Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

«Sie schiffen einfach an alles»: Wildpinkler sorgen am St.Galler Herbstjahrmarkt für Ärger

Urinierende und pöbelnde Besucherinnen und Besucher sorgen am Herbstjahrmarkt auch dieses Jahr für rote Köpfe. Wegen Vandalismus greift ein Standbetreiber gar auf private Sicherheitskräfte zurück.
Rossella Blattmann

Wenn die Hallen schliessen: Nach der Olma schlagen die Jungen verschiedene Wege ein

Am Wochenende ist das Olma-Gelände bis spätnachts voll. Junge feiern aber oft ausserhalb weiter.
Miguel Lo Bartolo

Startschuss für die ersten 121 Millionen Franken: Der Bund baut das Auenfeld in Frauenfeld zum zweitgrössten Waffenplatz der Schweiz aus

Grundsteinlegung am Freitagvormittag: Mit der Sanierung und dem Ausbau des Waffenplatzes Auenfeld endet 2023 die militärische Nutzung der Stadtkaserne. Stadt und Kanton freuen sich über die Investitionen aus Bern.
Mathias Frei

Sieben Raubüberfälle und zwei Raubversuche im Thurgau und im Kanton St.Gallen gehen auf seine Kappe: Polizei fasst Tatverdächtigen

Innerhalb von drei Jahren hat ein unbekannter Täter in den Kantonen St.Gallen und Thurgau sieben bewaffnete Raubüberfalle und zwei Raubversuche begangen und 800'000 Franken erbeutet. Der Schweizer wurde nun in der Stadt St.Gallen festgenommen.

ST.GALLER STADT-TICKER: Nächste Woche wird die Schutzengelkapelle wieder eingeweiht +++ Macht der FCSG dort weiter, wo er aufgehört hat? +++ Bewerbung für Unihockey-Turnier

Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in der Stadt St.Gallen: In unserem Stadt-Ticker finden Sie einen bunten Mix an News und unterhaltsamen Geschichten.
Aktualisiert

Für weitere zwei Jahre bei den Espen: Der FCSG verlängert mit Sportchef Alain Sutter

Der FC St.Gallen hat den Vertrag mit Sportchef Alain Sutter verlängert. Der 51-Jährige besitzt nun einen Vertrag bis 2022.

Zwei Verletzte bei Frontalkollision auf Autobahn – Strasse wurde vier Stunden gesperrt

Auf der Autobahn A53 zwischen Jona und Eschenbach ist es am frühen Freitagabend zu einem schweren Unfall mit drei Autos gekommen. Zwei Personen wurden verletzt.
Aktualisiert

Wittenbacher Zentrum: 350 Parkbussen verschickt

Im Zentrum gilt schon seit zehn Jahren Blaue Zone - bloss hat das nie jemand kontrolliert. Was die Wittenbacher gerne ausnutzten. Seit Kurzem verteilt jedoch ein Securitas Parkbussen. Und lässt die Gemeindekasse klingeln.
Melissa Müller

Nach Bratwurst-Posse: Metzgerei Bechinger fehlt dieses Jahr an der Olma – Der Metzgermeister sagt: «Unser Ziel ist ein eigener Stand»

Die Metzgerei Bechinger feierte 2018 ihre Olma-Premiere. Nachdem Beschwerden bei der Marktpolizei eingegangen waren, musste die Metzgerei ihr Logo am Stand abdecken. Auch deshalb fehlt der Traditionsbetrieb dieses Jahr am Jahrmarkt. Metzgermeister Jörg Bechinger hat die Hoffnung auf einen eigenen Stand aber noch nicht aufgegeben.
Luca Ghiselli
OstschweizAlles anzeigen

Unbequem bis zur Lästigkeit: Mario Andreotti warnt 52 Mal vor dem kulturellen Untergang

Wenn es um Sprach- und Bildungskritik geht, ist der Germanist und Autor Mario Andreotti immer noch eine der ersten Adressen. Sein jüngstes Werk ist nicht nur für Kulturpessimisten eine ideale Bettlektüre.
Andri Rostetter

Trotz Attacken: Weshalb Ostschweizer Rettungssanitäter – anders als ihre Zürcher Kollegen – keine schusssicheren Westen und Pfeffersprays wollen

Zürcher Rettungssanitäter schützen sich neu mit schusssicheren Westen vor Angriffen. Auch in der Ostschweiz kommt es zu Attacken – hier setzen die Rettungsdienste vorläufig aber noch auf die Unterstützung durch die Polizei.
Daniel Walt

«Falscher Polizist» ergaunert 77'000 Franken – Kantonspolizei St.Gallen warnt vor Betrugsmasche

Eine 86-jährige Frau im Kanton St.Gallen ist Opfer der Betrugsmasche «Falscher Polizist» geworden. Die Frau übergab einem Kurier Bargeld in der Höhe von über 77'000 Franken. Die Kantonspolizei St.Gallen warnt vor einer erneuten Anrufwelle.
Die Ostschweiz wähltAlles anzeigen
Das Tagblatt-Dossier zu den eidgenössischen Wahlen vom 20. Oktober

National- und Ständeratswahlen – finden Sie Ihren passenden Kandidaten!

Das Wahltool von Vimentis hilft Ihnen, in kürzester Zeit den oder die richtige KandidatIn zu finden.

Die Ostschweiz wählt: So präsentiert sich die Ausgangslage in St.Gallen, im Thurgau und im Appenzellerland

Die Ausgangslage in der Ostschweiz vor dem grossen Wahlsonntag und die wichtigsten Antworten zum Thema Wählen.
Aktualisiert
Tim Naef

Sie sind die heimlichen Helden des Wahlsonntags: So bereitet sich die Thurgauer Gemeinde Aadorf vor

Am Sonntag wird das neue Parlament gewählt. Im ganzen Land arbeiten dann zahllose Leute in den Gemeinden und Kantonen, damit der Urnengang reibungslos über die Bühne geht.
Dominic Wirth
Nachrichten des Tages
Meistgelesen
SportAlles anzeigen

NHL-Stürmer Nico Hischier unterschreibt 50-Millionen-Vertrag

Der 20-Jährige Walliser verpflichtet sich für weitere sieben Jahre bei den New Jersey Devils.

Swiss Indoors aktuell: Vor dem ersten Aufschlag ++ Wer nimmt Federer den Titel weg?

Vom 19. bis zum 27. Oktober kämpfen die besten Tennisspieler der Welt in Basel um den Titel der Swiss Indoors. Alles zum Turnier erfahren Sie hier aus erster Hand in unserem Liveblog.
Sportredaktion

Beim FCSG nur auf der Bank, auf Instagram ein Hit: Jonathan Klinsmann begeistert mit seinem Ballgefühl

Jonathan Klinsmann hatte sich seine ersten Monate beim FC St.Gallen wohl anders vorgestellt. Im Cup gegen Winterthur flog er vom Platz, sonst drückt die Nummer 2 im St.Galler Tor meist die Bank. Dass der Sohn von Ex-Topstürmer Jürgen Klinsmann das nötige Ballgefühl mitbringt, zeigt er nun in einem Video auf Instagram – und entzückt damit die Online-Community.
Entdecken

Die preisgekrönten Puppen der Lichtensteigerin Cosette Gall-Claude erzählen Geschichten

Cosette Gall-Claude fertigt Puppen. Eine Auswahl der Werke der preisgekrönten Künstlerin ist bis zum 26. Oktober im Rathaus für Kultur in Lichtensteig ausgestellt.
Sascha Erni
Kolumne

Papa-Blog: Meine Tochter sagte, ich soll meine Basis chillen

Manchmal trifft uns Eltern die Jugendsprache unserer Kinder unvermittelt und auf dem falschen Fuss. Nicht immer gelingt die passende Antwort.
Martin Oswald

Die Appenzeller Ninjas: Ein Gontner und ein Teufner haben an der TV-Show «Ninja Warrior Switzerland» teilgenommen

Pascal Manser und Ruben Thangavelautham testeten ihr Können bei der TV-Show «Ninja Warrior Switzerland». Die beiden hatten monatelang dafür trainiert.
Simon Huber
Ostschweizer KulturAlles anzeigen

Die Salensteiner Verlage Benteli und Niggli florieren

Vor fünf Jahren kaufte der Sirnacher Markus Sebastian Braun die beiden Thurgauer Traditionsverlage. Sie rechnen sich nach wie vor.
Aktualisiert
Dieter Langhart

Der Eschenzer  Richard Tisserand hat eines seiner Gemälde als Wandteppich umsetzen lassen

Zu sehen ist es in seiner Einzelausstellung «réflexions» im Diessenhofer Museum Kunst + Wissen. Die Landschaft bleibt auch in seinen neuen Arbeiten das Thema, das ihn im Kern umtreibt.
Aktualisiert
Barbara Fatzer

Sie sind Musiker und Alpinisten: Drei Ostschweizer erzählen

Schlagzeuger Ernst Brunner, Cembalist Andreas Schweizer und Pianistin Roxana Ionesco-Beck betreiben das Bergsteigen und das Musikmachen auf hohem Niveau und sehen darin viele Gemeinsamkeiten.
Martin Preisser
BildergalerienAlles anzeigen
Bildstrecke
MeinungAlles anzeigen
Kommentar

An der Frankfurter Buchmesse reizt das Buch noch zur Debatte

Analyse zur Bedeutung und Faszination der Frankfurter Buchmesse
Hansruedi Kugler
Kommentar

Kommunikationsgau in der Bundesverwaltung

Ein Bericht zeigt ein erhebliches Misstrauen zwischen Journalisten und Bund auf. Dennoch stellt die Geschäftsprüfungskommission der Bundesverwaltung bezüglich Kommunikation ein gutes Zeugnis aus. Das ist fragwürdig.
Anna Wanner
Kommentar

Die EU und Grossbritannien haben sich in Sachen Brexit geeinigt - es ist eine Lektion für die Schweiz

Grossbritannien und die EU haben doch noch eine Brexit-Einigung zustande gebracht. Sie braucht nun aber noch die Zustimmung aller EU-Mitgliedstaaten und des britischen Parlaments. Für die Schweiz ist die Einigung nicht unbedeutend.
Aktualisiert
Remo Hess aus Brüssel
Ostschweizer helfen OstschweizernAlles anzeigen

Wofür steht OhO?

Ostschweizer helfen Ostschweizer (kurz OhO) will die soziale Verantwortung in der Ostschweiz stärken. Dafür sammelt OhO jedes Jahr Spenden für Ostschweizer/-innen, die auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind.

Spendenstand: CHF 187'889.70

Es gibt verschiedene Möglichkeiten «Ostschweizer helfen Ostschweizern» zu unterstützen. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Vielen Dank.

Spendenrekord: Hilfsaktion «Ostschweizer helfen Ostschweizern» so erfolgreich wie noch nie

Mehr als 1,87 Millionen Franken wurden für «Ostschweizer helfen Ostschweizern» (kurz OhO) gesammelt. Eine Hilfe für bedürftige Menschen in unserer Region.
Bruno Scheible
Neu in den Ressorts
SchweizAlles anzeigen

3 plus verkauft: Der «Bachelor» bekommt ein neues Zuhause

CH Media kauft 3 plus und wird zum grössten privaten TV-Anbieter der Schweiz. Kolportiert wird ein Preis von 100 Millionen Franken. Es flossen Tränen.
Yannick Nock
InternationalAlles anzeigen

Schicksalstag für Grossbritannien –Theresa May scheiterte drei Mal am Brexit, wird es Boris Johnson richten?

Am Samstag entscheidet das britische Parlament über die in Brüssel verhandelte Austrittsvereinbarung. Was passiert, wenn das Unterhaus den Deal ablehnt, ist völlig offen.
Sebastian Borger aus London
WirtschaftAlles anzeigen

3 plus verkauft: Der «Bachelor» bekommt ein neues Zuhause

CH Media kauft 3 plus und wird zum grössten privaten TV-Anbieter der Schweiz. Kolportiert wird ein Preis von 100 Millionen Franken. Es flossen Tränen.
Yannick Nock

Der unaufhaltsame Aufstieg der neuen IWF-Chefin

Renzo Ruf aus Washington
SportAlles anzeigen

Erste Zwischenbilanz nach Einführung des Videobeweis in der Super League: 15 Korrekturen und ein grober Bock

Die Einführung des Videobeweises in der Super League hat sich mehr als bewährt, wie eine Zwischenbilanz nach zehn Runden aufzeigt.
Markus Brütsch

Haris Seferovic, der Sternenfänger

Christian Brägger
KulturAlles anzeigen

Die St.Galler Band All Ship Shape fängt in ihrem neuen Album den Duft von Sommerregen auf dem Asphalt ein

Vier Jahre haben sich die fünf Bandmitglieder für die sieben Songs Zeit genommen. Das Resultat ist düster-psychedelisch.
Urs-Peter Zwingli
LebenAlles anzeigen

Hunde- und Katzenfutter: Das neuartige «Barfen» ist ein Gesundheitsrisiko

In jedem zweiten Hundefutter aus rohem Fleisch finden sich multiresistente Bakterien. Diese sogenannten «Barf»-Menüs können antibiotika-resistente Bakterien verbreiten.
Bruno Knellwolf
Essen & TrinkenAlles anzeigen

Aufgetischt: Im Restaurant Zur Werkstatt wird alles leer gegessen

Wer heute im hart umkämpften Gastromarkt erfolgreich bestehen will, muss nicht nur gut kochen, sondern am besten auch mit einer besonderen Idee auffallen. Das vor zwei Monaten neu eröffnete Restaurant Zur Werkstatt an zentralster Lage in der St.Galler Innenstadt tut beides.
Jürg Ackermann
RatgeberAlles anzeigen

Wie gehaltvoll ist aufgetautes Brot?

Ich friere mein Brot oft ein. Ist es aufgetaut weniger gehaltvoll als frisch? Und was passiert eigentlich mit Nahrungsmitteln wie Fleisch und Brot, wenn man sie einfriert, auftaut und wieder einfriert? Darf man das überhaupt oder sollte man besser die Finger von zweimaligem Einfrieren lassen?
Herbert Huber*
Ratgeber

Darf unser Sohn mit dem E-Trottinett auf die Strasse?

Dr. iur. Beat Frischkopf*
VideosAlles anzeigen
Video

CH Media übernimmt die Fernsehgruppe 3 Plus

Nun ist es offiziell: Das Medienunternehmen CH Media kauft die 3 Plus Group und wird somit der stärkste Anbieter im Schweizer Privatfernsehen. Für Dominik Kaiser, CEO der 3 Plus Group, ist dies ein bewegender Moment. Er wird CH Media in Zukunft noch als Berater zur Seite stehen.
Silvia Schnurrenberger
Video

Rezeptionistin schlägt Räuber mit seiner Waffe in die Flucht

Als ein Räuber sich auf den Weg machte, ein Hotel in Paducah im US-Bundesstaat Kentucky zu überfallen, hatte er wohl nicht mit dem Mut der Rezeptionistin gerechnet. Sie vertrieb den Täter mit seiner eigenen Waffe.
Stefanie Kalt / CH Media
Video

Die Sterne sagen Machtkämpfe voraus – schreiben Sie doch einen Liebesbrief

Zum Glück wirkt in der neuen Woche neben Machtplanet Pluto auch Liebesgöttin Venus. Der astrologische Wochenausblick vom 14. bis 20. Oktober 2019 von «Madame Etoile» Monica Kissling.
Silja Hänggi
Service für die Ostschweiz

«Gault-Millau»: Das sind die besten Restaurants in der Ostschweiz

Vier 18-Punkte-Küchen und der «Patissier des Jahres»: Die Ostschweizer Restaurant-Szene entwickelt sich laut «Gault-Millau» immer weiter. Insgesamt 59 Lokale werden im Gastroführer in den Kantonen St. Gallen, Thurgau und den beiden Appenzell aufgeführt.
Tim Naef

Ausflugstipps für Regentage: Hallenbäder, Indoorspielplätze und besondere Museen in der Ostschweiz auf einer Karte

Auch in den kälteren Monaten machen Aktivitäten draussen Spass, doch ist es allzu garstig, kann der Bewegungsdrang auch mal auf einem Indoorspielplatz oder in einem Hallenbad ausgelebt werden. Wir haben auf unserer Karte Plätze in der Ostschweiz zusammengestellt, an denen Aktivitäten unter Dach möglich sind.
Christa Kamm-Sager

Karte: alle Wandertipps der Ostschweiz auf einen Blick

Unsere Ostschweizer Wanderkarte ermöglicht es Ihnen sämtliche Wandertipps des St.Galler Tagblatts auf einen Blick zu sehen. Wählen Sie auf der Karte den gewünschten Wandertipp und los geht's.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.