Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Heimlicher Hauptsponsor – ohne SRG keine Tour de Suisse

Eine Tour de Suisse ohne das Schweizer Fernsehen ist undenkbar. Das SRF bietet die wichtigste Bühne für das neuntägige Etappenrennen und investiert viel Geld in den Event. Es ist eine Rechnung, die aufgeht: Radsport ist beim TV-Publikum beliebt.
Daniel Good

Wo speist man am besten? 15 Ostschweizer Restaurants wollen die Gastro-Krone

Auch 2019 wird der grösste Schweizer Publikumspreis für Gastrobetriebe verliehen: der Best of Swiss Gastro Award. 15 Betriebe aus der Ostschweiz haben es in die zweite Runde geschafft. Jetzt entscheidet das Publikum.
Linda Müntener

Mit Polizeieskorte zur Kalberkuh – Bergrennen Hemberg musste für tierischen Notfall unterbrochen werden

Weil es bei der Geburt des Kalbes Anja zu Komplikationen kam, musste ein Tierarzt notfallmässig nach Hemberg ausrücken. Nur: Die Zufahrt zum Hof war lediglich über die Strecke des laufenden Bergrennens möglich.
Ruben Schönenberger

«Nach dem Fang sofort töten»: Kanton Thurgau gibt deutliche Empfehlung im Umgang mit der Schwarzmeergrundel

Noch hat die Schwarzmeergrundel die Thurgauer Seen und Flüsse nicht erreicht. Der Allesfresser soll ferngehalten werden. Als neuste Präventionsmassnahme hat der Kanton ein Merkblatt veröffentlicht.
Sebastian Keller

Falscher Gang eingelegt: 56-Jähriger versenkt in Rüthi Elektrofahrzeug in Binnenkanal

Am Montag hat ein 56-jähriger Mann an der Werkstrasse bei seinem Elektrofahrzeug den falschen Gang eingelegt. Daraufhin rollte das Fahrzeug einen Hang hinunter und landete im Binnenkanal. Zwei Personen wurden leicht verletzt.
Tim Naef

Präsidentenwahl in Steinach: Roland Brändlis Herausforderer will sein Nachfolger werden

Michael Aebisegger stellt sich als Kandidat fürs Steinacher Gemeindepräsidium zur Verfügung. Der Parteilose forderte bereits 2016 nach einem schmutzigen Wahlkampf den amtierenden Gemeindepräsident Roland Brändli heraus.
Jolanda Riedener

Am Wochenende kämpfen 100 Gossauer Schulteams um den Ball

Am Wochenende findet die Gossauer Klassenfussballmeisterschaft statt. Die Zahl der Mannschaften ist nach Jahren des Rückgangs gewachsen. Der Übersicht zuliebe hält nun die Elektronik Einzug.
Johannes Wey

Eltern in St.Gallen-Rotmonten schimpfen über weiten Schulweg ihrer Kinder

In Rotmonten wird kurzfristig ein siebter Kindergarten eröffnet. Die Kinder müssen mit einem Bus gefahren werden – und bereits nach einem Jahr in ein zweites Provisorium zügeln. Eltern finden diese Lösung fragwürdig.
Marlen Hämmerli

Zusatzbusse gegen Verspätungen - ab Wittenbach mehr Pünktlichkeit anstreben

Auf den Linien 3, 4 und 12 können die VBSG ab 12. August je einen Zusatzbus einsetzen. Die Kosten übernimmt der Kanton. In Wittenbach liegt eine weitere Idee gegen Verspätungen auf dem Tisch.
Roger Fuchs
OstschweizAlles anzeigen

Stundentakt nach München, mehr Nachtzüge und bessere Anschlüsse in Sargans: Das fordern die St.Galler Verkehrspolitiker

Der Ständerat beauftragt den Bundesrat, den Ausbau der Bahnlinie nach München voranzutreiben, wenn nötig auch mit Geld: Heute sei die Frequenz auf der Strecke «miserabel», sagte der St.Galler SP-Ständerat Paul Rechsteiner. CVP-Nationalrat Thomas Ammann verlangt derweil mehr Nachtzüge im Fernverkehr.
Aktualisiert
Adrian Vögele, Bern

«Ohne Zahlen kennen wir das Ausmass des Problems nicht»: Polizei soll künftig LGBTI-feindliche Gewalt registrieren – auch im Kanton St.Gallen

Wie oft Hassverbrechen gegen lesbische, schwule, bisexuelle sowie Trans- und Inter-Personen in der Schweiz vorkommen, kann nicht genau gesagt werden. Eine Statistik dazu wird nicht geführt. Neu soll diese Art der Gewalt aber erfasst werden.
Natascha Arsic

Im Kanton St.Gallen ist das Sozialhilferisiko für die 50- bis 64-Jährigen besonders hoch

Die aktuelle Sozialhilfestatistik des Kantons St.Gallen macht eines deutlich: Von Gemeinde zu Gemeinde und von Altersgruppe zu Altersgruppe gibt es grosse Unterschiede. Die wichtigsten Zahlen und Fakten.
Regula Weik
Nachrichten des Tages
Meistgelesen
SportAlles anzeigen

«Koller zu keinem Zeitpunkt freigestellt» – die 10 wichtigsten Aussagen der FCB-Bosse

Der FC Basel hat nach den Wirrungen um Trainer Marcel Koller und den zurückgetretenen Sportchef Marco Streller zu einer Pressekonferenz eingeladen.

«Ich will so schnell als möglich Stammtorhüter werden»: Goalie Jonathan Klinsmann kommt mit einer Kampfansage zum FC St.Gallen

Der Name Jonathan Klinsmann ist schon öfters in Zusammenhang mit dem FC St.Gallen gefallen. Nun haben sich die Spekulationen bestätigt: Die Espen verpflichten den 22-jährigen Torhüter.
Alexandra Pavlovic/Daniel Walt

Kasachstan statt St.Gallen: Runar Sigurjonsson wechselt zum FC Astana

Runar Sigurjonsson wechselt nach Ablauf seines Vertrages von den Grasshoppers zum kasachischen Meister FC Astana. Zuvor war auch über eine Rückkehr des Isländers zum FC St.Gallen spekuliert worden.
MeinungAlles anzeigen
Kommentar

Wieso nicht einmal für ein effizienteres Gesundheitswesen auf die Strasse gehen?

«Prämienschock»? Der Kostenschub bei den Krankenkassen wird zwar kommen, aber im üblichen Rahmen. Unser Redaktor meint trotzdem: Es braucht ein stärkeres Zeichen.
Andreas Möckli
Kommentar

EM-Qualifikation der Schweizer Handballer: Ein erster Höhepunkt

Sportreporter Stephan Santschi zur ersten EM-Teilnahme der Schweizer Handballnationalmannschaft seit 14 Jahren.
Stephan Santschi
Kommentar

Tour de Suisse: Warum die Thurgauer zu den Besten gehören

Stefan Küng, Michael Albasini, Claudio Imhof und Reto Hollenstein: Gleich vier Thurgauer Veloprofis starteten in Langnau zur 83. Tour de Suisse. Ihre Erfolge kommen nicht von ungefähr.
Daniel Good
Entdecken

Verdampfen statt verbrennen: Wie ausgerechnet ein Tabakkonzern Menschen vom Rauchen abhalten will

Ein Chef eines Tabak-Multis will Raucher vom Rauchen abhalten. Als Alternative bietet er «Heat-not-Burn»-Zigaretten an. Doch auch E-Zigaretten und verwandte Produkte sind nicht ohne Risiko.
Bruno Knellwolf

Rutishauser setzt auf Cannabis: Hanf-Plantage auf zwei Hektaren in Züberwangen

Die Blumenfamilie Rutishauser AG vollzieht einen weiteren Schritt in Richtung Diversifizierung. Nach dem erfolgreichen Start am Standort Fällanden vor zwei Jahren, wird nun auch in Züberwangen Hanf für das Tochterunternehmen Galenus AG kultiviert.
Andrea Häusler
Interview

Christian Spoerlé vom Verein Kultur Toggenburg ist überzeugt: «Das Klanghaus wäre ein Mehrwert»

Das Klanghaus Toggenburg ist ein Kulturprojekt, hat aber eine starke wirtschaftliche Bedeutung, findet Christian Spoerlé, Präsident von Kultur Toggenburg. Finanzielle Unterstützung gibt es von dieser Organisation nicht, wohl aber moralische.
Sabine Camedda
Neu in den Ressorts
SchweizAlles anzeigen

Über zwei Millionen Menschen werden am Züri Fäscht erwartet

Am ersten Juli-Wochenende wird sich Zürich rund ums Seebecken in eine riesige Festhütte verwandeln. Vom 5. bis 7. Juli findet das Züri Fäscht statt. Erwartet werden über 2 Millionen Besucherinnen und Besucher. Highlights sind die Feuerwerke sowie eine Drohnen-Show.
InternationalAlles anzeigen

Merkel beginnt bei Staatsbesuch plötzlich zu zittern – Entwarnung folgt kurz darauf

Beim Empfang des frisch gewählten ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj verliessen die deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel für kurze Zeit die Kräfte.
aeg/watson
WirtschaftAlles anzeigen

Facebook will eine digitale Weltwährung etablieren

Facebook will seinen Einfluss für eine weltverändernde Neuerung nutzen - eine globale Digitalwährung. Dabei versichert das Online-Netzwerk, dass es keinen Zugang zu Finanzdaten der Nutzer haben wird.
SportAlles anzeigen

Michel Platini gemäss Medienberichten in Haft

Der ehemalige UEFA-Präsident Michel Platini befindet sich laut französischen Medienberichten seit Dienstagmorgen in Haft.
KulturAlles anzeigen

Der Wolkensammler: Eine Ausstellung in Appenzell beleuchtet Hans Arps Spätwerk

In seinen späten Jahren hat der Dichter, Maler und Bildhauer Hans Arp sich ein neues Feld erschlossen. Er hat Architektur und Bildhauerei verbunden. Wie, das zeigt das Kunstmuseum Appenzell in «Public Arp».
Rolf App
LebenAlles anzeigen

Verdampfen statt verbrennen: Wie ausgerechnet ein Tabakkonzern Menschen vom Rauchen abhalten will

Ein Chef eines Tabak-Multis will Raucher vom Rauchen abhalten. Als Alternative bietet er «Heat-not-Burn»-Zigaretten an. Doch auch E-Zigaretten und verwandte Produkte sind nicht ohne Risiko.
Bruno Knellwolf
Essen & TrinkenAlles anzeigen

Tortenträume werden wahr: Von Seemannstorten, Bundesratstorten und  Dreamcakes

Torten sind die Krönung jedes Fests: Durch exaktes Arbeiten und die Dekoration werden sie zu bunten Meisterwerken, denen man nicht immer widerstehen sollte. Auch das Herstellen ist genüsslich. Leichte Kreationen aus Joghurt und Quark sind besonders beliebt.
Monika Neidhart

Rezept: Quarktorte mit Beeren

Monika Neidhart
KolumnenAlles anzeigen
Kolumne

Fluch und Segen der Privatschulen

Die Nachfrage nach Plätzen an privaten Lehrinstituten steigt. Öffentliche Schulen bleiben aber ein wichtiger Pfeiler unserer demokratischen Gesellschaft, doch müssen sie in Zukunft auch wieder verstärkt ihrem Kernauftrag gerecht werden.
Mario Andreotti
Glosse

Salzkorn

Werner Wunderlich
RatgeberAlles anzeigen
Ratgeber

Weshalb bin ich neuerdings dauernd verstopft?

Ich (w, 62) leide in letzter Zeit an Verstopfung und kann höchstens jeden zweiten Tag aufs WC. Ich fühle mich zwar gut, mache mir aber etwas Sorgen. Woran könnte meine Verstopfung liegen? Was kann ich tun?
Dr. med. Patrick Aepli*
Ratgeber

Kann man Hunden das Bellen «aberziehen»?

Dr. med. vet. Susi Paul*
BildergalerienAlles anzeigen
VideosAlles anzeigen
Video

Verletzte nach Turbulenzen während Flug nach Basel

Die 121 Passagiere der ALK Airline wurden während dem Flug von Pristina nach Basel von heftigen Turbulenzen überrascht. Zehn Personen wurden dabei verletzt und mussten nach der Landung in Basel direkt ins Spital gebracht werden.
Visthanna Vimalakanthan
Video

Das wird keine einfache Woche: Was laut der Astrologin auf uns zukommt

Astrologin Monica Kissling prophezeit eine intensive Woche. Es kommt zu Spannungen, die sich jederzeit entladen können.
Video

Rettungsgasse innert Sekunden: Dieses Video aus Hongkong beeindruckt das Netz

Rund zwei Millionen Menschen gingen am Sonntag in Hongkong gegen die Peking-treue Regierung auf die Strasse. Trotz riesigen Menschenmassen: Will ein Rettungsfahrzeug vorbei, teilt sich die Menschenmenge wie von Zauberhand.
Silja Hänggi
Service für die Ostschweiz

Tipps für den Sonntag: In diesen Ostschweizer Restaurants und Cafés gibt's Brunch

Birchermüesli, Butter, Brot: Wer am Sonntag gemütlich in den Tag starten will, tut das am besten beim Brunch. In diesen Ostschweizer Restaurants und Cafés gibt's das Zmorgenbuffet. Haben Sie weitere Adressen? Schreiben Sie uns an online@tagblatt.ch.
Linda Müntener

Karte: alle Wandertipps der Ostschweiz auf einen Blick

Unsere Ostschweizer Wanderkarte ermöglicht es Ihnen sämtliche Wandertipps des St.Galler Tagblatts auf einen Blick zu sehen. Wählen Sie auf der Karte den gewünschten Wandertipp und los geht's.

Tipps für Familien: Diese Ostschweizer Restaurants haben Kinderspielecken

Schon beinahe 100 Tipps aus der Tagblatt-Community stecken in dieser Karte mit Ostschweizer Restaurants, welche für Kinder eigene Spielecken anbieten. Haben Sie weitere Adressen? Schreiben Sie uns an online@tagblatt.ch.
Martin Oswald

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.