Aktive Rolle für Bäuerinnen und Bauern

Markus RITTER ⋅ Schon lange im Vorfeld freut sich Markus Ritter auf die elf Olma-Tage. Der Präsident des Schweizer Bauernverbandes reserviert alle wichtigen Termine frühzeitig in seiner Agenda.

15. März 2017, 05:00
Wenn die  Olma am 12. Oktober ihre Tore öffnet, wird Markus Ritter, Nationalrat und seit 2012 Präsident des Schweizer Bauernverbandes, an vorderster Front dabei sein. „Die Eröffnungsfeier und der Tag des Gastkantons sind zwei wichtige Treffpunkte für mich. Nach Möglichkeit bin ich aber auch gerne am Bauern- und am Bäuerinnentag sowie an der Viehauktion dabei“, sagt Ritter. Der Besuch an den Messeständen mit den landwirtschaftlichen Produkten sowie den Informationsbereichen der Landwirtschaft gehört für ihn ebenfalls zum festen Programm. Die Olma ist aus der Sicht des Nationalrates eine wichtige Plattform für Bäuerinnen und Bauern, um mit den Konsumenten in Kontakt zu treten.

Biobauer und Ingenieur

Der bald 50-jährige Altstätter ist Wirtschaftsingenieur FH und Meisterlandwirt und betreibt einen 28 Hektaren grossen Biobetrieb mit Milchwirtschaft und Obstbau als Familienbetrieb. Zwei Vollzeitangestellte und eine Praktikantin unterstützen ihn bei der Betreuung der 26 Milchkühe und der gleichen Anzahl Jungvieh. Als Besonderheit sind acht Bienenvölker auf dem Betrieb angesiedelt. Ausserdem geben die 225 Hochstamm-Obstbäume viel zu tun. Zusammen mit seiner Frau Heidi und den drei Kindern im Alter von 17 bis 22 Jahren seien die Arbeitsspitzen aber gut zu meistern.
 

Olma in drei Worten: Olma-Zeit, Freude herrscht


Mit seiner Arbeit für den Schweizer Bauernverband will Markus Ritter die Bäuerinnen und Bauern motivieren, in der Gesellschaft eine aktive Rolle zu spielen und sie mitzugestalten. Die Wertschätzung für die Arbeit der Schweizer Bauernfamilien in den Referaten an der Eröffnungsfeier bewegt ihn immer stark. „Ich freue mich sehr, dass die Innovationskraft unserer Landwirtschaft und die hochwertigen Produkte immer wieder hervorgehoben werden.“ (ug)

Zurück zur Übersicht