Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Neu auch in der Schweiz: Unternehmen bauen spektakuläre Firmensitze, die ganze Stadtbilder dominieren

Das Bild der Städte war jahrhundertelang geprägt durch Kirchen, Palazzi und Bürgerbauten. Sie erhalten optische Konkurrenz durch Firmen, die mit Signalbauten Macht und Potenz markieren.
Sabine Altorfer

Herbe Niederlage für Johnson: Britisches Parlament verschiebt Brexit-Abstimmung

Das britische Parlament hat eine Entscheidung über den Brexit-Deal von Premierminister Boris Johnson verschoben und ihm damit eine empfindliche Niederlage zugefügt.
Aktualisiert
Video

55 Jahre alt, Akademikerkarriere, Managerlohn – und nun wird Herr Haag Lokführer

In den Führerständen der SBB mangelt es an Personal. Deshalb rekrutieren die SBB nun auch unter älteren Fachkräften. Einer der Aspiranten ist der 55-jährige Benedikt Haag. Wir begleiteten ihn und erlebten den Personalmangel hautnah mit.
Daniel Fuchs

Bencic sichert sich dank Finaleinzug das Ticket für die WTA-Finals

Belinda Bencic erreicht in Moskau den Final und qualifiziert sich damit als erste Schweizerin seit Martina Hingis 2006 für die WTA-Finals, das Masters der besten acht Spielerinnen des Jahres.

ST.GALLER STADT-TICKER: Die letzte Olma-Garderobe +++ Nächste Woche wird die Schutzengelkapelle wieder eingeweiht +++ Macht der FCSG dort weiter, wo er aufgehört hat?

Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in der Stadt St.Gallen: In unserem Stadt-Ticker finden Sie einen bunten Mix an News und unterhaltsamen Geschichten.
Aktualisiert

G5-Antenne: Romanshorner Stadtrat steckt in der Zwickmühle

Bei der Diskussion über das umstrittene Projekt der Swisscom in der Badi steht die Behörde zwischen den Fronten. Entschieden ist noch nichts. Sie kann aber auch nicht alles einfach rückgängig machen.
Markus Schoch
Video

In Birwinken wachsen Birnen auf 200 Jahre alten Bäumen

Ueli und Irmi Glauser aus Birwinken haben über 400 Hochstamm-Obstbäume. Diese geben viel zu tun, ziehen aber auch Touristen an.
Mario Testa
Glosse

Die Polizei verteilt an der Olma Bändeli und Süsses

Familien, die sich mit anderen Familien am Olma-Jahrmarkt verabreden, treffen sich nicht mehr beim Eingang, sondern beim Einsatzwagen der Polizei.
Diana Hagmann-Bula

St.Galler Stadtgeschichte einmal anders erzählt: 50 Kurzgeschichten über historische Relikte

Ab Montag ist ein neues Buch über St.Gallen im Verkauf. Es führt zu kulturhistorischen Überbleibseln und Fragezeichen im Stadtbild. Der Band wartet so mit 50 lokalen Kurzgeschichten auf. Er ist ein vielfältiges, kurzweiliges und allgemein verständlich geschriebenes Lesebuch für alle, die sich für die Gallusstadt interessieren.
Reto Voneschen
OstschweizAlles anzeigen

Weshalb in Wil mehr Leute auf Albanisch träumen als im Toggenburg auf Italienisch

Die Geschichte der wichtigsten Fremdsprachen im Kanton St.Gallen.
Adrian Lemmenmeier und Michael Genova

Der Brustgurt warnt vor Demenz: Empa entwickelt Hightech-Messgerät

Die Empa in St. Gallen entwickelt ein Messsystem zur Früherkennung von Alzheimer. Damit betritt sie technologisches Neuland.
Christoph Zweili

Olma-Aussteller ziehen Zwischenbilanz: «Die beste Messe Europas»

Die Besucherzahlen an der Olma schwinden jährlich. Die Aussteller sind mit dem Absatz ihrer Produkte dennoch mehr als zufrieden.
Marco Cappellari
Die Ostschweiz wähltAlles anzeigen
Das Tagblatt-Dossier zu den eidgenössischen Wahlen vom 20. Oktober

National- und Ständeratswahlen – finden Sie Ihren passenden Kandidaten!

Das Wahltool von Vimentis hilft Ihnen, in kürzester Zeit den oder die richtige KandidatIn zu finden.

Die Ostschweiz wählt: So präsentiert sich die Ausgangslage in St.Gallen, im Thurgau und im Appenzellerland

Die Ausgangslage in der Ostschweiz vor dem grossen Wahlsonntag und die wichtigsten Antworten zum Thema Wählen.
Aktualisiert
Tim Naef
Kommentar

Nein, Dich will ich nicht!

Wochenkommentar zu den eidgenössischen Wahlen: Warum auch Negativstimmen zugelassen werden sollen.
Pascal Hollenstein
Nachrichten des Tages
Meistgelesen
SportAlles anzeigen

Wawrinka steht in Antwerpen im Final

Stan Wawrinka erreicht beim Turnier in Antwerpen seinen 30. ATP-Final. Der 34-jährige Waadtländer gewinnt im Halbfinal gegen den erst 18-jährigen Italiener Jannik Sinner (ATP 119) sicher 6:3, 6:2.

NHL-Stürmer Nico Hischier unterschreibt 50-Millionen-Vertrag

Der 20-Jährige Walliser verpflichtet sich für weitere sieben Jahre bei den New Jersey Devils.

FCSG-Spieler Lukas Görtler: «Wenn alles auf dich einprasselt, willst du zeigen, dass du es drauf hast»

St. Gallens Mittelfeldspieler Lukas Görtler vor dem Auswärtsspiel vom Sonntag gegen Servette über die Erfolgsserie, junge Teamkollegen und deprimierte Gegner.
Interview: Patricia Loher
Entdecken

«Hauptsache herzig» ist das Motto der Herisauer Künstlerin Becky Castañeda

Die Herisauerin Becky Castañeda ist eine der erfolgreichsten Instagrammerinnen aus dem Appenzellerland. Regelmässig teilt die 32-Jährige neue Zeichnungen mit ihren 102'000 Followern.
Natascha Arsic

Die preisgekrönten Puppen der Lichtensteigerin Cosette Gall-Claude erzählen Geschichten

Cosette Gall-Claude fertigt Puppen. Eine Auswahl der Werke der preisgekrönten Künstlerin ist bis zum 26. Oktober im Rathaus für Kultur in Lichtensteig ausgestellt.
Sascha Erni

Deutschland bildet jetzt Flüchtlinge zu Lokführern aus – die Schweiz hat den Personalmangel zusätzlich angeheizt

Auf deutschen Schienen sind die Engpässe noch akuter als hierzulande. In Baden-Württemberg werden jetzt sogar Flüchtlinge zu Lokführern geschult.
Sven Altermatt
Ostschweizer KulturAlles anzeigen

Ein St.Galler Grafikerpaar hat sich seinen eigenen Design-Klassiker entworfen

Die St.Galler Grafiker Hannah Gstrein und Jonathan Owadja legen das Teleskop-Regal neu auf. Es wird zwischen den Boden und die Decke geklemmt.
Aktualisiert
Nina Rudnicki

Tanz in der St. Galler Lokremise: Mit allen Wassern gewaschen

Die Tanzkompanie des Theaters St.Gallen öffnet mit "Rain", Kinsun Chans erster choreografischer Arbeit als neuer Tanzchef, traumleicht und bildstark Assoziationsräume.
Bettina Kugler

Ein Buch und eine Ausstellung in Konstanz erzählen von den gefährlichen Seiten des Bodensees

Liebliche Gestade und Leichen am Grund: Der Bodensee kann ganz schön gefährlich sein.
Dieter Langhart
BildergalerienAlles anzeigen
Bildstrecke
MeinungAlles anzeigen
Gastkommentar

Damit eine Debatte stattfindet und nicht nur Lärm

Am Swiss Media POP UP in Bern erläuterte Bundesrätin Simonetta Sommaruga, worum es bei der neuen Medienvorlage geht. Hier eine leicht gekürzte Version ihrer Rede.
Simonetta Sommaruga

Zauberformel ade? Warum alle Bundesräte weiterhin ruhig schlafen können

Kostet die grüne Welle amtierenden Mitgliedern der Landesregierung die Wiederwahl? Es spricht alles dagegen.
Stefan Schmid
Kommentar

An der Frankfurter Buchmesse reizt das Buch noch zur Debatte

Analyse zur Bedeutung und Faszination der Frankfurter Buchmesse
Hansruedi Kugler
Ostschweizer helfen OstschweizernAlles anzeigen

Wofür steht OhO?

Ostschweizer helfen Ostschweizer (kurz OhO) will die soziale Verantwortung in der Ostschweiz stärken. Dafür sammelt OhO jedes Jahr Spenden für Ostschweizer/-innen, die auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind.

Spendenstand: CHF 187'889.70

Es gibt verschiedene Möglichkeiten «Ostschweizer helfen Ostschweizern» zu unterstützen. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Vielen Dank.

Spendenrekord: Hilfsaktion «Ostschweizer helfen Ostschweizern» so erfolgreich wie noch nie

Mehr als 1,87 Millionen Franken wurden für «Ostschweizer helfen Ostschweizern» (kurz OhO) gesammelt. Eine Hilfe für bedürftige Menschen in unserer Region.
Bruno Scheible
Neu in den Ressorts
SchweizAlles anzeigen

Prügelschüler sollte wieder in die normale Schule – Aktion notfallmässig gestoppt

Er verletzte seine Lehrerin, nicht einmal die Spezialklasse wollte ihn danach. Eine Einschulung in Lenzburg nächste Woche wurde am Freitagabend gestoppt.
Nadja Rohner und Urs Helbling
InternationalAlles anzeigen

Zehntausende demonstrieren in London für zweites Brexit-Referendum

Zehntausende Menschen haben am Samstag in London in einem Meer aus blauen EU-Flaggen für ein zweites Brexit-Referendum demonstriert. Die Demonstranten zogen ab dem späten Vormittag vor das britische Parlamentsgebäude im Bezirk Westminster.
WirtschaftAlles anzeigen

Charles Vögele, Pasito oder OVS – Umsatzverluste im Modeverkauf lösten das grosse Sterben von Modeläden aus

Der Handel mit Kleidern und Schuhen hat seit 2010 rund einen Viertel seines Umsatzes verloren. Über 330 Modeläden haben in nur einem Jahr geschlossen. Das hat zu einem grossen Sterben von Modeläden geführt. Durch die Detailhandelskrise können Innenstädte zu blossen Kulissen verkommen.
Niklaus Vontobel
SportAlles anzeigen

Lucien Favre auf Prozentsuche: «Ich habe keine Wahl»

Vor dem Wiedersehen mit Gladbach steht der Dortmund-Trainer unter Druck. Ändern will er sich nicht.
Thomas Nowag
KulturAlles anzeigen
Kolumne

Gebucht-Rubrik mit Regisseur Milo Rau: «Ich schleppe riesige Büchertaschen rum»

Regisseur Milo Rau setzt ganz auf Gedrucktes – und verrät, mit welcher Romanfigur er gerne plaudern würde.
Ressort Leben & Wissen und Kultur
LebenAlles anzeigen

Schick in Strick – diese Pullis heizen in der kommenden Kälte richtig ein

Der Pulli ist in der kalten Jahreszeit unverzichtbar. Diese Saison sind intensive Farben wie Currygelb angesagt – oder Tiermotive.
Susanne Holz

Die grosse Jagdstatistik – alle in der Schweiz geschossenen Tiere in zehn Grafiken

Bruno Knellwolf (Text) und Lea Siegwart (Illustration)
Essen & TrinkenAlles anzeigen

Er weiss, was die Kreuzlingen im Ausgang wollen

Dashmir Ljoki übernimmt die derzeit geschlossene «F.A.X.»-Bar und will sie schon bald als «New Fax» eröffnen.
Urs Brüschweiler
RatgeberAlles anzeigen

Wie gehaltvoll ist aufgetautes Brot?

Ich friere mein Brot oft ein. Ist es aufgetaut weniger gehaltvoll als frisch? Und was passiert eigentlich mit Nahrungsmitteln wie Fleisch und Brot, wenn man sie einfriert, auftaut und wieder einfriert? Darf man das überhaupt oder sollte man besser die Finger von zweimaligem Einfrieren lassen?
Herbert Huber*
Ratgeber

Darf unser Sohn mit dem E-Trottinett auf die Strasse?

Dr. iur. Beat Frischkopf*
VideosAlles anzeigen
Video

CH Media übernimmt die Fernsehgruppe 3 Plus

Nun ist es offiziell: Das Medienunternehmen CH Media kauft die 3 Plus Group und wird somit der stärkste Anbieter im Schweizer Privatfernsehen. Für Dominik Kaiser, CEO der 3 Plus Group, ist dies ein bewegender Moment. Er wird CH Media in Zukunft noch als Berater zur Seite stehen.
Silvia Schnurrenberger
Video

Rezeptionistin schlägt Räuber mit seiner Waffe in die Flucht

Als ein Räuber sich auf den Weg machte, ein Hotel in Paducah im US-Bundesstaat Kentucky zu überfallen, hatte er wohl nicht mit dem Mut der Rezeptionistin gerechnet. Sie vertrieb den Täter mit seiner eigenen Waffe.
Stefanie Kalt / CH Media
Video

Die Sterne sagen Machtkämpfe voraus – schreiben Sie doch einen Liebesbrief

Zum Glück wirkt in der neuen Woche neben Machtplanet Pluto auch Liebesgöttin Venus. Der astrologische Wochenausblick vom 14. bis 20. Oktober 2019 von «Madame Etoile» Monica Kissling.
Silja Hänggi
Service für die Ostschweiz

«Gault-Millau»: Das sind die besten Restaurants in der Ostschweiz

Vier 18-Punkte-Küchen und der «Patissier des Jahres»: Die Ostschweizer Restaurant-Szene entwickelt sich laut «Gault-Millau» immer weiter. Insgesamt 59 Lokale werden im Gastroführer in den Kantonen St. Gallen, Thurgau und den beiden Appenzell aufgeführt.
Tim Naef

Ausflugstipps für Regentage: Hallenbäder, Indoorspielplätze und besondere Museen in der Ostschweiz auf einer Karte

Auch in den kälteren Monaten machen Aktivitäten draussen Spass, doch ist es allzu garstig, kann der Bewegungsdrang auch mal auf einem Indoorspielplatz oder in einem Hallenbad ausgelebt werden. Wir haben auf unserer Karte Plätze in der Ostschweiz zusammengestellt, an denen Aktivitäten unter Dach möglich sind.
Christa Kamm-Sager

Karte: alle Wandertipps der Ostschweiz auf einen Blick

Unsere Ostschweizer Wanderkarte ermöglicht es Ihnen sämtliche Wandertipps des St.Galler Tagblatts auf einen Blick zu sehen. Wählen Sie auf der Karte den gewünschten Wandertipp und los geht's.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.