Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

«Das ist eine Kapitulation»: Ständerat lehnt Thurgauer Initiative zum Einkaufstourismus ab und spielt auf Zeit

Der Ständerat hat eine Thurgauer Initiative zur Aufhebung der 300-Franken-Freigrenze für Einkäufe im Ausland abgelehnt. Anders als bei früheren Vorstössen zum Thema Einkaufstourismus fiel der Entscheid jedoch äusserst knapp.
Adrian Vögele, Bern

Abtwiler Elite-Model-Siegerin Alissa Hutter: «Ich werde weiterhin bei den FCSG-Matches Bratwürste verkaufen»

Die Abtwilerin Alissa Hutter hat den «Elite Model Look»-Wettbewerb 2019 gewonnen.
Melissa Müller
Kommentar

Negativ-Kampagne zeigt: Gerhard Pfister ist der CVP-Blocher

Die umstrittene Werbung trägt die Handschrift des CVP-Präsidenten. Er hat zwei Gesichter: Pfister, der Intellektuelle, aber eben auch Pfister, der Wüterich. Geht sein Kalkül auf?
Patrik Müller

Regierung soll Absenzenregel für Klimastreiker vorschlagen +++ SP und CVP kritisieren das Vorgehen von SVP und FDP in der Spitalpolitik +++ Kölliker verteidigt sich zu HSG-Vorwürfen

Am dritten Tag der Septembersession wurde ausserdem die Übergangsfinanzierung für die Spitalregion Fürstenland-Toggenburg in der Schlussabstimmung gutgeheissen. Ebenso der Nachtragskredit für das Förderungsprogramm Energie und der 17. Nachtrag zum Steuergesetz. Der Live-Ticker zum Nachlesen.
Aktualisiert
Adrian Lemmenmeier

ST.GALLER STADT-TICKER: Führung zu den Kraftorten in der Stadt +++ 5G-Info im Neudorf +++ Schönheit am Strassenrand +++ Velos parkiert in der Baustelle

Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in der Stadt St.Gallen – In unserem Stadt-Ticker finden Sie einen bunten Mix an News und unterhaltsamen Geschichten.
Aktualisiert

So soll der neue A1-Zubringer am See aussehen – Vorprojekt bestätigt Machbarkeit

Der Kanton St.Gallen hat mit den Gemeinden Goldach, Rorschach und Rorschacherberg das Vorprojekt für die Kantonsstrasse zum See erarbeitet. Dieses zeige, dass das Vorhaben «siedlungsverträglich» umgesetzt werden könne, so die Verantwortlichen.
Reportage

Koreanische Superstars Red Velvet erkunden St.Gallen: «Hier fühlen wir uns frei»

In ihrer Heimat sind sie Superstars, hier kennen sie nur Insider: Die fünf jungen Frauen der koreanischen Girlgroup Red Velvet. Derzeit besucht die K-Pop-Band die Schweiz und hat am Dienstag im Stiftsbezirk und auf dem Roten Platz ein Video gedreht. Wir haben sie begleitet.
Luca Ghiselli

Regierung sieht keine Koordinationspflicht mit Rorschacherberg

Das kantonale Tiefbauamt plant den Geh- und Radweg an der Churerstrasse in Rorschacherberg nicht parallel zum Seeuferweg. Dies macht sie in der Antwort einer Einfachen Anfrage von CVP-Kantonsrat Felix Bischofberger klar.
Rudolf Hirtl

Die Stadtluft in St.Gallen wird nur langsam sauberer

Seit vier Jahren ist die Stickstoffdioxid-Belastung in St.Gallen rückläufig. Dies ist aber noch kein Grund zum Aufatmen.
Sandro Büchler
OstschweizAlles anzeigen

Nach Vorwurf der Geheimniskrämerei in der Spitalpolitik: St.Galler Regierung weist Vorwürfe von FDP und SVP zurück

Die FDP- und SVP-Fraktion haben in einer dringlichen Interpellation kritische Fragen zur Informationspolitik der St.Galler Regierung gestellt. Der Regierungsrat halte ein Gutachten zur Spitalpolitik aus politischen Gründen zurück, so der Vorwurf. In ihrer Antwort verteidigt die Regierung nun das Vorgehen.
Luca Ghiselli

St.Galler Kantonsrat stockt das Energieförderprogramm auf

Mit dem Nachtragskredit von 9,4 Millionen Franken ist das 32,4-Millionen-Programm bis Ende 2020 gesichert. SP und Grüne fordern mutigere Schritte.
Christoph Zweili

Bürgerliche Mehrheit im Kantonsrat senkt Grundstückgewinnsteuer für private Hausbesitzer

Bei der Revision der Grundstückgewinnsteuer setzen sich FDP und CVP mit einem Kompromiss durch. Der Rat nimmt dafür acht Millionen Franken Steuerausfälle in Kauf, was vor allem die linksgrüne Fraktion erbost.
Marcel Elsener
Nachrichten des Tages
Meistgelesen
SportAlles anzeigen

Laver Cup mit Roger Federer und Rafael Nadal: Wenn aus Rivalen Freunde werden

Beim Laver Cup in Genf misst sich das Team Europa um Roger Federer und Rafael Nadal an diesem Wochenende in der Palexpo-Halle mit dem deutlich schwächer besetzten Rest der Welt. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Tennisfest der Generationen.
Simon Häring

11 Dinge, die uns am ersten Abend der Champions League aufgefallen sind

Es hat sich bewahrheitet: Den Namen Erling Braut Haland sollte man sich merken. Den Grund dafür und 10 weitere Beobachtungen zum Auftakt der Champions League finden Sie hier.
Ralf Meile / watson.ch
Kolumne

Gegentribüne: Der FC St.Gallen im Schweizer Cup – dasselbe Lied, die alten Strophen

«S’isch jo nu ä chliises Träumli gsii»: Dieser Evergreen begleitet den FC St.Gallen auch durch diese Saison. Im Cup will es schon seit Jahren nicht so richtig klappen. Winterthur war so früh wie kaum je zuvor Endstation.
Fredi Kurth
Entdecken

Neue Studie zeigt: Innert eines Jahres haben 33'000 Menschen in der Schweiz versucht, sich das Leben zu nehmen

Die Studienautoren sind selber erstaunt, wie viele Befragte über Suizidversuche berichten. Am höchsten sind die Zahlen bei Menschen mit geringer Bildung und bei Alleinstehenden.
Niklaus Salzmann

Der Nummerncode des Rugby oder wie das intensive Ballspiel funktioniert

Am Freitag startet die Rugby-WM in Japan. So funktioniert der körperbetonte Ballsport.
Ives Bruggmann (Text) und Rosina Mayer (Grafik)

Auf einen Kaffee mit Kim Lemmenmeier: Die St.Gallerin präsentiert mit ihrer Elektropop-Band Ava ihr erstes Mini-Album

Die Sängerin schrieb die meisten der atmosphärischen und tanzbaren Songs selbst. Albumtaufe ist am Freitag in der Grabenhalle.
Urs-Peter Zwingli
BildergalerienAlles anzeigen
Bildstrecke
MeinungAlles anzeigen
Kommentar

Negativkampagne: der Würmli-Moment der CVP

Die CVP greift Kandidaten anderer Parteien mit einer Negativkampagne an. Die Verzweiflung muss gross sein.
Kari Kälin
Kommentar

Der Kauf der Burgweier durch die Stadt St.Gallen ist ein Gewinn - die Öffnung wird jetzt aber ein Balanceakt

Die Stadt St.Gallen kann vom bisherigen Eigentümer Hans Jörg Schmid das Areal der Burgweier erwerben. Sie will es jetzt so rasch als möglich für die Bevölkerung öffnen. Für «Tagblatt»-Stadtredaktor Reto Voneschen ist der Kauf wie die Öffnung richtig und wichtig. Er setzt aber Fragezeichen zum Umfang der geplanten Erschliessung.
Reto Voneschen
Kommentar

Überbrückungskredit für Spitäler: Gewonnen wurde erst Zeit

Mit dem Überbrückungskredit für die Spitalregion Fürstenland-Toggenburg ist Zeit gewonnen. Die Aufgabe bleibt aber, die anderen Regionen davon zu überzeugen, dass ein Kleinspital im Toggenburg eine Existenzberechtigung hat.
Martin Knoepfel
Neu in den Ressorts
SchweizAlles anzeigen

Wenn der Chindsgi zu viel ist: Frühförderung soll verstärkt werden

Lehrer und Städte fordern, dass die Schweiz Kleinkinder stärker fördert. Im Parlament wächst die Bereitschaft.
Dominic Wirth
InternationalAlles anzeigen

Trump ernennt Robert O'Brien zum Nationalen Sicherheitsberater

Der Jurist O'Brien ist bislang US-Sondergesandter für Geiselangelegenheiten, einem breiteren Publikum wurde er nach der Inhaftierung des Rappers Asap Rocky bekannt. Nun hat ihn US-Präsident Trump für eine deutlich prominentere Aufgabe auserkoren.
WirtschaftAlles anzeigen

Klimageräte finden im Hitzesommer reissenden Absatz

Die Schweizer Haushaltsapparatebranche hat im ersten Semester 2019 etwas mehr verkauft als noch im Vorjahr. Reissenden Absatz fanden in dem heissen Sommer vor allem Klimageräte.
SportAlles anzeigen

Der Nummerncode des Rugby oder wie das intensive Ballspiel funktioniert

Am Freitag startet die Rugby-WM in Japan. So funktioniert der körperbetonte Ballsport.
Ives Bruggmann (Text) und Rosina Mayer (Grafik)
LebenAlles anzeigen

Gegenwind für E-Zigaretten: Neue Verbote in Indien und den USA

Nachdem sich Gesundheitsprobleme in den USA häuften, reagieren Länder und Bundesstaaten mit Anpassungen der Gesetze. Indien verbietet E-Zigaretten komplett, der US-Bundesstaat New York lässt nur noch wenige Liquids zu.
Niklaus Salzmann / SDA
Essen & TrinkenAlles anzeigen

Das Restaurant Weinberg in Ottoberg öffnet mit neuem Look

Während vier Monaten wurde das Restaurant Weinberg umgebaut. Nun wirtet Familie Thory wieder, die Baustelle bleibt jedoch, da zusätzlich Wohnungen in die ehemalige Scheune eingebaut werden.
Mario Testa
KolumnenAlles anzeigen
Glosse

«Das Nötigste für das Studentenleben» - Die wohl kleinste Einkaufsmöglichkeit der Ostschweiz

Die Migros eröffnet mit «Cube» einen Kleinladen an der Universität St. Gallen
Miguel Lo Bartolo
Kolumne

Das eigene Beste

Sabine Kuster und Christoph Bopp
Glosse

Salzkorn

Bettina Kugler
RatgeberAlles anzeigen
Ratgeber

Ich liebe meine Freundin, vermisse aber die Verliebtheit

Ich bin seit drei Jahren mit meiner Partnerin zusammen. Und obwohl wir es recht gut miteinander haben und uns auch lieben, vermisse ich das spannende Gefühl des Verliebtseins. Ich frage mich, ob es in einer bestehenden Liebe nach Jahren noch möglich ist, ab und zu wieder etwas Verliebtheit zu erleben.
Birgit Kollmeyer*
Ratgeber

Muss der Chef mir ein Arbeitszeugnis ausstellen?

Dr. iur. Philipp Egli*
Ratgeber

Weshalb muss ich verschiedene Blutverdünner nehmen?

PD Dr. med. Georg Fröhlich*
VideosAlles anzeigen
Video

Obama zu Greta: «Du und ich, wir sind ein Team.»

Am Montag trafen sich Greta Thunberg und Barack Obama in Washington. Der ehemalige US-Präsident ist begeistert von Gretas bisherigen Errungenschaften. Wie es sich gehört, wird der Teamgeist mit einem «Fist Bumping» gestärkt.

Sihlcity: Auto donnert Treppe runter

Ein Lenker verfährt sich im Zürcher Kreis 3 auf eine Treppe. Ohne Weiteres fährt dieser die Treppe hinunter.

Virales Feel-Good-Video: Diese tanzenden Soldaten bringen auch Sie zum Lachen

Den Account gibt es erst seit August - die Videos begeistern aber jetzt schon Hunderttausende auf der ganzen Welt: Der Macher des Twitter-Accounts @communistbops hat Videos von tanzenden sowjetischen Soldaten mit zeitgenössischer Musik unterlegt. Das Ergebnis ist aussergewöhnlich amüsant und verbreitet sich deswegen rasend schnell.
Silja Hänggi
Service für die Ostschweiz

Nochmals über 20 Grad warm: Diese Ostschweizer Badis haben noch geöffnet

Es ist September, der Herbst hält in der Ostschweiz langsam Einzug. Dennoch wird es nochmals über 20 Grad warm. Wer diese Woche nochmals eine Abkühlung sucht, findet in unserer Karte das nächstgelegene offene Freibad.
Tim Naef

In diesen Ostschweizer Läden kaufen Sie direkt ab Hof

Immer mehr Ostschweizer wollen nicht nur saisonale, sondern vor allem regionale Lebensmittel konsumieren. Ein reichhaltiges Angebot bieten einheimische Hofläden. Wo Sie diese finden, zeigt eine Auswahl auf unserer Karte. Haben Sie weitere Adressen? Schreiben Sie uns an online@tagblatt.ch.

Karte: alle Wandertipps der Ostschweiz auf einen Blick

Unsere Ostschweizer Wanderkarte ermöglicht es Ihnen sämtliche Wandertipps des St.Galler Tagblatts auf einen Blick zu sehen. Wählen Sie auf der Karte den gewünschten Wandertipp und los geht's.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.