Direkte Links und Access Keys:

Tagblatt Online, 31. Juli 2007 00:30:59

Abenteuer Natur

Pfadis Rappenstein und Ramschwag radelten ins Sommerlager

Zoom

Abtwiler, Winkler, Engelburger Pfadis im Schaffhausischen. (Bild: Bild: pd/S.St.)

Unter dem Motto «Ferien auf dem Bauernhof» verreisten die Pfadis aus Abtwil, Engelburg und Winkeln mit dem Velo ins zweiwöchige Sommerlager.

Ziel der radelnden Pfadfinder war Beringen im Kanton Schaffhausen. Nach einer zweistündigen Führung auf einem Bauernhof wurde der Lagerplatz unter strömendem Regen in eine kleine Zeltstadt verwandelt: Mit Holz, Nagel und Hammer zauberten die jungen Leute Latrine, Waschstelle, Küche und Behausungen her.

Nächtliche Wanderung

Mit dem Velo ausgerüstet, wurden der nahe liegende Rheinfall besichtigt und ein Triathlon durchgeführt. Am Lagerfeuer ging es dann mit Gesängen und Pfadigesetzen ein bisschen besinnlicher zu und her. Mitte erster Woche konnten sich Rappensteiner Pfadfinder gegen die Pfadfinder von Engelburg (Pfadi Ramschwag) beweisen: In einem nächtlichen Geländespiel ging es darum, das Schaarenschwert an sich zu reissen.

Auf eigene Faust

Einer Mister-Sola-Wahl folgte dann die alljährlich stattfindende zweitägige Wanderung, die es dieses Jahr in kleinen Gruppen und über Nacht zu absolvieren galt. Müde trafen sich die Pfadis am nächsten Morgen in der Badi, um die nicht allzu häufig präsente Sonne zu geniessen. Ein Besuch der Eltern rundete die erste Woche ab und versorgte die Kinder mit frischen Kleidern sowie vielen Süssigkeiten.

Die zweite Woche war geprägt durch den so genannten «Hajk». Dabei verbringen die Fähnlis zwei Tage auf sich selbst gestellt, das heisst mit nur einem Gruppenleiter. In kleinen Gruppen wurde auch ein Orientierungslauf mit anschliessendem Biwakieren durchgeführt. Ebenso galt es wieder, die Zelte niederzuschlagen und durch ein grosses Feuer den Lagerbau zu verbrennen.

Während des Lagers wurde ein Leiter «von lokalen Jugendlichen entführt», worum sich später die ganze Lagerthematik drehte. Verschiedene Indizien wie gefundene Kleider, bestimmte Zahlfolgen und ein Schlüssel führten letztlich in eine Wohnung in Schaffhausen. Wie die Jungdetektive jedoch herausfanden, wurde der Leiter aber nicht «entführt», sondern er musste ganz einfach zurück zur Arbeit.

Freundschaft, Engagement

Am vergangenen Samstag kehrte die Pfadi Rappenstein aus dem zweiwöchigen Lager zurück. Es kann als voller Erfolg mit vielen Erlebnissen und neuen Erkenntnissen betrachtet werden: Getreu nach dem Motto Freundschaft, Engagement und Abenteuer in der Natur, wie es in der Pfadfinderbewegung schon seit 100 Jahren existiert. (pd/S.St.)





Anzeige:

Anzeige:

Anzeige:

Anzeige:

tagblatt.ch / apps

facebook.com / tagblatt

 ...

Anzeige: