Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Das Open Air St.Gallen und der FC St.Gallen spannen zusammen

Der FC St.Gallen und das Open Air St.Gallen gehen eine Partnerschaft ein. Die erste Massnahme: Ein Rabatt für Saisonabonnenten des Fussballclubs. Den Stand der Ticketverkäufe kommentiert das Open Air noch immer nicht.

Kantone im Vergleich: Nur drei von fünf Schulabgängern können genug gut rechnen

Erstmals haben die Kantone die Grundkenntnisse der Schweizer Schülerinnen und Schüler in den Fächern Sprache und Mathematik untersucht. Dabei zeigen sich teilweise starke kantonale Unterschiede. Das sind die wichtigsten Erkenntnisse.
Michel Burtscher

Nach 0,4-Sekunden-Schock für Schweizer Eishockey-Nati: Die 9 knappsten Sportentscheidungen der Geschichte

Vier Zehntelsekunden vor Schluss traf der kanadische Verteidiger Damon Severson gestern die Schweizer Eishockeywelt mit seinem Ausgleich mitten ins Herz. Wir haben die engsten Entscheidungen der Sportgeschichte zusammengestellt.
Luca Ghiselli

Nach dem Klimanotstand kommt der Biernotstand: Bürgerliche kritisieren Einsprachen gegen Gastroprojekt am Wiler Stadtweier

Nachdem das geplante Gastronomieprojekt am Weier bisher vor allem auf juristischer Ebene beschäftigte, mischen jetzt auch die Parteien mit. Die Bürgerlichen kritisieren das Vorgehen der Einsprecher.
Gianni Amstutz

Tödlicher Unfall: E-Bike-Fahrer verunglückt in Leimbach bei Weinfelden

Bei einem Verkehrsunfall in Leimbach in der Nähe von Weinfelden wurde am Freitag ein E-Bike-Fahrer von einem Lieferwagen erfasst. Er erlag seinen Verletzungen am Unfallort.

«Jugendliche müssen und können Verantwortung übernehmen»: 16-Jährige sollen in Ausserrhoden abstimmen dürfen

Jugendliche und Ausländer – die Verfassungskommission beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, wer und unter welchen Voraussetzungen künftig das Stimmrecht erhält. Sie plädiert für die Herabsetzung des Mindestalters und die Einführung des Ausländerstimmrechts auf kantonaler Ebene.
Alessia Pagani
Schwerpunkt KonstanzAlles anzeigen

Exoten: Drei Thurgauer haben an der Uni Konstanz ihr Glück gefunden

Die Hochschule vor der Haustür des Kantons Thurgau ist eine der besten Deutschlands. Auf Schweizer Studenten übt sie aber wenig Anziehungskraft aus. Wer den Sprung über die Grenze wagt, bereut ihn aber nicht.
Markus Schoch

Meine Jugend in Konstanz: Geliebte Sündenstadt

Für TZ-Redaktorin Martina Eggenberger war früher jeder Ausflug über die Grenze ein kleines Abenteuer. Gerade weil die Stadt zu der Zeit verrufen, dreckig und frei von Einkaufstouristen war.
Martina Eggenberger Lenz

Roman Aepli über den Kauf der Sommerau in Gossau: «Es wird Verlierer geben»

Der Metallbauer Roman Aepli hat die Sommerau Nord in Gossau gekauft. Für seine neue Fabrik benötigt er aber nur einen Drittel der Gesamtfläche. Für den Rest hat er bereits mehr Interessenten an der Hand, als er glücklich machen kann.
Interview: David Grob

«Der Termin ist mir heilig»: Weshalb ein 63-Jähriger zweimal pro Woche in einem St.Galler Kindergarten mithilft

Bis vor kurzem leitete Toni Steinmann seine eigene Firma. Jetzt hilft er zweimal pro Woche in einem St.Galler Kindergarten und in der Schule mit. Nicht nur die Kinder fiebern auf den Besuch des Chindsgi-Opas hin.
Seraina Hess

Horner Gemeinderätin blickt nach zwölf Jahren im Amt zurück - nun schwingt sich ihr Nachfolger in den Sattel

Zwölf Jahre hat Nicole Josuran im Horner Gemeinderat gewirkt. Vor allem für die alten und die jungen Bürgerinnen und Bürger hatte die FDP-Frau in dieser Zeit ein offenes Ohr.
Jolanda Riedener

Weshalb eine St.Galler Schülerin Tintenfische für Frühgeborene häkelt

Die 15-Jährige Rebecca Schefer hat in ihrer Abschlussarbeit 16 Oktopusse für Frühchen gehäkelt. Sie tragen Hüte auf dem Kopf, Kopfhörer in den Ohren oder den grün-weissen FCSG-Style. Und ihre Tentakel dienen den Babys als Nabelschnurersatz.
Emma-Emily Wolf
OstschweizAlles anzeigen
Interview

«Spitalverwaltungsrat trampelt herum wie ein Elefant im Porzellanladen»: Der Wattwiler Gemeindepräsident spricht aus, was viele im Toggenburg denken

Im Spital Wattwil wird ab November nicht mehr operiert. Für Gemeindepräsident Alois Gunzenreiner offenbart dieser Entscheid, was der Spitalverwaltungsrat tatsächlich will: Wattwil aushungern, bis es nichts mehr zu schliessen gibt.
Silvan Lüchinger, Regula Weik

Spitzenort neben Stiftsbezirk: So soll es mit dem St.Galler Textilmuseum weitergehen

Das Vorzeigehaus der St.Galler Textilindustrie gehört nicht mehr der IHK, sondern einer eigenen Stiftung. Nun soll das Museumsgebäude saniert und zur zweiten Attraktion neben dem Stiftsbezirk werden.
Marcel Elsener

Erst abgetaucht, dann aufgetaucht: Der Angeklagte ist endlich vor Gericht erschienen

Das Kreisgericht in Mels lässt Milde mit einem jungen Mann walten, der sich monatelang vor der Bewährungshilfe gedrückt hat. Während die Anklage ihn im endlich Knast sehen will, kriegt er jetzt die allerletzte Chance. Auch weil er inzwischen verlässlich arbeitet.
Reinhold Meier
Nachrichten des Tages
Meistgelesen
SportAlles anzeigen

Rätselraten um Wittwers Zukunft – bietet der FC St.Gallen im Poker um Xamax-Angreifer Ademi mit?

Andreas Wittwer wurde am Mittwoch offiziell verabschiedet. Offenbar will die Clubführung mit dem Verteidiger nochmals zusammensitzen. Zudem könnte es bald Neuigkeiten über Alain Wiss geben.
Christian Brägger

2020 soll an WM in Zürich/Lausanne Geschichte geschrieben werden

2020 findet die WM zum 11. Mal in der Schweiz statt, in Zürich und Lausanne. Am Sonntag erfolgt in der zweiten Pause des Finals die Puckübergabe des slowakischen Maskottchens Macejko an Cooly.

Führt Barnetta den FCSG in die Europa League? Diese Szenarien sind vor dem letzten Spiel der Saison noch möglich

Nach dem Sieg gegen den Meister aus Bern hat der FC St.Gallen die Chance, in der letzten Runde auf Platz 3 vorzustossen. Das hätte die direkte Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League zur Folge. Gleichzeitig ist auch noch ein Abrutschen auf Rang 7 möglich. Wir haben die Szenarien für Sie durchgespielt.
Tim Naef / Luca Ghiselli
MeinungAlles anzeigen
Kommentar

Ferien für pflegende Eltern: Die Arbeitgeber sind in der Pflicht

Es ist richtig und wichtig, dass der Bundesrat all jenen helfen will, die Angehörige pflegen. Wollen die Arbeitgeber keine staatliche Regelung, stehen sie  in der Pflicht zu zeigen, dass sie Hand für individuelle Lösungen bieten.
Maja Briner
Kommentar

Professionalität ist nicht Ansichtssache

Kinder bringen nicht dieselbe Leistung auf die Bühne wie ausgebildete erwachsene Schauspieler.
Seraina Hess
Kommentar

Aus der Gemeinde Muolen wird kein Stromkonzern mehr

Für den Gemeinderat steht ein Verkauf des Elektra-Netzes an die SAK quer in der Landschaft. Viel schräger wäre aber, wenn die Gemeinde plötzlich ins Stromgeschäft einsteigt.
Johannes Wey
Entdecken

Ohne Handy geht gar nichts: Nur per App kann man in den neuen Tesla einsteigen – eine Probefahrt

Später als geplant, aber mit voller Wucht kommt das Model 3 von Tesla in die Schweiz. Auch der kleinste Tesla ist ein fahrender Computer mit grandiosem Antritt und viel Reichweite.
Bruno Knellwolf

«Wir wissen nicht genau, wonach wir suchen»: Wie in Chile Ausschau nach erdähnlichen Planeten gehalten wird

Ein internationales Projekt will herausfinden, ob es ausserhalb unseres Sonnensystems biologische Aktivität gibt. Es geht um die Bedingungen, unter denen ein Planet Leben beheimaten kann. High-Tech-Teleskope sollen helfen.
Andreas Lorenz-Meyer

Wilde Hunde, Yoga und Olivenöl: Ein Besuch im Lattichbau

Der Lattichbau auf dem Güterbahnhof-Areal in St.Gallen eröffnet am Samstag mit einem Fest. Im Holzgebäude sind Dutzende Jungunternehmer und Kreativarbeiter tätig. Ein Blick hinter die gelbe Fassade.
Aktualisiert
Roger Berhalter
Neu in den Ressorts
SchweizAlles anzeigen
Video

FDP Schweiz präsentiert ihre Positionen in Umweltfragen

Die FDP Schweiz hat am Freitag ihre Vorstellungen zu einer liberalen Umweltpolitik auf den Tisch gelegt. Die Partei setzt auf Eigenverantwortung und Innovation, aber auch auf Lenkungsabgaben und wenn nötig auf Restriktionen.
InternationalAlles anzeigen

Rücktritt: Britische Premierministerin Theresa May wirft das Handtuch

Die britische Premierministerin Theresa May gibt ihr Amt als Parteichefin am 7. Juni ab. Das teilte die konservative Politikerin am Freitag in London mit. Ihre Tage als Premierministerin sind damit auch gezählt.

Verheerende Unwetter in den USA

Fabienne Mühlemann
WirtschaftAlles anzeigen

Supernobel oder doch eher mittelmässig: Die tiefe Kluft zwischen den Schweizern Tourismus-Bergdörfern

Die Ferien-Topdestinationen unter den Schweizer Bergdörfern konnten ihren Status als Nobelorte zwar halten. Die meisten anderen Orte kämpfen aber gegen starke Konkurrenz aus anderen Alpenländer.
Niklaus Vontobel
SportAlles anzeigen

Roger Federer freut's: Laver Cup nun im offiziellen ATP-Kalender

Der auch von Roger Federer initiierte Laver Cup wird ein offizielles ATP-Turnier.

Grenzenlose Enttäuschung nach dramatischem WM-Aus

Aktualisiert
Marcel Kuchta, Kosice
KulturAlles anzeigen

Christoph Nix' letzte Spielzeit im Theater Konstanz

Er ist umstritten, aber erfolgreich: Der Intendant des Theaters Konstanz geht in seine letzte Spielzeit. Mit seinem pointierten, angriffigen Stil sorgte er bisher für ein Theaterfeuerwerk. In der letzten Saison erfüllt er sich einige Träume.
Brigitte Elsner-Heller
LebenAlles anzeigen

Ohne Handy geht gar nichts: Nur per App kann man in den neuen Tesla einsteigen – eine Probefahrt

Später als geplant, aber mit voller Wucht kommt das Model 3 von Tesla in die Schweiz. Auch der kleinste Tesla ist ein fahrender Computer mit grandiosem Antritt und viel Reichweite.
Bruno Knellwolf
Essen & TrinkenAlles anzeigen

Lokremise in St.Gallen sucht einen Wirt: Vertrag mit PSG endet nach 10 Jahren

Die Stiftung Lokremise schreibt die Gastronomie für das Kulturzentrum neu aus. Ob sich die Peter Schildknecht Gastronomie (PSG) sich nochmals bewirbt, ist offen. Die Rahmenbedingungen für die Pacht wurden angepasst.
Daniel Wirth
KolumnenAlles anzeigen
Glosse

Salzkorn

Auch das bewunderte Zürich hat seine Schönheitsfehler.
Gottlieb F. Höpli
Glosse

Salzkorn

Jürg Ackermann
RatgeberAlles anzeigen
Ratgeber

Meine Frau ist abends fast immer weg

Meine Frau (38) und ich (42) sind seit 14 Jahren ein Paar. Wir haben 2 Kinder. In letzter Zeit ist sie abends kaum mehr zu Hause. Sie geht ins Yoga, Töpfern, singt in einem Chor. Mindestens zwei Abende pro Woche trifft sie eine ihrer Freundinnen. Kürzlich hat sie eine Wochenendausbildung begonnen. Was läuft hier falsch?
Eugen Bütler*
Ratgeber

Hausübergabe: Welche Lösung ist fair und sinnvoll?

Dr. iur. Claudio Stocker*
Ratgeber

Wie gefährlich ist dieser sogenannte Horrorpilz?

Dr. med. Christina Orasch*
BildergalerienAlles anzeigen
Bildstrecke
VideosAlles anzeigen
Video

Thurgauerin an der Uni Konstanz: «Für mich war und ist die Konstanzer einfach unsere lokale Universität»

Die Hochschule vor der Haustür des Kantons Thurgau ist eine der besten Deutschlands. Auf Schweizer Studenten übt sie aber wenig Anziehungskraft aus. Wer den Sprung über die Grenze wagt, bereut ihn aber nicht. Die Thurgauerin Hope Läubli, Geschichtsstudentin an der Uni Konstanz, erzählt.
Raphael Rohner
Video

Ist das Banksy? Rätseln bei der Biennale in Venedig

Hat sich einer der berühmtesten Künstler heimlich zur Biennale von Venedig geschlichen - und niemand hat es gemerkt? Die Informationen verdichten sich.
Video

«Das letzte Heimspiel wird emotional»: Tranquillo Barnetta blickt im Interview auf seine Karriere zurück

Am Mittwoch das letzte Heimspiel und am Samstag ist dann endgültig Schluss: «Noch realisiere ich es nicht», sagt Tranquillo Barnetta vor seinen letzten zwei Spielen für den FCSG. Dass er anschliessend in ein Loch fällt, glaubt er aber nicht.
Raphael Rohner, Tim Naef
Service für die Ostschweiz

Tipps für den Sonntag: In diesen Ostschweizer Restaurants und Cafés gibt's Brunch

Birchermüesli, Butter, Brot: Wer am Sonntag gemütlich in den Tag starten will, tut das am besten beim Brunch. In diesen Ostschweizer Restaurants und Cafés gibt's das Zmorgenbuffet. Haben Sie weitere Adressen? Schreiben Sie uns an online@tagblatt.ch.
Linda Müntener

Karte: alle Wandertipps der Ostschweiz auf einen Blick

Unsere Ostschweizer Wanderkarte ermöglicht es Ihnen sämtliche Wandertipps des St.Galler Tagblatts auf einen Blick zu sehen. Wählen Sie auf der Karte den gewünschten Wandertipp und los geht's.

Tipps für Familien: Diese Ostschweizer Restaurants haben Kinderspielecken

Schon beinahe 100 Tipps aus der Tagblatt-Community stecken in dieser Karte mit Ostschweizer Restaurants, welche für Kinder eigene Spielecken anbieten. Haben Sie weitere Adressen? Schreiben Sie uns an online@tagblatt.ch.
Martin Oswald

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.