Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Zug prallt in Staad in Lieferwagen +++ Gleise voll mit Schlachtabfällen +++ Strecke St.Gallen-Buchs unterbrochen

In Staad ist am Mittwochnachmittag ein Lieferwagen mit einem Zug zusammengestossen. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Die Strecke St.Gallen-Buchs bleibt bis auf weiteres gesperrt.
Tim Naef

Thurgauer Professor kritisiert Jürg Jegge: «Sein Buch hat viel Schaden angerichtet»

Damian Miller ist Dozent an der Pädagogischen Hochschule Thurgau in Kreuzlingen. Über Jürg Jegges Bestseller «Dummheit ist lernbar» sagt er: «Dieses Werk hat viel Schaden angerichtet».
Ida Sandl
Video

Keine Kürzungen: Bundesrat will Bauern mit 14 Milliarden unterstützen

Der Bundesrat möchte die Subventionen für die Landwirtschaft auf dem heutigen Niveau halten. Gleichzeitig möchte er die Bauern auf Markt und Umweltschutz trimmen.

Weniger Stress für Oberstufenschüler: Die Stadt St.Gallen streicht ab Sommer 2019 die Probezeit

Die Stadt St.Gallen schafft die Probezeit beim Übertritt in die Sekundarschule ab. Diese neue Regelung gilt erstmals für Schülerinnen und Schüler, die im Sommer 2019 in die erste Sekundarklasse übertreten.

Dem Untersee geht das Wasser aus: Grosse Teile liegen trocken

Durch die ausbleibenden Niederschläge nach dem Hitzesommer sinken die Wasserpegel der Flüsse und Seen. Wanderfische haben Mühe, in die Flüsse zu gelangen.
Dinah Hauser

Wittenbach: Die Abacus wird zur Kunsthalle

Die Firma Abacus stellt in ihren Räumen in Wittenbach Ostschweizer Kunst aus. Vier Maler und zwei Bildhauer zeigen ihre Werke. Die Vernissage findet am Freitag statt.
Elena Fasoli

In Rorschach gibt es einen Christbaum nur für Kinder

Erwachsene verboten: In der Hafenstadt wird am 2. Dezember ein Christbaum aufgestellt, den nur Kinder dekorieren dürfen.
OstschweizAlles anzeigen

Landi-Brandstifter von Thusis muss nicht ins Gefängnis

Der Lehrling, der letzten Dezember die Landi-Filiale im bündnerischen Thusis in Brand gesteckt hat, muss nicht ins Gefängnis. Ein Gericht ordnete dessen Unterbringung in einer offenen Jugendeinrichtung sowie eine ambulante psychotherapeutische Behandlung an.

St.Galler Hundezüchter ist sauer: Veterinäramt beschlagnahmt neun Hunde

Das St.Galler Veterinäramt hat auf einem Bauernhof in Andwil neun American XXL-Bulldoggen beschlagnahmt. Der 32-jährige Hundezüchter klagt: «Die Beamten haben meine Hunde geklaut.»

Murg: 80-Jähriger stürzt mit landwirtschaftlichem Fahrzeug Böschung hinab – und stirbt

Am Dienstagnachmittag ist ein 80-Jähriger mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug in Murg am Walensee von der Strasse abgekommen und eine Böschung hinab gestürzt. Dabei zog sich der Mann tödliche Verletzungen zu.
Nachrichten des Tages
Ostschweizer helfen OstschweizernAlles anzeigen
Kommentar

Wenn eine Pizza das grösste Geschenk ist

Niemand muss in der Schweiz verhungern oder in jämmerlichen Baracken leben. Dennoch gibt es auch bei uns Armut. Die Weihnachtsaktion "Ostschweizer helfen Ostschweizern" unterstützt Menschen, die Zahnarztrechnungen, das Skilager der Tochter oder einen neuen Esstisch nicht aus eigener Kraft bezahlen können.
Stefan Schmid

Sie kochen mit Schülern und spenden

Im Frühjahr hat eine Klasse der Schule Speicher ein Mittagessen für die Öffentlichkeit organisiert. Die Hälfte des Erlöses liess sie der Spendenaktion Ostschweizer helfen Ostschweizern zukommen. Die verantwortlichen Lehrer wollen nächstes Jahr wieder mit einer Klasse kochen. Und spenden.
Katharina Brenner

Spendenstand: CHF 276 279.62

Es gibt verschiedene Möglichkeiten «Ostschweizer helfen Ostschweizern» zu unterstützen. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Vielen Dank.
Meistgelesen
SportAlles anzeigen

Der FC St.Gallen verliert Marcel Herzog

Marcel Herzog tritt im neuen Jahr im FC Basel die Stelle des Talentmanagers an. Diese Funktion hatte der 38-Jährige zuletzt beim FC St. Gallen nach den Jahren als Torhüter und Verantwortlicher Persönlichkeitsentwicklung inne.
Christian Brägger

Aegerter mit Last-Minute-Vertrag bei Forward Racing Team

Dominique Aegerter erhält einen Last-Minute-Vertrag und fährt künftig für den im Tessin stationierten italienischen Rennstall Agusta Forward Racing.
MeinungAlles anzeigen
Kommentar

Die Schweizer Frauen-Fussballnati ist stehengeblieben

Sportredaktor Turi Bucher zur verpassten WM-Qualifikation der Schweizer Frauen-Nati.
Turi Bucher, Sportredaktor
Kommentar

Der Klimawandel wartet nicht

Rückgängig zu machen ist er nicht. Doch wenn das Verbrennen von fossilen Treibstoffen bis Mitte des Jahrhunderts gänzlich gestoppt wird, kann der Klimawandel zumindest aufgehalten werden.
Bruno Knellwolf
Kommentar

Einsamer Macron

Frankreichs Präsident fordert eine europäische Armee. Und er warnt vor dem wieder aufflammenden Nationalismus. Recht hat er. Nur hört ihm kaum jemand zu.
Stefan Schmid
Entdecken

Neue Biografie zeigt auf, wie Toni Brunner zum Ausnahmepolitiker wurde

Er war der jüngste Nationalrat und einer der erfolgreichsten Parteipräsidenten der Schweiz: Eine Biografie zeigt nun auf, wie der St.Galler SVP-Mann Toni Brunner zum Ausnahmepolitiker avancierte.
Sven Altermatt

Nicht nur den Fischen wird’s zu warm

Die Schweiz wird trockener, heisser, schneeärmer. Zudem wird die Bevölkerung häufiger mit Stürmen und heftigen Niederschlägen leben müssen. Das zeigen die Klimaszenarien CH2018 von der ETH Zürich und Meteo Schweiz.
Bruno Knellwolf

Michelle Obama in ihrer Autobiografie: «Es gab Tage, da hasste ich die Politik regelrecht»

Befreit sie Amerika von Donald Trump? Tritt sie als nächste Präsidentschafts-Kandidatin an – als stünde allein damit Trumps Niederlage in zwei Jahren bereits fest – ja oder nein? Das war, still oder laut, die Hauptfrage vor dem Erscheinungstag von Michelle Obamas Buch.
Aktualisiert
Max Dohner
Neu in den Ressorts
SchweizAlles anzeigen

Zu viel Billag bezahlt: Jeder Haushalt erhält rund 50 Franken zurück

Die Konsumenten dürfen auf eine Rückerstattung der zu Unrecht erhobenen Billag-Mehrwertsteuer hoffen. Gemäss Bundesgericht besteht zwar keine generelle Rückerstattungspflicht. Das UVEK will nun aber ein Gesetz für eine Pauschale an alle Haushalte schaffen.
InternationalAlles anzeigen

Italien lässt Haushaltsstreit eskalieren

Italiens Regierung weigert sich, die geplante Neuverschuldung zu reduzieren. Damit fordert Rom die EU-Kommission heraus, die eine Haushaltskorrektur verlangt hatte.
Dominik Straub, Rom
WirtschaftAlles anzeigen

Bundesrat will die Einfuhr von problematischem Gold nicht verbieten

Gold wird oft unter menschenrechtswidrigen Bedingungen geschürft. Der Bundesrat will die Einfuhr von solchem Gold jedoch nicht verbieten. Er setzt auf freiwillige Massnahmen der Branche und mehr Transparenz.
SportAlles anzeigen

Was das Spiel gegen die Schweiz für Katar im Hinblick auf die WM 2022 bedeutet

Katar versucht alles, um an der Heim-Weltmeisterschaft 2022 eine schlagkräftige Mannschaft zu stellen – das ist aber gar nicht so einfach. Am Mittwoch (19.00) tritt das Team aus dem Wüstenstaat gegen die Schweiz an.
Raphael Gutzwiller, Lugano
KulturAlles anzeigen

Roman: Gegen die Fantasie ist selbst Tito machtlos

Geschichten erfinden, das bleibt dem Kind als einziges von seiner Mutter, die eines Tages von der ­Staatsmacht abgeholt wird. Der Zürcher Karl Rühmann schreibt in seinem Buch über seine jugoslawische Kindheit.
Charles Linsmayer
LebenAlles anzeigen
Video

Prinz Charles wird 70 – Thronfolger im Wartestand

In Gummistiefeln durchs schottische Hochland, ein kleiner Plausch zwischendurch mit einer Pflanze: Prinz Charles ist irgendwie anders. Je älter der Thronfolger wird, umso zufriedener scheint er zu sein.
Silvia Kusidlo, DPA
KolumnenAlles anzeigen
Kolumne

Lasst sie endlich wieder unterrichten!

Immer mehr Lehrer ohne entsprechende Ausbildung kommen zum Einsatz. Der Beruf droht so abgewertet zu werden.
Mario Andreotti
Glosse

Salzkorn

Bettina Kugler
Glosse

Salzkorn

Stefan Schmid
RatgeberAlles anzeigen
Ratgeber

Wann darf trotz Sicherheitslinie überholt werden?

Im Alltag stelle ich immer wieder fest, dass Autolenker und Motorradfahrer trotz durchgezogener Sicherheitslinien Velos oder gar Traktoren überholen. Ich bin daher immer wieder unsicher und frage mich, ob das Überholen von langsam fahrenden Fahrzeugen bei Sicherheitslinien generell erlaubt ist? Wie ist die Rechtslage?
Dr. iur. Beat Frischkopf
Ratgeber

Kochen: Kann ich Marroni auch selber glasieren?

Monika Neidhart*
Essen & TrinkenAlles anzeigen

Punk-Bier in St.Gallen: Schottische Brauerei Brewdog eröffnet eine Bar

Die Craft-Beer-Marke Brewdog aus Schottland expandiert in die ganze Welt. Nach Paris, Barcelona und Helsinki eröffnet die Brauerei 2019 auch eine Bar in St. Gallen.
Christoph Renn
BildergalerienAlles anzeigen
Bildstrecke
Service für die Ostschweiz

Per Klick zur Klinik: So finden Sie das beste Ostschweizer Spital

Onlineplattformen versprechen Hilfe bei der Auswahl des richtigen Spitals. Doch die Vergleichsdaten sind zum Teil schwer verständlich. Dies zeigt ein Blick in die Ostschweizer Spitallandschaft.
Michael Genova

In diesen Ostschweizer Läden kaufen Sie direkt ab Hof

Immer mehr Ostschweizer wollen nicht nur saisonale, sondern vor allem regionale Lebensmittel konsumieren. Ein reichhaltiges Angebot bieten einheimische Hofläden. Wo Sie diese finden, zeigt eine Auswahl auf unserer Karte. Haben Sie weitere Adressen? Schreiben Sie uns an online@tagblatt.ch.

Karte: alle Wandertipps auf einen Blick

Unsere Ostschweizer Wanderkarte ermöglicht es Ihnen sämtliche Wandertipps des St.Galler Tagblatts auf einen Blick zu sehen. Wählen Sie auf der Karte den gewünschten Wandertipp und los geht's.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.