Direkte Links und Access Keys:

Tagblatt Online, 09. April 2008 00:30:59

Kein Höhenflug, keine Enttäuschung

Der UHC Neckertal schliesst die Saison ab

Zoom

Das Fanion-Team vom UHC Neckertal bejubelt seinen Ligaerhalt. (Bild: Bild: pd)

Unihockey. Gleich mit zwei Heimrunden schlossen die Teams des Unihockeyclubs Neckertal die Saison ab. Es war der Schlusspunkt einer Saison ohne sportliche Höhenflüge, aber auch ohne Enttäuschungen. Nur knapp verpasste der Verein zwei Gruppensiege.

Die Junioren D hatten die undankbare Aufgabe, an der Heimrunde vom letzten Samstag gegen zwei der stärksten Gegner antreten zu müssen. Chur Unihockey, welches die ganze Saison ungeschlagen blieb und in St. Peterzell den Pokal des Gruppensiegers abholen konnte, lief nochmals zur Höchstform auf. Das Resultat war mit 3:17 zugunsten der Bündner mehr als deutlich. Auch im zweiten Spiel vor heimischem Publikum konnte Neckertal dem Gegner die Show nicht stehlen und unterlag den Lokalrivalen aus Nesslau mit 7:14. Die D-Junioren beenden die Saison somit auf Rang 6.

Gruppensieg knapp verpasst

Mit anderen Vorzeichen starteten die A-Junioren in ihre Heimrunde. Das Team mit dem kleinsten Kader des Vereins zeigte nochmals Unihockey vom schönsten und kombinierte die Gegner von Floorball Thurgau ein ums andere Mal schwindlig. Der 9:2-Sieg war ein gelungener Auftakt in den Morgen. Ein zweites Mal konnten sich die A-Junioren leider nicht vor heimischem Publikum präsentieren. Der Tabellenletzte Rehetobel erschien nicht, womit Neckertal 5:0 forfait gewann. Doch nun begann erst die Zitterpartie. Denn hätte Appenzell einen Punkt abgegeben, wäre Neckertal Gruppensieger geworden. Doch einmal mehr in dieser Saison lag das Glück nicht auf der Seite des UHC Neckertal. Appenzell konnte beide Siege ins Trockene bringen. Die A-Junioren erleiden somit das gleiche Schicksal wie die A-Juniorinnen, welche auch erst in der letzten Meisterschaftsrunde den Kampf um den Gruppensieg verloren geben mussten. Die restlichen von insgesamt sieben Nachwuchsteams schlossen die Saison im Mittelfeld ab.

Herren schafften Ligaerhalt

Spannend blieb auch die Meisterschaft der Herren bis in die letzte Runde. Das Fanionteam des Vereins, welche erst auf diese Saison hin in die 3. Liga aufgestiegen war, musste aufgrund der Ligareform den 5. Schlussrang erspielen, um nicht gleich wieder abzusteigen. Eine Runde vor Schluss lag das Team auf dem rettenden 4. Rang und sicherte sich in der letzten Runde dank einem Sieg gegen Rapperswil-Jona den Ligaerhalt. Abgestiegen sind die Damen, welche sich nach einer Saison in der 1. Liga wieder in die 2. Liga verabschieden müssen.

Attraktives Vereinsleben

Der UHC Neckertal hat somit seine achte Vereinssaison erfolgreich abgeschlossen. Neben den über 150 durchgeführten Spielen organisierte der Vorstand ein attraktives Vereinsprogramm. Zehn Heimrunden, drei Cupspiele, zwei Schülerturniere, Trainingsweekend, Bauern-Olympiade, Après-Ski-Weekend, Chlausabend, Lottomatch usw. machen den Verein zu einem der attraktivsten Vereine im Neckertal. Um diesem Anspruch auch weiterhin gerecht zu werden, haben die älteren der über 100 Mitglieder die Saisonplanung 2008/2009 an einem gemeinsamen Meeting in die Hand genommen. Äusserst erfreulich war das aktive Mitmachen vieler Mitglieder, die als Schiedsrichter, Trainer oder Vorstandsmitglied anspruchsvolle Ämter übernommen haben. Der Verein ist somit nur noch auf der Suche nach einem Trainer für die Trainingsgruppe der B- und C-Junioren. Weiterhin von Bedeutung wird die Ausbildung der Trainer mittels Kursen bei J+S und Swiss Unihockey haben. Nach einer kurzen Trainingspause startet der Verein am 21. April wieder mit den Trainings. (sse)

www.uhc-neckertal.ch





Anzeige:

Anzeige:

Anzeige:

Anzeige:

tagblatt.ch / ipad

iPad und E-Paper

facebook.com / tagblatt

 ...

Anzeige: