Direkte Links und Access Keys:

Tagblatt Online, 07. April 2008 00:30:59

Diskussion um Parkplätze

Katholische Kirchbürger stimmen allen Anträgen grossmehrheitlich zu

Rorschach. Die Katholische Kirchgemeinde verkauft Bauland und renoviert die Kaplanei Wilen-Wartegg. Zu einem schliesslich abgelehnten Antrag gaben die Parkplätze in Wilen-Wartegg Anlass.

Peter beerli

Weder die Rechnung 2007, die Erneuerung der Gemeindeordnung noch der Verkauf von Bauland im Gebiet Bachwies in Rorschacherberg – vergleiche Tagblatt vom 25. März – gaben zu Diskussionen Anlass.

Die Rechnung 2007 mit einem aus der Reserve zu deckenden Aufwandüberschuss von 57 216 Franken wurde genehmigt und dem bei einem Gesamtsteuerfuss von 27 Prozent ausgeglichen abschliessenden Budget 2008 einmütig zugestimmt. Nur wenige Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verweigerten ihr Ja zum Antrag, das Grundstück Parzelle 888 zum Preis von 2 375 000 Franken für den Bau von 24 Wohnungen zu verkaufen.

Parkplätze werden gebaut

Auch der Renovation der Kaplanei Wilen-Wartegg in Rorschacherberg, für welche schliesslich ein Kredit von 1 912 000 Franken gesprochen wurde, erwuchs keine grundsätzliche Opposition. Felicitas Würth, Rorschacherberg, beantragte aber, mit Rücksicht auf die vorgesehene Gesamtbeurteilung des Warteggparks auf den Bau der vorgesehenen zwölf Parkplätze vorderhand zu verzichten. Für Grossanlässe sei auch fürderhin das Gespräch mit den Nachbarn zu suchen. Namens der Baukommission setzte sich Walter Wiedmann für das Gesamtprojekt mit den den Warteggpark nicht beeinträchtigenden Parkplätzen ein.

Der Antrag Felicitas Würth unterlag schliesslich knapp, was den Vertreter der Baukommission zum Versprechen veranlasste, man werde beim Bau der Parkplätze behutsam umgehen.

Wechsel im Sekretariat

Präsident Markus Urech-Pescatore konnte zu dieser Versammlung 164 Stimmberechtigte, darunter auch erstmals stimmberechtigte Ausländer, begrüssen. Er dankte dem in Pension gehenden Kirchgemeindeaktuar Walter Ravasio und begrüsste als dessen Nachfolger den bisherigen Kirchenpfleger Peter Jehle. Als neuer Kirchenpfleger wurde vom Kirchenverwaltungsrat Stefan Meier bestimmt, während eine Vakanz im Kirchenverwaltungsrat an der Kirchbürgerversammlung 2009 zu besetzen ist. In der Umfrage versicherte der Präsident auf eine Frage von Esther Haas, Rorschacherberg, die Zukunft der Herz-Jesu-Kirche sei nicht vergessen, sondern angesichts der grossen Arbeit für Wilen-Wartegg etwas hinausgeschoben worden.





Anzeige:

Anzeige:

Anzeige:

Anzeige:

tagblatt.ch / apps

facebook.com / tagblatt

 ...

Anzeige: