Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

«Das ist eine Schweinerei»: Vandalen zerstören die gesamte Weihnachtsbeleuchtung in der St.Galler Goliathgasse

Kaum hat die Gassengesellschaft Altstadt-Nordwest ihre Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt, wurde sie schon wieder zerstört. Unbekannte haben bei fast allen Lampen die Kabel mit einem Messer zerschnitten.
Christoph Renn

Wird Rytz die erste Grünen-Bundesrätin? Sie hat die Zauberformel im Rücken – doch reicht dies?

Der Wahlerfolg der Grünen hat die Debatten über die Zauberformel neu entfacht. Indem Grünen-Präsidentin Regula Rytz ihr Interesse an einer Bundesratskandidatur öffentlich angemeldet hat, steht die heutige Formel für die Verteilung der Bundesratssitze in Frage.
Kommentar

Die Bundesratskandidatur von Regula Rytz hat kaum Chancen – und die Grünen tragen ihren Teil dazu bei

Die Parteipräsidentin der Grünen, Regula Rytz, will in den Bundesrat. Durch das lange Zögern sind die ohnehin schon kleinen Erfolgschancen für die Wahlsiegerin weiter geschrumpft. Die Kandidatur ist zudem inkonsequent.
Tobias Bär

SVP-Fraktionschef Aeschi möchte Sommaruga-Sitz angreifen

Während sich die meisten Bundesratsparteien zur Kandidatur Rytz noch bedeckt halten, nimmt SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi kein Blatt vor den Mund. Er schlägt seiner Fraktion vor, Rytz am Dienstag zu einem Hearing einzuladen. Und er will den Sommaruga-Sitz angreifen.

ST.GALLER STADT-TICKER: FCSG-Spieler schöpfen Suppe +++ Mit dem Pandabär nach Hause +++ GBS lädt zur Zeichennacht +++ Schüler verkaufen Wasserflaschen +++

Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in der Stadt St.Gallen: In unserem Stadt-Ticker finden Sie einen bunten Mix an News und unterhaltsamen Geschichten.
Aktualisiert

Drogen, Gewalt, Jugendknast: Dieser notorische Jugendstraftäter hat trotzdem die Kurve gekriegt

Im Alter von 15 Jahren hat Ajrim Wüst 30 Straftaten innert vier Monaten begangen. Danach verbrachte er über drei Jahre im Jugendheim Platanenhof in Oberuzwil. Es sah nicht gut aus. Doch jetzt, mit 27, ist Wüst geläutert.
Luca Ghiselli

«Ich habe diesen Job geliebt»: Nicolo Paganini verlässt die Olma Messen als Direktor

Man kann nicht Nationalrat und Olma-Direktor gleichzeitig sein, sagt Nicolo Paganini und zieht die Konsequenzen.
Andri Rostetter

«Jeder hier hat das Recht, seine Meinung zu äussern»: Jugendliche in Gossau wollen mitreden

Vier Schülerinnen und ein Schüler haben am Mittwoch zum Gründungsanlass der Gossauer Politbox eingeladen.
Timon Reich

Wolfhäldler Autorin schreibt erstes Spitex-Buch der Schweiz: Die Helfer im Hintergrund

Pascale Gmür aus Wolfhalden beleuchtet in ihrem Buch den vielschichtigen Arbeitsalltag von Spitex-Mitarbeitenden. Am Donnerstag ist sie in Heiden zu Gast.
Jesko Calderara
OstschweizAlles anzeigen

Der Altenrheiner, der in halb Europa baut, ist siebzig geworden

Max Dudler, Ostschweizer Architekt mit Hauptbüro in Berlin, zählt zu den berühmtesten Baumeistern im deutschsprachigen Raum. Architektur sei wie Rock'n'Roll, hat der Rolling-Stones-Fan einmal gesagt: «Man macht es ganz oder gar nicht.» Und so schaltet Dudler ähnlich wie Mick Jagger & Co auch im sogenannten Alter keinen Gang zurück.
Marcel Elsener

Therapie verweigert: Pädosexueller Mann muss verwahrt werden

Ein bald 65-jähriger Mann, der wegen mehrfachen sexuellen Handlungen mit Kindern schuldig gesprochen wurde, muss ordentlich verwahrt werden. Dies hat das Bundesgericht entschieden. Es hiess eine Beschwerde der St. Galler Staatsanwaltschaft gut.

Nach neun Jahren ist es genug: Nicolo Paganini verlässt die Olma Messen als Direktor – Stelle wird ausgeschrieben

Nach neunjähriger Tätigkeit als Direktor verlässt Nicolo Paganini die Olma Messen St.Gallen auf eigenen Wunsch per 31. Mai 2020.
Nachrichten des Tages
Meistgelesen
SportAlles anzeigen

Markus im Wunderland: Wie der ehemalige Luzern-Trainer Australien erobert

Nach einer Saison zum Vergessen startet der deutsche Trainer Markus Babbel in Australien durch – auch dank Hilfe aus der Schweiz.
Julian Förnbacher

Gehasst, verstossen, bedroht – wie Ex-FCZ-Liebling Buff seinen Wechsel zu GC erklärt

Zürich ist weder Istanbul, noch Belgrad, Glasgow oder Buenos Aires. Aber auch in der grössten Schweizer Stadt sind sich Fans zweier Fussballklubs spinnefeind. Das bekommt in diesen Wochen Mittelfeldspieler Oliver Buff zu spüren.
Ralf Meile/watson.ch

Torlos im Testspiel: St.Gallen spielt 0:0-Unentschieden gegen den SC Freiburg

Der FC St.Gallen nutzte die Länderspielpause und bestritt am Donnerstagabend im deutschen Pfullendorf ein Testspiel gegen den SC Freiburg.
Manuel Nagel
Entdecken

Der Bücherladen Appenzell vergrössert und zügelt: Prominente Autoren helfen dabei

Amazon, Netflix und Smartphones zum Trotz: Carol Forster und ihr Bücherladen Appenzell brauchen mehr Platz. Denn bei ihr ist Lesen in.
Julia Nehmiz

Dreissig Jahre Kinderrechte – doch in der Schweiz klaffen noch immer Lücken

Am 20. November 1989 hat die UN-Generalversammlung die Kinderrechtskonvention angenommen. Alle Länder ausser den USA haben sie ratifiziert. Doch auch die Schweiz ist keine Musterschülerin.
Niklaus Salzmann

«Schicksalsschläge und die schwierige Stellung alleinerziehender Mütter treffen mich mitten ins Herz» – Im Einsatz für OhO mit Herz und Verstand

Die Beiräte schenken der Weihnachtsaktion jährlich über 200 Stunden ihrer Zeit. Und das mit Freude. Was ist ihnen wichtig, wer sind sie? Wir stellen sie vor – Folge 1.
Desirée Müller
Ostschweizer helfen OstschweizernAlles anzeigen

«Schicksalsschläge und die schwierige Stellung alleinerziehender Mütter treffen mich mitten ins Herz» – Im Einsatz für OhO mit Herz und Verstand

Die Beiräte schenken der Weihnachtsaktion jährlich über 200 Stunden ihrer Zeit. Und das mit Freude. Was ist ihnen wichtig, wer sind sie? Wir stellen sie vor – Folge 1.
Desirée Müller

Leon hat gefeiert und gespendet

Der 12-jährige Leon Minneci hat eine Weihnachtsparty in Trogen organisiert und ein Spendenkässeli aufgestellt. Das Geld liess er der Spendenaktion Ostschweizer helfen Ostschweizern zukommen. Er wollte Menschen in der Region helfen.
Katharina Brenner

Spendenstand: CHF 668'964.15

Es gibt verschiedene Möglichkeiten «Ostschweizer helfen Ostschweizern» zu unterstützen. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Vielen Dank.
Ostschweizer KulturAlles anzeigen

Der Bücherladen Appenzell vergrössert und zügelt: Prominente Autoren helfen dabei

Amazon, Netflix und Smartphones zum Trotz: Carol Forster und ihr Bücherladen Appenzell brauchen mehr Platz. Denn bei ihr ist Lesen in.
Julia Nehmiz

Die Analoge: Simone Kappeler, Fotografin aus Frauenfeld

Die unermüdliche Simone Kappeler widmet ihr nächstes Buch den Thurgauer Birnbäumen. Ein Atelierbesuch.
Dieter Langhart

Kunst mit Aussicht im Eschliker «Horst»

Die Galerie Widmertheodoridis hat ihre Räume in Eschlikon geschlossen und macht trotzdem weiter. Auf dem Areal der früheren Ziegelei betreiben Jordanis Theodoridis und Werner Widmer vorübergehend einen neuen Kunstort.
Kristin Schmidt
BildergalerienAlles anzeigen
Bildstrecke
Bildstrecke
MeinungAlles anzeigen
Kommentar

Die «alten weissen Männer» schlagen zurück

SP-Ständerat Hans Stöckli, 67, reagierte zornig auf die Frage, ob er bei der Wahl nicht besser einer Frau den Vortritt gelassen hätte. Er ist nicht der einzige Mann, der sich im Zeitalter von #MeToo und Frauenstreik diskriminiert fühlt. Analyse zur politischen Karriere eines Begriffs.
Patrik Müller
Kolumne

Auf Pfählen gebaut

Das Wasser, auf dem Venedig gebaut ist, wird die Stadt irgendwann verschlucken.
Katja Fischer De Santi
Neu in den Ressorts
SchweizAlles anzeigen

«Wir brauchen neue Lösungen»: Grünen-Präsidentin Regula Rytz kandidiert für den Bundesrat

Die Grünen wollen nach dem Wahlerfolg vom 20. Oktober einen Sitz im Bundesrat. Sie sei bereit, sagte Parteipräsidentin Regula Rytz vor den Medien in Bern.
Aktualisiert
Jürg Krebs / Tobias Bär
InternationalAlles anzeigen

Weltkulturerbe: Felsenstadt begrüsst millionsten Besucher

In Jordanien haben zum ersten Mal eine Million Besucher die Felsenstadt Petra in einem Jahr besucht. Mit Folkloretänzen und einem Feuerwerk feierte die Tourismusbehörde der Welterbestätte am Donnerstag die historische Besuchermarke.
WirtschaftAlles anzeigen

Vom Hype zum Flop: Börsengang der saudischen Ölfirma wird für die Credit Suisse nicht zum erhofften Geldregen

Einer der weltweit grössten Börsengänge der Geschichte hätte es werden sollen: Der IPO des saudischen Ölgiganten Aramco. Und ein Grosserfolg hätte es werden sollen für den Chef der Credit Suisse, Tidjane Thiam. Daraus wird nun nichts.
Niklaus Vontobel und Michael Wrase
SportAlles anzeigen

St.Otmars Lauf geht weiter: Die St.Galler Handballer verhindern im Cup das Déjà-vu

St.Otmar gewinnt den Cup-Viertelfinal bei Wacker Thun nach Verlängerung mit 37:36.
Ives Bruggmann aus Thun
KulturAlles anzeigen

«Vergesst mich nicht»: TV-Moderator Walter Freiwald an Krebs gestorben

Der deutsche Fernseh-Moderator Walter Freiwald ist tot. Freiwald, der vor allem mit der Sendung «Der Preis ist heiss» bekannt geworden war, starb am Samstag im Alter von 65 Jahren, wie seine Witwe der Nachrichtenagentur DPA am Mittwochabend bestätigte.

Die Zukunft braucht Zeit

Stefan Künzli
LebenAlles anzeigen

Chinesischer Genmanipulator ist spurlos verschwunden

Ein Jahr nach der Geburt der Zwillinge mit künstlich verändertem Erbgut schweigen die chinesischen Behörden den Fall tot. Ob es den Mädchen gut geht und wo der Forscher ist, ist nicht herauszufinden.
Anja Garms, dpa
Kommentar

Hören, was Kinder zu sagen haben

Niklaus Salzmann
Essen & TrinkenAlles anzeigen

Der etwas andere Rosenkavalier aus dem Tägermoos

Die Erntezeit des Rosenkohls hat angefangen: Rainer Schächtle und seine Helfer ernten Röschen. Die Nachfrage nach dem Wintergemüse steigt um die Weihnachtszeit merklich.
Janine Bollhalder
KolumnenAlles anzeigen
Kolumne

Das Fest der Ungeduld

Maria Brehmer
Glosse

Salzkorn

Silvan Lüchinger
Glosse

Salzkorn

Thorsten Fischer
RatgeberAlles anzeigen
Ratgeber

Stimmt es, dass Inhaberaktien abgeschafft werden?

Seit Jahren betreibe ich ein Sanitärunternehmen in der Form einer Aktiengesellschaft mit Inhaberaktien. Nun habe ich gehört, dass Inhaberaktien abgeschafft werden. Was ändert sich und aus welchem Grund? Was muss ich als einziger Verwaltungsrat und als einer von mehreren Aktionären unternehmen?
Mlaw Silvan Bötschi*
Ratgeber

Darf der Chef einseitig Ferientage anordnen?

Lic.iur. Raetus Cattelan*
VideosAlles anzeigen
Video

Impeachment-Ermittlungen: Schlüsselzeuge belastet Trump schwer

Bei den Impeachment-Ermittlungen gegen Donald Trump hat ein Schlüsselzeuge den US-Präsidenten schwer belastet. Gordon Sondland, der US-Botschafter bei der EU, sagte am Mittwoch im Repräsentantenhaus aus.
Video

Sydney steckt unter dicker Rauchdecke

Die Lage in Sydney wird zunehmend bedrohlich. Grund dafür sind die zahlreichen Buschbrände in der Umgebung. Bewohner werden gebeten zu Hause zu bleiben.
Visthanna Vimalakanthan
Video

Die Astrologin verrät: Sind Sie bereit für ein Liebesabenteuer?

In dieser Woche erfahren Sie Dinge, die Sie stark bewegen. Die erhellenden Sterne bringen vieles ans Licht, was bisher verborgen war.
Silja Hänggi
Service für die Ostschweiz

Über Stock und Stein mit dem  Kinderwagen: Ostschweizer testet Familien-Wanderungen –  diese 5 Ausflüge lohnen sich besonders

Der Appenzeller Fotograf Sandro Reichmuth hat ein Buch über Kinderwagen-Wanderwege zwischen Säntis und Bodensee veröffentlicht.
Rossella Blattmann

«Gault-Millau»: Das sind die besten Restaurants in der Ostschweiz

Vier 18-Punkte-Küchen und der «Patissier des Jahres»: Die Ostschweizer Restaurant-Szene entwickelt sich laut «Gault-Millau» immer weiter. Insgesamt 59 Lokale werden im Gastroführer in den Kantonen St. Gallen, Thurgau und den beiden Appenzell aufgeführt.
Tim Naef

Ausflugstipps für Regentage: Hallenbäder, Indoorspielplätze und besondere Museen in der Ostschweiz auf einer Karte

Auch in den kälteren Monaten machen Aktivitäten draussen Spass, doch ist es allzu garstig, kann der Bewegungsdrang auch mal auf einem Indoorspielplatz oder in einem Hallenbad ausgelebt werden. Wir haben auf unserer Karte Plätze in der Ostschweiz zusammengestellt, an denen Aktivitäten unter Dach möglich sind.
Christa Kamm-Sager

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.