunde geklaut.»

Experte für erneuerbare Energien: «Ein mutiger Entscheid sieht anders aus»

Die Innerrhoder Standeskommission hat den geplanten Windpark Honegg-Oberfeld in den Wind geschossen. Rolf Wüstenhagen, Experte für erneuerbare Energien, findet, die Politik müsse sich mehr trauen.
Marco A. Cappellari

Konstanz erhält Geld aus Bern: Die Post trickste den «Roten Arnold» aus

Auch Konstanz ist betroffen vom Postautoskandal. Die deutsche Stadt zahlte 360 000 Franken zu viel für ein Schweizer Busangebot. Im Thurgau bleibt in den meisten Fällen unklar, wo genau die Postauto AG schummelte.
Silvan Meile

Murg: 80-Jähriger stürzt mit landwirtschaftlichem Fahrzeug Böschung hinab – und stirbt

Am Dienstagnachmittag ist ein 80-Jähriger mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug in Murg am Walensee von der Strasse abgekommen und eine Böschung hinab gestürzt. Dabei zog sich der Mann tödliche Verletzungen zu.

Wittenbach: Die Abacus wird zur Kunsthalle

Die Firma Abacus stellt in ihren Räumen in Wittenbach Ostschweizer Kunst aus. Vier Maler und zwei Bildhauer zeigen ihre Werke. Die Vernissage findet am Freitag statt.
Elena Fasoli

Die Gossauer Lehmann-Gruppe will im Erlenhof mehr Platz schaffen

Die Lehmann-Gruppe braucht für Zukunftsprojekte mehr Platz. Um den Boden für Erweiterungen zu ebnen, arbeitet sie an einem neuen Sondernutzungsplan.
Sebastian Schneider
OstschweizAlles anzeigen
Kolumne

Der Panscher aus Romanshorn

Seit je her entscheidet das Bundesgericht pragmatisch, wenn Völkerrecht und Bundesverfassung nicht im Einklang stehen. In aller Regel gewichtet es das Völkerrecht höher. Dass dies seit über 140 Jahren gängige Praxis ist, zeigt ein Plagiatsfall aus Romanshorn von 1881.
Roman Hertler
Kolumne

Sollen die St. Galler den Nachtrag zur Berufsbildung annehmen?

Mit der Kantonalisierung im Jahr 2002 wurde das Amt für Berufsbildung des Kantons St.Gallen für die Berufsfachschulen zuständig, ohne dass die Rolle der Berufsfachschulkommissionen überprüft worden wäre. Seither überlagern sich die Aufgaben von Kommissionen und Amt. Die Argumente Pro und Contra vor der Abstimmung am 25. November.

St.Galler Ex-Handballerin Karin Weigelt will für die FDP in den Nationalrat

Die FDP in Flums stellt Karin Weigelt als Kandidatin für die Nationalratswahlen im Oktober 2019 vor. Die Ex-Handballerin sieht ihre Schwerpunkte in der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit.
Nachrichten des Tages
Ostschweizer helfen OstschweizernAlles anzeigen

«OhO» sei dank: Velofahren fällt ihm jetzt leichter

Pascal Neuhaus aus der Gemeinde Wald fährt leidenschaftlich gerne Velo. Weil er körperlich beeinträchtigt ist, braucht er ein spezielles. Die Spendenaktion «Ostschweizer helfen Ostschweizern» hat dies möglich gemacht.
Katharina Brenner
Video

Darum braucht es Sie für «Ostschweizer helfen Ostschweizern»

Die Spendenaktion «OhO» bringt jedes Jahr viel Freude in der Ostschweiz. Tagblatt-Chefredaktor Stefan Schmid erklärt, um was es geht.
Stefan Schmid

Spendenstand: CHF 276 279.62

Es gibt verschiedene Möglichkeiten «Ostschweizer helfen Ostschweizern» zu unterstützen. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Vielen Dank.
Meistgelesen
SportAlles anzeigen

Routinier Simon Ammann lässt vor der 22. Weltcupsaison keine Routine zu

Simon Ammann bleibt ganz der Alte und sucht unvermindert das Neue. In seine 22. Weltcupsaison startet er mit neuem Material und grossen Zielen. Zuvor muss der 37-jährige Familienvater an der HSG noch seine erste Semesterarbeit einreichen.
Ralf Streule

Was das Spiel gegen die Schweiz für Katar im Hinblick auf die WM 2022 bedeutet

Katar versucht alles, um an der Heim-Weltmeisterschaft 2022 eine schlagkräftige Mannschaft zu stellen – das ist aber gar nicht so einfach. Am Mittwoch (19.00) tritt das Team aus dem Wüstenstaat gegen die Schweiz an.
Raphael Gutzwiller, Lugano
Kommentar

Die Schweizer Frauen-Fussballnati ist stehengeblieben

Turi Bucher, Sportredaktor
MeinungAlles anzeigen
Kommentar

Der Klimawandel wartet nicht

Rückgängig zu machen ist er nicht. Doch wenn das Verbrennen von fossilen Treibstoffen bis Mitte des Jahrhunderts gänzlich gestoppt wird, kann der Klimawandel zumindest aufgehalten werden.
Bruno Knellwolf
Kommentar

Einsamer Macron

Frankreichs Präsident fordert eine europäische Armee. Und er warnt vor dem wieder aufflammenden Nationalismus. Recht hat er. Nur hört ihm kaum jemand zu.
Stefan Schmid
Kommentar

Rösti? Charaktergraben!

Analyse zu den gehäuften Verfehlungen der Westschweizer Politiker.
Eva Novak
Entdecken

Neue Biografie zeigt auf, wie Toni Brunner zum Ausnahmepolitiker wurde

Er war der jüngste Nationalrat und einer der erfolgreichsten Parteipräsidenten der Schweiz: Eine Biografie zeigt nun auf, wie der St.Galler SVP-Mann Toni Brunner zum Ausnahmepolitiker avancierte.
Sven Altermatt

Nicht nur den Fischen wird’s zu warm

Die Schweiz wird trockener, heisser, schneeärmer. Zudem wird die Bevölkerung häufiger mit Stürmen und heftigen Niederschlägen leben müssen. Das zeigen die Klimaszenarien CH2018 von der ETH Zürich und Meteo Schweiz.
Bruno Knellwolf

Michelle Obama in ihrer Autobiografie: «Es gab Tage, da hasste ich die Politik regelrecht»

Befreit sie Amerika von Donald Trump? Tritt sie als nächste Präsidentschafts-Kandidatin an – als stünde allein damit Trumps Niederlage in zwei Jahren bereits fest – ja oder nein? Das war, still oder laut, die Hauptfrage vor dem Erscheinungstag von Michelle Obamas Buch.
Aktualisiert
Max Dohner
Neu in den Ressorts
SchweizAlles anzeigen

Hornkühe auf der Kippe - Klare Trends zu SBI und Sozialdetektiven

Der Nein-Trend zur Selbstbestimmungsinitiative (SBI) verfestigt sich, ebenso der klare Ja-Trend zu den Sozialdetektiven. Immer dünner wird die Luft gemäss zwei neuen Abstimmungsumfragen für die gut gestartete Hornkuh-Initiative.
InternationalAlles anzeigen

Thailand: Mit Rap gegen die Diktatur

Zehn Rapper haben ihre Wut über das Militärregime zum Ausdruck gebracht. Ihr Song «Prathet Ku Mi» wurde auf YouTube schon 33 Millionen Mal angeklickt. Nun hat das Regime zurückgerappt.
Ulrike Putz, Singapur

Ein jüdischer Profi zum Wohle Tunesiens

Martin Gehlen, Tunis

Brexit-Deal ist zum Greifen nah

Remo Hess, Brüssel
WirtschaftAlles anzeigen

SIX bleibt im Börsenstreit machtlos

Kein institutionelles Rahmenabkommen – keine Anerkennung der Börse. So lautet die zwischenzeitliche Pattsituation zwischen der Schweiz und der EU. Die Blockierung von Wertpapierübertragungen ist rechtlich keine Option in dem sich zuspitzenden Konflikt.
Daniel Zulauf
SportAlles anzeigen

Newcomer 2018: Desplanches, Hirschi oder Wanders?

Ab sofort können Sportfans für die Sports Awards den Schweizer Newcomer 2018 wählen. Nominiert sind der Schwimmer Jérémy Desplanches, der Radfahrer Marc Hirschi und der Leichtathlet Julien Wanders.
KulturAlles anzeigen

Stan Lee erfand Superhelden mit Schwächen

Stan Lee hat Dutzende fiktive menschliche Comicfiguren erschaffen: aussen stark, innen schwach. Der Autor wurde selber zu einer Legende und ist dennoch bis heute umstritten. Jetzt starb er im Alter von 95 Jahren.
Philipp Bürkler
LebenAlles anzeigen

Nicht nur den Fischen wird’s zu warm

Die Schweiz wird trockener, heisser, schneeärmer. Zudem wird die Bevölkerung häufiger mit Stürmen und heftigen Niederschlägen leben müssen. Das zeigen die Klimaszenarien CH2018 von der ETH Zürich und Meteo Schweiz.
Bruno Knellwolf
KolumnenAlles anzeigen
Kolumne

Lasst sie endlich wieder unterrichten!

Immer mehr Lehrer ohne entsprechende Ausbildung kommen zum Einsatz. Der Beruf droht so abgewertet zu werden.
Mario Andreotti
Glosse

Salzkorn

Bettina Kugler
Glosse

Salzkorn

Stefan Schmid
RatgeberAlles anzeigen
Ratgeber

Wann darf trotz Sicherheitslinie überholt werden?

Im Alltag stelle ich immer wieder fest, dass Autolenker und Motorradfahrer trotz durchgezogener Sicherheitslinien Velos oder gar Traktoren überholen. Ich bin daher immer wieder unsicher und frage mich, ob das Überholen von langsam fahrenden Fahrzeugen bei Sicherheitslinien generell erlaubt ist? Wie ist die Rechtslage?
Dr. iur. Beat Frischkopf
Ratgeber

Kochen: Kann ich Marroni auch selber glasieren?

Monika Neidhart*
Essen & TrinkenAlles anzeigen

Punk-Bier in St.Gallen: Schottische Brauerei Brewdog eröffnet eine Bar

Die Craft-Beer-Marke Brewdog aus Schottland expandiert in die ganze Welt. Nach Paris, Barcelona und Helsinki eröffnet die Brauerei 2019 auch eine Bar in St. Gallen.
Christoph Renn
BildergalerienAlles anzeigen
Bildstrecke
Service für die Ostschweiz

Per Klick zur Klinik: So finden Sie das beste Ostschweizer Spital

Onlineplattformen versprechen Hilfe bei der Auswahl des richtigen Spitals. Doch die Vergleichsdaten sind zum Teil schwer verständlich. Dies zeigt ein Blick in die Ostschweizer Spitallandschaft.
Michael Genova

In diesen Ostschweizer Läden kaufen Sie direkt ab Hof

Immer mehr Ostschweizer wollen nicht nur saisonale, sondern vor allem regionale Lebensmittel konsumieren. Ein reichhaltiges Angebot bieten einheimische Hofläden. Wo Sie diese finden, zeigt eine Auswahl auf unserer Karte. Haben Sie weitere Adressen? Schreiben Sie uns an online@tagblatt.ch.

Karte: alle Wandertipps auf einen Blick

Unsere Ostschweizer Wanderkarte ermöglicht es Ihnen sämtliche Wandertipps des St.Galler Tagblatts auf einen Blick zu sehen. Wählen Sie auf der Karte den gewünschten Wandertipp und los geht's.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.